Maxxis MTB-Reifen 2010

bei crc ist der minion r 1ply 2,5 jetzt auch in 70a drinnen. macht das sinn? wieverhält sich denn die 70a mischung zu 60a? hat jemand den vergleich zu den schwalbe-mischungen, das würd mir auch helfen

70a macht beim Minion keinen Sinn. Also grundsätzlich, egal wer damit wie worauf fährt. Man zieht ja keinen Minion auf um viele tausend Kilometer mit wenig Verschleiß zu fahren.

Vergleich zu Schwalbe: 60a entspricht so ca. dem triple compound vom Grip her, 70a ist ungefähr die (alte) ORC Mischung.
 
70a macht beim Minion keinen Sinn. Also grundsätzlich, egal wer damit wie worauf fährt. Man zieht ja keinen Minion auf um viele tausend Kilometer mit wenig Verschleiß zu fahren.

Vergleich zu Schwalbe: 60a entspricht so ca. dem triple compound vom Grip her, 70a ist ungefähr die (alte) ORC Mischung.

wenner mit 70a aufgrund der stollenform mehr traktion als der Highroller hat und in 2,35" verfügbar wäre........
 
70a macht beim Minion keinen Sinn. Also grundsätzlich, egal wer damit wie worauf fährt. Man zieht ja keinen Minion auf um viele tausend Kilometer mit wenig Verschleiß zu fahren.

Vergleich zu Schwalbe: 60a entspricht so ca. dem triple compound vom Grip her, 70a ist ungefähr die (alte) ORC Mischung.

60a ist 60a, die Rußmischungen der Fahrradreifen sind alle stark identisch abgesehen von Nokian.

60a Schwalbe ist weit weg von der 40a Mischung aus denen die Seitenstollen eines 3C bestehen, der Name Slow Rezay passt.

Die Messung erfolgt bei 25°C je kälter desto eher härten weiche Mischungen aus, je wärmer desto weicher werden diese. Je härter die Grundmischung desto Temperatur stabiler.

70a wird bei 50°C Asphalt/Steintemperatur nicht schmieren und im Winter bei -15°C nicht extrem aushärten.

Einen Minion rear 2.5 der auf Grund des Profils hohen mechanischen Grip hat, in 70a zum Runterholzen als Trainingsreifen werden sicher einige begrüßen.
 
60a Schwalbe ist weit weg von der 40a Mischung aus denen die Seitenstollen eines 3C bestehen, der Name Slow Rezay passt.

Einen Minion rear 2.5 der auf Grund des Profils hohen mechanischen Grip hat, in 70a zum Runterholzen als Trainingsreifen werden sicher einige begrüßen.

Ich meine nicht die Maxxis 3C, sondern Schwalbes Triple compound. Schwalbes Triple Comp. greift auf nassen Wurzeln ungefähr so wie Maxxis 60a. Rollt aber leichter und verschleißt schneller (grob veralgemeinert).

Minions halten aufgrund der großen Stollenoberfläche schon in 60a extrem lange. Da seh ich wirklich keinen Grund für eine 70a version. Aber was solls, muss sie ja nicht kaufen.
 
Ich vermute, daß es sich dort um einen Tippfehler handelt.
Warum soll die Produktion der 1ply 2,5 ausgrechnet nit der 70er Mischung wieder angeworfen werden?
 
der 1ply ist auch in 6oa in 2,5 wieder bestellbar. glaube nicht, dass das mit 70a ein tipfehler ist

hm. nachdem ich grad nen horrenden reifenverschleiß habe, werd ichs glaub ich mal damit probieren.
 
Hallo,

was haltet Ihr von der Kombi für AM auf einer ZTR Creest Felge.

Vorne Highroller 2,35
Hinten Crossmark 2,25

Oder kann mir jemand was besseres empfehlen.
Fahre z.Z 2 mal Conti MK in 2,4 und möchte was anderes ausprobieren.
Schwalbe NN hat für mich vorne zur wenig Seitenhalt ,da ist der Conti MK um Welten besser.
Also suche was für Vorne mit noch besserem Seitenhalt als der Conti und für hinten etwas was auf dem Niveau von Conti MK oder Schwalbe NN rollt.

Danke für die Vorschläge
 
Hallo,

was haltet Ihr von der Kombi für AM auf einer ZTR Creest Felge.

Vorne Highroller 2,35
Hinten Crossmark 2,25

Oder kann mir jemand was besseres empfehlen.
Fahre z.Z 2 mal Conti MK in 2,4 und möchte was anderes ausprobieren.
Schwalbe NN hat für mich vorne zur wenig Seitenhalt ,da ist der Conti MK um Welten besser.
Also suche was für Vorne mit noch besserem Seitenhalt als der Conti und für hinten etwas was auf dem Niveau von Conti MK oder Schwalbe NN rollt.

Danke für die Vorschläge

Da schließe ich mich mal an. Fahre zur Zeit auf der Crest oder auch auf der Flow Fat Albert 2.4 Vorne/Hinten oder Rocket Ron und Racing Ralph jeweils in 2.4 Vorne/Hinten.

Beide Kombinationen für sich sind sehr gut, FA wenn es grob wird und RoRo RaRa wenn es schnell sein soll.

Der Nobby Nic wäre dazwischen, der war aber zumindest als 2.25 in der 2009 Version der letzte Schrott (für mich, mehrfache beinahe Abflüge wegen plötzlich ausbrechendem Hinterrad).

Bei Maxxis wäre die Advantage / Ardent Kombi in 2.4 wohl ähnlich dem FA und die Larsen TT in 2.35 gehen wohl in die Richtung Nobby Nic, oder sehe ich das falsch.

Was würdet ihr denn bei der Crest mit Milch als gute Lösung aus dem Maxxis Lager vorschlagen? Sollte möglichst breit sein um mit viel Grip und Dämpfung aufwarten können und zwischen den oben genannten Schwalbe Kombis liegen, möglichst das beste aus beiden Welten ;).

Gruß Duke
 
Hallo,

was haltet Ihr von der Kombi für AM auf einer ZTR Creest Felge.

Vorne Highroller 2,35
Hinten Crossmark 2,25

Vorne einen "Greifer" zu nehmen und hinten einen "Roller" macht absolut Sinn! Jedenfalls, wenn man mit der Vorderradbremse umgehen kann. Ich fahre den Highroller vorne, hab auch mal kurz den MK probiert: Der Highroller liegt im Grip Klassen darüber! Über den Crossmark liest man viel gutes. Ich würde ihn nehmen.
 
Vorne einen "Greifer" zu nehmen und hinten einen "Roller" macht absolut Sinn! Jedenfalls, wenn man mit der Vorderradbremse umgehen kann. Ich fahre den Highroller vorne, hab auch mal kurz den MK probiert: Der Highroller liegt im Grip Klassen darüber! Über den Crossmark liest man viel gutes. Ich würde ihn nehmen.

In welcher Breite und mischung fährst Du den Highroller ?
 
An meinem einen Bike in 2,35 Zoll 60a und an meinem anderen in der leider nicht mehr erhältlichen Größe 2,5 Zoll 60a. Der 2,5er kann alles noch mal ein klein wenig besser. Aber selbst der 2,35er hat überragenden Grip!

Danke für Deiner Antwort ich Denke die werde ich mir mal zulegen.
Highroller 2,35 und den Crossmark 2,25 ich hoffe das die von der Größe
Passen.
Hat jemand noch einen Tipp wo die Maxxis günstig zur erwerben sind?
H und S und BikeComponents sind mir bekannt aber es gibt bestimmt noch andere Laden mit Guten Preisen.

Danke
:daumen:
 
demnach gibts auch den Minion 2,5 als 1 ply wieder,
und den Higjroller 2,5 in 1 ply und 42a. Den gabs hier noch nie.
Aber ob das alles so stimmt.
Ich hab da mal ne fox gabel mit Schnellspanner bestellt, es kam aber eine
mit Steckachse...
 
2ply sind meist downhill reifen, die sind dann durch den verstärkten aufbau des reifens besonders durchschlagsicher.

1ply ist nicht so durchschlagsicher, dafür aber um einiges leichter.
 
Hallo zusammen,

ich fahr im Moment den Maxxis Swampthing DH Tyre - UST 42a vorne und hinten. Vom Gripp her kann ich mich eigentlich nicht so beschweren. Leider nutzt er sich hinten doch recht schnell ab und der Rollwiederstand ist mir auch etwas zu hoch.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Überlegt hatte ich mir

Vorne : Maxxis High Roller DH Tyre 26 x 2.5 - Super Tacky 42a
Hinten: Maxxis High Roller DH Tyre 26 x 2.5 - 60a - Folding
Oder
Vorne : Maxxis Minion DH Front Tyre - UST - 26 x 2.5 - Super Tacky 42a Folding
Hinten: Maxxis Minion DH Rear Tyre - UST - 26 x 2.5 MaxxPro 60a

Einsatz wird überall sein. Straße aber nur um zu den Trails zu kommen.
 
Mein Vorschlag für einen Einsatz "überall".

Vorne : Maxxis High Roller DH Tyre 26 x 2.5 - Super Tacky 42a
Hinten: Maxxis Minion DH Rear Tyre - (UST?) - 26 x 2.5 MaxxPro 60a

Minion F vorne ist nicht so für allround und der HighRoller hinten hat einen recht hohen Rollwiederstand und Verschleiß. Wenn ich davon ausgehe, das du vom Swampthing kommst ist die Kombi am besten und rollt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten