Maxxis Minion XC 2,35 VS Schwalbe Nobby Nic 2,4

Badehosenelster

.......
Registriert
29. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
............muss mal wieder meine Reifen erneuern und

bin hin und her gerissen zwischen Maxxis Minion XC 2,35 VS Schwalbe Nobby Nic 2,4.
Hat von euch schon jemand alle beide Modelle mal ausprobiert ?

Prio 1: der gefühlter Grip
Prio 2: Pannenanfälligkeit

Bitte um eure Mithilfe.
 
Ich habe den NN 2,25" gg. den Minion 2,35 am Vorderrad getauscht.
Ergebnis: Brems- und Kurvengrip deutlich besser, war selbst ganz überrascht, Geradeauslauf in Rinnen/Schotter deutlich besser...

die beiden oben genannten Reifen sind ca. gleich breit..

Dem 2,4er Schwalbe entspricht wohl eher der Minion 2,5 was die Breite angeht. Könnte mir aber gut vorstellen das der 2,35 Minion vom Grip mit dem 2,4er NN mitzieht, das ist aber nur ne Vermutung. Über Pannen kann ich nichts sagen, hatte mit dem NN nur einen Durchstich (am VR) und mit dem neuen Minion eben auch noch keine..

Der Verschleiß wäre noch ein interessanter Parameter, da schneidet der Minion besser ab.
 
Wenn ein Mehrgewicht von ca. 200g gegenüber dem Nobby Nic OK für dich ist, würde ich mir den Minion F in 2,5/1ply holen.
Der Grip von den Minions ist im Trockenen um Längen besser, gerade in Kurven!!

Die Pannenanfälligkeit denke ich ist in etwa gleich, insbesondere wenns Probleme mit Snakebites gibt, helfen wohl nur die 2ply Reifen.

Bin lange Nobby Nics gefahren, habe dieses Frühjahr auf Minions gewechselt und tausche bestimmt nicht mehr zurück:)
 
Der 2.35er ist zwar schmaler, aber trotzdem deutlich besser.
Auch bei nässe ist die 60er Maxxismischung deutlich griffiger als die 3C von Schwalbe. Nasse Steine und Wurzeln sind mit dem NN ja schon ein Himmelfahrtskommando.
Im Trockenen ist der Minion ohnehin ungeschlagen.
 
Ich würd mal sagen der Vergleich hinkt in jedem Fall.

Fakt ist, Minion in gleicher Größe (2.35~2.25schwalbe) hat mehr Grip/Seitenhalt als ein Nobby, wiegt aber deutlich mehr und rollt spürbar schlechter.
Im Endeffekt haben die beiden Reifen ganz unterschiedliche Einsatzgebiete.

Minions in 2.35 sind ideal wenn man aus schmalen Felgen oder schmalen Rahmen das Maximum an Trocken-Grip herausholen will.

Nobbys sind ideal wenn man einen leichten und schnellen Reifen sucht, der trotzdem noch ausreichend Grip für fast alle Situationen hat.
 
Der NN ist lediglich auf weichen Waldböden ganz ok. Ansonsten einfach eine Katastrophe.

Seh ich auch so!
Der NN hat einen sehr schmalen Grenzbereich, kurz nicht aufgepasst und schon liegt man am Boden.
imho rollt der Minion nicht so viel schlechter, als der NN.
Der Rollwiderstand alleine ist für mich kein Argument, auf den Grip zu verzichten.(Ich fahre aber auch keine XC-Rennen o.ä.)

Die Fragestellung ging glaube ich auch in eine andere Richtung:
Prio 1: der gefühlter Grip
Prio 2: Pannenanfälligkeit
 
Hm wenn man euch so hört muss der NN ja einer der schlechtesten Reifen sein die man Kaufen kann..... wieso schneidet der in Tests immer so gut ab??

Ich hab die auch drauf und bin eigentlich zufrieden, ich habe aber keinen Vergleich da ich noch keine anderen auf meinem Bike hatte.
Wenn ich solche sachen hör bin ich irgendwie immer geneigt mir einfach mal 2 Minions oder IRC Mythos XCII zu holen und die Testen, obwohl die NN noch nicht abgefahren sind......
 
Wieso Schwalbe immer so gut abschneidet frage ich mich auch. Letzte Ausgabe der MB: 3 Reifenkategorien wurden getestet, 3mal erhält ein Schwalbe einen Kauftipp. Zufall? Vielleicht einfach der beste Reifenhersteller?
Getestet wurde übrigens bei Schwalbe auf dem Prüftand....
 
keine Ahnung warum, aber hier über Reifen zu diskutieren ist Unsinn: Bei keinem anderen Teil am Bike unterscheiden sich die subjektiven Eindrücke der Fahrer so wie beim Reifen. Mann muss sich nur mal die ganzen Reifen-Freds hier durchlesen. Für jeden Reifen gibt es hier viele die darauf schwören und genauso viele die ihn schlecht machen. Leztendlich muss jeder selbst wissen, was er will.

Meine Meinung: der NN ist der beste Kompromiss, den ich bislang hatte: leicht, schnell, ausreichend Grip auch bei Nässe, vor allem in der 2.4'er Version sehr gut, aber auch als 2.25'er in Ordnung. Nach vielen Fehlkäufen bleibe ich erst mal dabei.
 
Ist ja auch nicht verwunderlich, dass Schwalbereifen auf den firmeneigenenen Prüfständen am besten abschneiden. Alles andere wäre ja verdammt peinlich.

Allerdings ist der Vergelich dann eben alles andere als fair, da andere Hersteller eben andere Prioritäten setzen.
 
bin nach diversen Schwalbe und Michelin auch bei Maxxis gelandet
(Mínion F falt+Larssen TT) und finde die Kombination vom Grip her
bis jetzt am besten und der Rollwiderstand ist nicht schlechter (fahre die
Reifen in 2,35 " auf DT FR 6.1 bzw. Sun Single Track)
 
Zurück
Oben Unten