Maxxis Minion Dh Single Ply vs. Dual Ply

Für welchen Einsatzzweck? Für dein Haro? Für Vorder- und/oder Hinterrad? Für welchen Boden? Wie würdest du deinen Fahrstil beurteilen? Fährst du lieber mit weniger oder mehr Druck auf den Reifen *?

Edit: Die Minions gibts auch bei hibike recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist nur die Dualply-Version die DH-Version. 2ply bedeutet doppelte Karkasse: wiegt mehr, hält aber auch mehr aus. Falls du nicht DH fährst, kannst du 2ply mit sehr niedrigem Luftdruck fahren (unter 1,5 bar). Gewicht und Rollwiderstand sind aber wirklich sehr hoch.
Dann muss man beim Minion * noch Front- und Rear-Version unterscheiden.
Der Minion * taugt aber nur für trockenen Untergrund. Für Deutschland finde ich den Highroller * oder Swampthing besser.
An's Hinterrad würde ich mir keinen der 3 Reifen * montieren, sondern Etwas mit wenig Rollwiderstand wie z.B. RaceKing. Aber wenn du nur bergab fährst, kannst du auch hinten ein Grip-Monster fahren.

.floe. : Ich will damit hauptsächlich Bikepark fahren, ja für mein Haro, für Vorderrad und Hinterrad,für trockennen Boden und er soll aber auch bei Nässe gut fahrbar sein.Ich fahre lieber mit wenig Luftdruck.

RetroRider: Der RaceKing reicht für Bikepark denk ich nicht mehr aus...hat der Highroller * mehr Grip als der Minion *?

[...]...hat der Highroller * mehr Grip als der Minion *?

Bei Trockenheit ist der Minion * am besten.
Der Highroller * hat ein offeneres Profil und funktioniert daher auch noch im Matsch, wo der Minion * sich zusetzt. Bei Geradeausfahrt ist der Highroller * etwas rutschiger als der Minion *, aber im Grenzbereich hat er genauso viel Traktion. Dadurch kündigt sich das seitliche Wegrutschen beim Highroller * viel früher an.
Der Swampthing geht noch mehr in Richtung Matschprofil, ist aber auch noch als Allrounder zu gebrauchen.

Na denn würde ich mich mal nach dem Minion * DH F (2Ply) in 2.5 umsehen, und zwar für vorne (42a) und hinten (60a)! 1Ply in 2.35 wäre zB in Willingen auf der Freeride noch ok...aber da würde ich mit wenig Luft im Reifen * schon sehr auf meine Line achten ;)
Die 1Ply in 2.35 fahre ich meistens mit etwas mehr Luft, bei trocknen Bedingungen, wenn ich auch mal etwas mehr pedalieren muss.

wenn du nicht ganz auf maxxis * fixiert bist, würde ich eher zum muddy marry greifen!!
bei den bedingungen in mitteleuropa sicher meistens die perfekte wahl, da musst du nicht so viele ab und aufmontieren.

Mit BlackChili ist der Baron nen ziemlicher Knaller am Vorderrad. Verhält sich ähnlich wie nen Highroller * /MuddyMary, aber auf nem spürbar höheren Grip-Niveau. Die 15-Euro-Variante taugt deutlich weniger, weils eben nen anderer Gummi ist.

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Der Baron hat immer sein Haargel dabei, deswegen klebt der auch ohne BlackChili. ;)

Was ist aber wen es trocken ist , hat dan der Minion * oder der High Roller besseren Grip?

Grip ist die Gummireibung, Traktion ist die Profilverzahnung. Auf hartem Untergrund ist der Minion * am besten (gleiche Gummimischung vorausgesetzt), weil er die größte Auflagefläche hat. Auf lockerem Untergrund ist der Swampthing am besten, weil er die größte Traktion hat. Für klebrigen Untergrund sind die Profilstollen des Minion * zu dicht, deswegen wird der dann zur Lehmwalze.

Schreibe deine Antwort....
Zurück