Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen

Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9BbmRvcnJhMTlfQk80STA0MTQuanBlZw.jpeg
Mit dem Maxxis Dissector will Troy Brosnan ein Einhorn unter den Reifen erschaffen haben. Die Kombination aus Rekon, Minion DHF und HighRoller II wurde im Laufe der World Cup Saison 2018 in Zusammenarbeit mit dem Downhill-Piloten entwickelt. Das Ergebnis soll schnell rollen, starken Kurvenhalt und gute Bremstraktion bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Miteinander,

Ich möchte auch mal meine Meinung zum dissector kund tun. Also ich finde ihn vom Profil am Hinterrad her der beste Allroundreifen von Maxxis. Jedoch finde ich’s es enttäuschend das er Nicht in DD oder DH mit einer härteren Mischung hinten verfügbar ist. Denn ein nicht Racer braucht hinten keinen MAXX grip jedoch mehr als DUAL oder EXO+. Also die letzten beiden halten bei mir nicht wirklich und gehen kaputt. Deswegen bin ich der Hoffnung das er auch mal inMAXX TERRA DD kommen wird übern Winter. Bis dahin weiche ich auf WTB aus oder bleibe dabei. Die haben nen super Kompound dafür jedoch bissl schwerer.

Viele Grüße
 
gibts den irgendwann auch mal in 27,5 2.35? oder sonst wie ohne WT?

... oder einfach in 2,4WT auf ner 21mm Felge probieren?
... alternative für Besserer Bremsgrip als Ardent2.4, besser Rollend als DHR2
Recon gibts auch nur in 2,4WT
Setup derzeit 2,3 DHF vorn 2,3 DHR hinten
Setup überlegung 2,3 DHR vorn ??? hinten
 
gibts den irgendwann auch mal in 27,5 2.35? oder sonst wie ohne WT?

... oder einfach in 2,4WT auf ner 21mm Felge probieren?
... alternative für Besserer Bremsgrip als Ardent2.4, besser Rollend als DHR2
Recon gibts auch nur in 2,4WT
Setup derzeit 2,3 DHF vorn 2,3 DHR hinten
Setup überlegung 2,3 DHR vorn ??? hinten
Baut eh schmal, würde ich ohne zu zögern auf 21mm Felge fahren
 
Baut eh schmal, würde ich ohne zu zögern auf 21mm Felge fahren

ich würde den dissector nicht auf ner 21er felge fahren der wird rund wie ein balloon. Hier 2 fotos einer auf meiner 30er felge und einer beim freund auf ner 27er felge. Da sieht man schon wie sehr sich die aussennoppen wegwölben. Also würde ich schon gar nicht an eine 21er denken. WT ist nun mal für breite Felgen und nicht nur marketing.
 

Anhänge

  • CAE579DA-F036-44BE-BA59-03EA9B389071.jpeg
    CAE579DA-F036-44BE-BA59-03EA9B389071.jpeg
    552,4 KB · Aufrufe: 293
  • 94793EE6-E7A9-4370-8307-C093BFCF697F.jpeg
    94793EE6-E7A9-4370-8307-C093BFCF697F.jpeg
    431,9 KB · Aufrufe: 272
Ja, habe ich mir vorhin auch gedacht, als ich die Bilder gemacht hatte :D
Hatte da vorher nicht so genau hin geschaut. Ist halt trotzdem MaxxTerra.
Der DHR2 in Dual hat meines Erachtens schon länger gehalten und vor allem die Seitenstollen waren nicht so im Arsch. Aktuell weiß ich noch nicht, ob ich im Frühjahr wieder den Dissector drauf mache oder mal was anderes teste. Hab noch nicht raus gefunden ob es eine bessere Alternative gibt, die dann auch in allen Belangen überlegen ist.
 
Ja, habe ich mir vorhin auch gedacht, als ich die Bilder gemacht hatte :D
Hatte da vorher nicht so genau hin geschaut. Ist halt trotzdem MaxxTerra.
Der DHR2 in Dual hat meines Erachtens schon länger gehalten und vor allem die Seitenstollen waren nicht so im Arsch. Aktuell weiß ich noch nicht, ob ich im Frühjahr wieder den Dissector drauf mache oder mal was anderes teste. Hab noch nicht raus gefunden ob es eine bessere Alternative gibt, die dann auch in allen Belangen überlegen ist.
hast du den Dissector auch im trockenen vorne getestet?
 
Ja, habe ich mir vorhin auch gedacht, als ich die Bilder gemacht hatte :D
Hatte da vorher nicht so genau hin geschaut. Ist halt trotzdem MaxxTerra.
Der DHR2 in Dual hat meines Erachtens schon länger gehalten und vor allem die Seitenstollen waren nicht so im Arsch. Aktuell weiß ich noch nicht, ob ich im Frühjahr wieder den Dissector drauf mache oder mal was anderes teste. Hab noch nicht raus gefunden ob es eine bessere Alternative gibt, die dann auch in allen Belangen überlegen ist.

Dual hält auf jedenfall länger. Ich fahre am HR ausschließlich DHR2 oder sowas in Dual. Mein Assegai und Shorty zeigte am VR auch irgendwann so ein Verschleissbild. Aber nicht so schnell. Ich glaube aber auch, dass die stollenform vom Dissector das Ausreißen begünstigt. Ich habe den jetzt in Dual hier liegen, mal schauen was der macht, wenn der 500 km weg hat.
 
hast du den Dissector auch im trockenen vorne getestet?
Nein, habe ich nicht.
Durch Mullet kann ich es auch nicht, ohne mir dafür extra einen Mantel zu kaufen.

Dual hält auf jedenfall länger. Ich fahre am HR ausschließlich DHR2 oder sowas in Dual. Mein Assegai und Shorty zeigte am VR auch irgendwann so ein Verschleissbild. Aber nicht so schnell. Ich glaube aber auch, dass die stollenform vom Dissector das Ausreißen begünstigt. Ich habe den jetzt in Dual hier liegen, mal schauen was der macht, wenn der 500 km weg hat.
Berichte bitte mal, wenn es soweit ist.
Ich schiele aktuell noch auf Exo+, aber den gibt es leider nicht in Dual :(
 
ich hatte den vorne im Trockenem und 3C und in dual hinten. fand ich spaßig. besonders wenn man fügen gerne carved und das Rad bewusst kippt. sobald es tiefer und nasser wird geht es auf der Kante noch gut aber er rutscht schon schnell über die Mittelstollen.
 
Ich schiele aktuell noch auf Exo+, aber den gibt es leider nicht in Dual :(

Das finde ich auch total ätzend. Praktisch kein Modell. Ich glaube auch nicht in DD.
So nach dem Motto - die Leute die leicht rollen wollen, wollen auch leicht und fahren nicht hart bergrunter, oder haben E-bike.
Auch auf der internationalen Maxxis Seite ist nix in Sicht.
 
Hat hier jemand nen Vergleich zwischen Dissector und dem Rekon?

Suche nen schnell rollenden Hinterreifen fürs Trailbike (und n bisschen Enduro)
 
Ich hatte den Rekon 29 2,4 Dual hinten drauf.
Bin dann zum Sommerende auf den Dissector, 29 2,4 Maxxterra Exo+ gewechselt.

Der Dissector ist ca 200g schwerer, hat mehr Seitenhalt und besseren Bremsgrip.
Einen deutlich höheren Rollwiderstand konnte ich nicht feststellen.
 
Hat eigentlich jmd den Vergleich VORNE zwischen Dissector MaxTerra und einem DHF WT MaxTerra? Ich überlege ob ich mich mal trauen sollte im Sommer. Dissector Dual ist hinten gesetzt, super Teil.
 
Ich hatte den Rekon 29 2,4 Dual hinten drauf.
Bin dann zum Sommerende auf den Dissector, 29 2,4 Maxxterra Exo+ gewechselt.

Einen deutlich höheren Rollwiderstand konnte ich nicht feststellen.

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Höchstens, wenn du nur Trails fährst.
Sobald du auch breite harte Wege und Asphalt dazwischen hast, stimmt das nicht mehr.
Der Unterschied Rollwiderstand Dual zu MaxxTerra ist bei exakt gleichem Reifen deutlich.
Der Dissector hat zudem noch mehr Masse und ausgeprägteres Profil. Was zusätzlich noch für mehr Rollwiderstand sorgt.
Reifen sind Physik und kein Vodoo. Es mag individuelle leichte Unterschiede zwischen den Marken geben, weil unterschiedliche Materialien, aber innerhalb einer Marke lässt sich das sehr gut ohne "Gefühl" dastellen.
 
Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Höchstens, wenn du nur Trails fährst.
Sobald du auch breite harte Wege und Asphalt dazwischen hast, stimmt das nicht mehr.
Der Unterschied Rollwiderstand Dual zu MaxxTerra ist bei exakt gleichem Reifen deutlich.
Der Dissector hat zudem noch mehr Masse und ausgeprägteres Profil. Was zusätzlich noch für mehr Rollwiderstand sorgt.
Reifen sind Physik und kein Vodoo. Es mag individuelle leichte Unterschiede zwischen den Marken geben, weil unterschiedliche Materialien, aber innerhalb einer Marke lässt sich das sehr gut ohne "Gefühl" dastellen.

Die Theorie ist mir klar.
Daher auch meine Aussage, das ICH keinen höheren Rollwiderstand merke.
Ich komm aus dem XC, für mich rollt der Rekon und der Dissector gleich scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nun an mrinem 29er 130mm trailfully vorne den dissector max terra und hinten den rekon dual bis jetzt nur im trockenen sehr zufrieden bin gespannt wie sich die Kombi im Herbst fährt denk im winter fahre ich vorne baron und hinten mountainking oder auch den baron hab bloß bissl schiss das dann der rollwiderstand zu groß ist.
 
Ich fahre nun an mrinem 29er 130mm trailfully vorne den dissector max terra und hinten den rekon dual bis jetzt nur im trockenen sehr zufrieden bin gespannt wie sich die Kombi im Herbst fährt denk im winter fahre ich vorne baron und hinten mountainking oder auch den baron hab bloß bissl schiss das dann der rollwiderstand zu groß ist.
Am trailfully sicher geile Kombo. Wenn du hinten mehr grip benötigst kann ich den forekaster 2,35 empfehlen. Rollt saugut ist megaleicht und hat mehr grip als der Rekon. Dissector / forekaster ist meine Kombo am 5010. da wechsle ich auch im winter nur den Vorderreifen auf was gröberes Weil der forekaster wuch im tieferen Böden toll funktioniert. Generell finde ich ist der forekaster ein total unterschätzter Reifen.
 
Kannst du was zum Recon und Forcaster im Vergleich zum Ardent 2,4 sagen?

Hab aktuell hinten nen DHR2 auf dem EN-Hardtail und der Dissector kommt nur in WT, was auf 21mm Felge nicht taugt.
Ardent fand ich vom speed und selbstreinigung super nur für den bremsgrip taugt er nicht mehr.

Dissector vorne und hinten fänd ich am Hardtail super, weil man auf speed angewiesen ist aber nicht auf bremsgrip hinten verzichten kann. Und ich schätze dass er auch von der selbstreinigung besser als die minions ist weil nicht so tief im Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten