max. Steigung/Gefälle!!!

maxxino

course de la paix
Registriert
3. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Großherzogtum Baden
Hi,
Also ich hab' da mal 'ne Frage an euch. Was ist auf euren Singletrails so die maximale Steigung bzw. welches ist so das steilste was ihr noch den Berg runter fahrt?
Gestern bin ich nämlich auf meiner Hausrunde auf einen Trail gestossen, und der hatte doch tatsächlich 40% !!! Ich dachte erst mein Tacho spinnt, also bin gleich nochmal runter und wieder rauf, allerdings das zweite Mal per Schiebepassage - das war mir einfach zu steil!!!
Normalerweise fahr' ich immer so Steigungen mit 18-20% (das sollte genügen). Steigungen obiger Art sind wirklich die Ausnahme in meinem Revier, da doch alles ziemlich flach ist. Ich zähle mich da eher als Flachlandbiker (oder was meint ihr, wenn man so durchschnittlich mit 200-400 Höhenmetern bzw. einem Durchschnittsgefälle/einer Durchschnittssteigung von 8% zu kämpfen hat)?
Happy trails, Elmar.

PS.: Für alle Insider: der Trail befindet sich unterhalb des Scheuerbergs bei Neckarsulm; und dort findet demnächst das legendäre Scheuerbergrennen des RC-Pfeil (http://www.rcpfeil.de) statt. Also wer Lust und Laune hat, meldet euch beim RC-Pfeil!
 
Also mein Hac4 hat bei der letzten Tour als max. Steigung 28 % angezeigt - kann gut hinkommen, da die Steigung es echt in sich hat.

Als max. Gefälle wurden 41 % angezeigt - dies mag ich allerdings nicht glauben... ;)

Vermutlich nimmt es der Hac4 nicht immer so genau beim messen :D

Oder Lützgür? :confused:
 
Bergauf weiss ich nicht, aber bergab waren es 35 %:eek: (war zumindest so angegeben, aber ich glaube es stimmt). Is schon ziemlich steil, aber ein wenig mehr würd ich noch verkraften.
 
Also ich fahre heute mal genau die gleiche Strecke und werde ja sehen ob der Hac das gleiche anzeigt... :cool:

Ride On!

Tester-Sebastian :p
 
Je nach Untergrund ist wohl alles so um die 20% fahrbar. Ich schätze, 40%
bleiben entweder der Freerider-Fraktion vorbehalten ;) oder sind auf Meßfehler
zurückzuführen. Ich hatte auch schon öfters utopische max.-Gefälle auf
meinem HAC4. Die Höhenmessung auf 1m genau funktioniert zwar prinzipiell
verdammt gut (kann man ausprobieren, indem man das Ding in bodennähe bringt
und anschliessend über den Kopf hält), das Problem ist aber eine gewisse
Verzögerung beim Umspringen der Hm und damit die Zuordnung zur gerade
zurückgelegten Wegstrecke. Wenn z.Bsp. nach 5m Fahrstrecke 1m Höhendiff.
verzeichnet wird, werden 20% erkannt, wenn du aber plötzlich sehr langsam
wirst. od. stehenbleibst, dann springt der Höhenmesser schon nach vielleicht
3m um und zeigt fette 33% an. Daher kann man eigentlich nur Werte
betrachten, die über eine längere Strecke gemittelt sind.

Forest
 
Sebastian schrieb:
Also mein Hac4 hat bei der letzten Tour als max. Steigung 28 % angezeigt - kann gut hinkommen, da die Steigung es echt in sich hat.

Als max. Gefälle wurden 41 % angezeigt - dies mag ich allerdings nicht glauben... ;)

Vermutlich nimmt es der Hac4 nicht immer so genau beim messen :D

Oder Lützgür? :confused:
Test beendet:

Steigung waren heute 29% - vertraue also den Werten des Hac

Gefälle waren heute 24% - kommt auch eher hin, scheinbar hat mein Hac heute nen guten Tag gehabt..

Dafür hat er heute kein durchschnittliches Gefälle bzw. Steigung berechnet... zumindest nur zeitweise..?! :o
 
Hab keinen Hac, deshalb kann ich nur etwas mitreden.
Bei Steigungen weiß ich nicht, aber Gefälle ist doch auch 41° nichts besonderes, denk ich mal, wenn da keine Absätze drinnen sind, braucht man doch nichteinmal den Sattel versenken.
Ich bin eine 45° Steinmauer schon öfters runtergefahren, ist Kinderkram.
Bei meinem Haustrail schätze die steileren Stücke auf min 60° ein.
Über 45° auf alle Fälle, das sieht man mit freiem Auge.
 
@sebastian
bitte nicht falsch verstehen, 28% bergauf ist fuer meine begriffe schon ordentlich (auf losem untergrund nehm ich an).
aber 41% bergab find ich wie gesagt nicht sooo viel - sind wie der reaper bereits geschrieben hat 22°.

60° halt ich persoenlich schon fuer superheftig. ich hab nur einen vergleich vom bergsteigen: bei dieser steigung kanns man sich locker mit den haenden am hang abstuetzen ohne sich weit vorbeugen zu muessen.
ein 60° firnhang mit steigeisen kommt einem am anfang sowieso wie eine senkrechte wand vor ...
 
Hi Leutz,
also ich bin schlecht im schätzen und nen Hac hab ich auch nich ,aber Bergrunterpassagen in denen nur hopp oder top is,sind schon eine feine Sache.Also einmal rein gefahren und anhalten unmöglich,das kribbelt so schön im Bauch.
Nehme das nächste mal wohl ein "Geodreieck" mit und halte es mal an,voraus gesetzt ich vergesse die Kletterhacken und Seile nicht:D .Gruß Chris
 
Stimmt itz
Die steileren Passagen kannst zufuß nicht mehr runtergehen, max. am Hosenboden runterrutschen.
Das sind aber meist nur 30-50 meterlange Passagen und unten mir etwas Auslauf.
Aber es hieß ja max. und nicht durchschnittles Gefälle.

Also Jungs, Sattelstütze runter, Hosenboden aufs Hinterrad und los gehts:cool: :cool:
 
Hallöchen!!

Also ich persönlich vertrau den Werten von 40% und mehr nicht so ganz. Bei meinem Alti 414 steht auch drin, daß die Prozentangaben erst so richtig stimmen, wenn man so ca. 100-150 Meter mit genau dieser Steigung/Gefälle gefahren ist, deswegen denk ich mal, daß die kurzen extrem Steilen Passagen einfach nicht genau genug gemessen werden.

CU, Christian
 
@Axel
sieh dir mal die neue DH Strecke am Schöckel an.
Das ist Gefälle. Leider mit meinem Rad nicht mehr fahrbar.
Mein Bekannter hat selbst bei seinem DH Bike hinten ne 24Felge reingebaut, damit die Geometrie flacher wird und der Hintern weiter runter kann.
 
@mankra
sag mir mal wo die genau ist; auf der nordseite? ich kenn mich am schoeckl nicht so gut aus. liegt ein bischen ausserhalb meines aktionsradius und extra mit dem auto anfahren reizt mich nicht.
warst du am wochenende eigentlich dort?

ich glaub dir die 60° selbstverstaendlich schon (auf zwei drei grad schaetzungenauigkeit herumreiten tu ich sowieso nicht), aber meine fahrkuenste uebersteigt das bei weitem.
 
Bei der Messung der Steigung kommt es vor allem auf die Meßdauer (Intervall) an! Mal wieder gilt: Je länger die Meßdauer, desto größer die Genauigkeit, insbesondere bei berechneten Werten wie z.B. die Steigung. Deshalb sind die Prozentangaben nicht so richtig genau, vor allem wenn diese kurz und extrem steil sind, verschwinden sie entweder im Meßintervall und werden dann zu gernig angezeigt oder werden durch eine zu lange Meßdauer und unregelmäßige (geringe) Geschwindigkeit zu groß angezeigt. Am genauesten ist dabei allerdings die Durchschnittssteigung.

Grüße,
Lutz
 
Hi,
Also ich hab' da mal 'ne Frage an euch. Was ist auf euren Singletrails so die maximale Steigung bzw. welches ist so das steilste was ihr noch den Berg runter fahrt?
Gestern bin ich nämlich auf meiner Hausrunde auf einen Trail gestossen, und der hatte doch tatsächlich 40% !!! Ich dachte erst mein Tacho spinnt, also bin gleich nochmal runter und wieder rauf, allerdings das zweite Mal per Schiebepassage - das war mir einfach zu steil!!!
Normalerweise fahr' ich immer so Steigungen mit 18-20% (das sollte genügen). Steigungen obiger Art sind wirklich die Ausnahme in meinem Revier, da doch alles ziemlich flach ist. Ich zähle mich da eher als Flachlandbiker (oder was meint ihr, wenn man so durchschnittlich mit 200-400 Höhenmetern bzw. einem Durchschnittsgefälle/einer Durchschnittssteigung von 8% zu kämpfen hat)?
Happy trails, Elmar.

PS.: Für alle Insider: der Trail befindet sich unterhalb des Scheuerbergs bei Neckarsulm; und dort findet demnächst das legendäre Scheuerbergrennen des RC-Pfeil (http://www.rcpfeil.de) statt. Also wer Lust und Laune hat, meldet euch beim RC-Pfeil!
Hallo,
Händler Mott in Lauda auf Youtube hat eine Teststrecke mit 27% Steigung. Diese bin ich mit meinem KTM Macina Sport und Kettenschaltung hochgekommen, obwohl sehr stark übergewichtig.
Bei uns in 74653 Künzelsau bin ich vorgestern mit dem Homage und Supercharger mit Rohloff von Riese und Müller den Fußweg zum Wohngebiet Taläcker hochgefahren, ohne abheben des Vorderrades. Mit meinem KTM war vorbeugen erforderlich. Sage und schreibe 35% Steigung an der steilsten Stelle. Mit der Enviolo bin ich nicht mal in die Nähe der steilsten Stelle gekommen.
 
hi,
100% sind doch 45° oder?
100 cm Strecke, 20 cm höher ergeben 20% Steigung
100 cm Strecke 40 cm höher ergeben 40 % Steigung, usw.
einfach eine Wasserwage mit 100 cm nehmen und am Ende senkrecht die Höhe messen.
100 cm Strecke und 100 cm Höhe ergeben 100 % Steigung oder 45 Grad . Grad und % bitte nicht verwechseln
 
Zurück
Oben Unten