Max. Scheibengrösse Z150

dantist

Instant Karma
Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
432
Ort
Schweiz
Weiss jemand, ob man mit der Marzocchi Z150 auch 205er Scheiben fahren darf? Ich habe momentan eine 180er Scheibe und es würde mich reizen, eine grössere Scheibe zu montieren.
 
So weit ich weiss:

Alle MZ-Gabeln mit QR20+ und Steckachse sind "offiziell" für 200er Scheiben frei gegeben.

Inoffiziell :D
Die Z1er und JrT´s mit Schnellspanner halten das auch ohne Steckachse aus!

Cheers.
 
www.move.ch

Übersicht: Welche Rotoren zu welcher Gabel?

Manitou:
Luxe, South, Axel, Six, Skareb: maximal 165mm
Black, Minute, Sherman, Dorado: bis 210mm frei gegeben

Marzocchi:
Modelle mit bis zu 105mm Federweg: maximal 165mm
Modelle mit mehr Federweg: bis 210mm frei gegeben

Fox Racing Shox:
Alle Modelle sind bis maximal 185mm frei gegeben.

Magura Suspension:
Alle Modelle sind bis 210mm frei gegeben.

Die Millimeter-Angaben beziehen sich jeweils auf den maximal zugelassenen Durchmesser der Bremsscheibe.
 
hallo zusammen. danke für eure anworten.

dann sollte eine 205er Scheibe ja kein problem sein.... :D
 
dantist schrieb:
dann sollte eine 205er Scheibe ja kein problem sein.... :D

abgesehen davon, dass eine grosse scheibe erlaubt ist, hat die gabel auch in der praxis effektiv keine probs mit grossen scheiben und viel bremspower.

ich hab meine Z150 seit ca. nem 3/4 jahr, zuerst mit gustav m, jetzt mit hope MonoM4, sie ist immer noch super steif und hat null spiel in den führungen. man merkt absolut nichts, was darauf hindeuten würde, dass sie grosse scheiben und starke bremsen auf dauer nicht so gut verdauen würde. da gibts doppelbrücken, die verwinden sich deutlich stärker (und ich denk da nicht nur an die shiver ;) ).

gruss pat :D
 
Piefke schrieb:
Marzocchi:
Modelle mit bis zu 105mm Federweg: maximal 165mm
Modelle mit mehr Federweg: bis 210mm frei gegeben


und wenn ich jetzt ne z1 wedge von 130 auf 100mm runtertravel ? "darf" ich dann trotzdem noch die 200er scheibe fahren ?
 
_pa schrieb:
und wenn ich jetzt ne z1 wedge von 130 auf 100mm runtertravel ? "darf" ich dann trotzdem noch die 200er scheibe fahren ?

Ja ich weiß, dass dies ein wenig verwirrend sein kann.
Es wurde im Tech Talk auch schon mal gefragt, ob man dann eine Marathon S oder MX bei 120 mm Federweg mit ner 210er Scheibe fahren darf und die 105er bzw. 85er nur mit 165 mm :confused: :confused: :confused:
 
Bin die ganze 03er Saison ne 200er Scheibe an meiner Z150 gefahren, macht absolut keine Probs! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten