Mavic XM321 oder Sun DoubleTrack??

Registriert
7. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich plane die Anschaffung eines neuen Laufradsatzes und schwanke dabei zwischen Mavix XM 321 und den Sun DoubleTracks, beide mit Schawarzen Champion Speichen und Deore Disc Naben. Ich bin noch relativ neu :rolleyes: deshalb wollte ich mal um eure Meinung bitten!
Hier ein paar links zu den "Favoriten", die ich geplant habe:
Mavic XM321

Sun DoubleTrack

Falls ihr noch andere Vorschläge in der Preisklasse habt oder günstigere Angebote findet, wäre ich euch verbunden, wenn ihr mir diese mitteilen könntet.

Schonmal Danke,
CH :D
 
Da hast du dir ja zwei völlig verschiedene Felgen rausgesucht, die man so nicht miteinander vergleichen kann. die 321 ist eine Endurofelge und relativ leicht während die doubletrack eine der stabilsten und schwersten Felgen ist.

Was genau hast du vor mit den Laufrädern?
 
So Laufräder mit 321er Felge oder ähnlichem kriegt man doch bei i-Gay hinterhergeschmissen. Die bleischweren Deore Naben und die bleischweren Champion Speichen. Gesamtgewicht v/h ohne Schnellspanner sagenhafte 2350g :eek: Ok ok ok, soll ja billig sein, aber das würde ich nicht freiwillig kaufen.
 
servus.
Wurd ja schonmal erwähnt... Du kannst die 321 mit einer Double track vergleichen.
Du solltest dir vorher einfach im klaren sein, was du mit deinem Bike anstellen willst und ob du damit noch vorankommen willst.
Die double track ist recht schwer baut 40 mm breit und ist echt für heavy duty Biker. Hingegen baut die 321 nur 28 mmm breit ist auch leicht und somit eher auf enduro ausgelegt....
greetzte
 
wobei man hier sagen muss, dass die XM 312 eine hervorragende DH und Freeride Felge ist, wenn man nur ein bisschen aufpasst und ein bisschen üebrlegt, wo man langfährt und wie man den Drop landet. Mal ehrlich, wenn die Felgen draufgehen, dann gehen auch die anderen drauf und des Mehrgewicht einer Double Track will ich nicht mitschleppen müssen!!!!! Wenn ein Laufrad kracht, dann ist es fast egal, wie dick es war, dann war es einfach zu viel. Ich mein die XM 312er sind jetzt keine CC Felgen und für Enduro finde ich sie auch zu stabil! Ich habe bei Bikeparts-Online nachgefragt und die meinten ich sollte die nehmen und nicht die EX 729, gleiche Begründung!!!!
Ordentlich eingespeicht ist die Xm 312 ein super Konsens zwischen Gewicht, Stabilität und Steifigkeit. Wobei ich dir dann auch die DT Competition Speichen (2.0-1.8-2.0) empfehlen würde, die machen des Laufrad erstens ein bisschen leichter aber viel wichtiger noch: es kann besser in der Mittle flexen, wir also ein bisschen flexibel und durch diese Flexibilität auch stabiler!!!! Denk mal drüber nach, des macht sinn, auch wenn es erst unlogisch erscheint so dünne Speichen zu nehmen! Meiner Meinung nach reicht die XM 312, vor allem weil du ja wohl kein Hardcore Mosher und Dropper sein wirst, wenn du noch relativ neu bist! Wenn's nicht stimmt einfach sagen! ;)

Und des Geld des du bei den Mavic's einsparst, des kannst du noch in ordentliche naben stecken, weil ich glaube das die Deore Naben früher den Geist aufgeben als das du ne 8 in die Felge gefahren hast. Für DH sind die wirklich nicht geschaffen und auch zum Freeriden nicht!
 
Dirt Rider schrieb:
Und des Geld des du bei den Mavic's einsparst, des kannst du noch in ordentliche naben stecken, weil ich glaube das die Deore Naben früher den Geist aufgeben als das du ne 8 in die Felge gefahren hast. Für DH sind die wirklich nicht geschaffen und auch zum Freeriden nicht!

Da stimm ich dir voll zu. Im oberen Teil nicht so ganz. Es ist im wesentlichen Abhängig von der Einspeichqulität wie haltbar ein Laufrad ist. Und da er die Seite von Poison gezeigt hat und es auch billig sein soll, faällt das aus. genauso wie die 2,0-1,8-2,0. Des weiteren hakt das noch bei der Definition von Freeride und sauberen Fahrstil. Ich selber bin der Meinung, daß die 321 durchaus haltbar ist, wenn man sauber fährt und bedängt das man eine leichte schmale Felge hat. Nachteil ist auch durch die geringere Breite das fehlende Volumen im Reifen und das man deßhalb mit mehr Luftdruck fahren muß.
Aber das alles führt zu nix, solange wir nicht wissen was der Junge machen will.
 
Was genau hast du vor mit den Laufrädern?

Ich möchte damit schonmal ein paar Sprünge machen, das heißt jetz nicht gleich so heavy 10m Rampen runterspringen, soendern eher erstmal anspruchsunintensivere Höhen, außerdem mal so ein bisschen durch den Wald brettern und ähnliches. Die Laufräder sollten also schon etwas stabiler als Brötchenholniveau sein.
Da die Optik auch nicht zu kurz kommen soll tendiere ich persönlich etwas zur Double Track, aber wenn die Mavic besser (oder stabiler; ...) ist würde ich die nehmen.
 
Achso um nochmal auf die Naben und die Speichen zurückzukommen, da bietet Poison Bikes ja noch andere Kombinationen an :p
: Poison Bikes Laufräder

Könnt ihr mir vielleicht eine bessere Kombination empfehlen (sollte aber nicht ZU teuer sein)? :confused:
 
Dann schau dir mal die Singletracks an. Die sind ein Zwischending von den beiden geposteten. Das sollte wohl der beste Kompromiss sein. Die Doubletrack sind schon zu schwer und zu massiv.
Nimm die Singletrack und versuch an bessere Naben als an die Deore ranzukommen.
 
Also die Singletrack ist mir persönlich etwas zu schmal, was die Optik angeht, aber für meine Bedürfnisse wäre doch die Mavic ganz OK wenn ich damit nicht ganz so tief springe.
Die Singletrack wäre ja etwa in der selben Preisklasse wie die Mavic, aber ich hab gehört das Mavic eine sehr gute Qualität haben soll.
Link: Schlickjumper

Die Sun S-Type gefällt mir auch auch ganz gut, aber ich kenne kein Handel, der die anbietet. Aber ich denke mal die S-Type wird auch etwas zu hochgegriffen sein...
Link: Sunringle
 
:confused: Die Singletrack ist breiter und runder als die Mavic.

Die s-type ist halt wieder ne Ecke schwerer. Vernünftig wären die Singletrack oder Rhyno lite von Sun und 321, 721 von Mavic. Optik ist was ganz was anderes...

Da fällt mir ein, du hast schon Scheibenbremsen oder?
 
Scheibenbremsen hab ich, das ist klar, das sind ja schließlich DISC-Laufräder! :D
Zu den Single Track's:
Auf der Sunringle Website, erscheinen mir die SingleTrack's ein wenig spärlich, sind wirklich so hoch wie die von Mavic? :eek:
Sind die Shimano XT Disc Naben besser als die Deore Naben?
Ich hab die Mavic Felgen zwar noch nie angebaut gesehen aber die die erscheinen mir höher...
 
Sie singletrack ist breiter und höher. Die XT ist nur besser gedichtet und hat nachbearbeitete Lagerflächen. stabiler ist sie nicht. man kann beide Naben mit einer Vollachse nachrüsten, was die Lebensdauer erhöht.

Aber: Form follows function
 
Hm OK ich werde darüber nachdenken, wenn die SingleTrack das Beste wäre, ist das auch nen Kauf Wert.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
 
auch von mir: single track reicht absolut dicke, ist breit genug, sieht gut aus. Wenns nur um brachiale Optik geht müssens wohl die double wide sein (ohne mehr Stabilität, dafür mit ewig mehr Gewicht)
 
Hat vielleicht jemand ein Bild von einer angebauten Singletrack, ich würde gerne mal sehen wie die so live aussieht! :)
 
Ach da fällt mir noch ein:
Mir ist zu Ohren (bzw. Augen) gekommen, das in die Sun Double Track nur Fahrradventile und keine Autoventile passen.
Stimmt das und wenn ja, ist das bei der Singletrack auch so?? :confused:
Dann hätte ich nämlich ein Problem mit meinen Schläuchen.. :(
 
Na du mußt Ohren haben.
Was verstehst du unter Fahrradventile? wenn du die Ventile wie an Omas Flitzer meinst, also die Dunlop- oder Blitzventile, dann haben die den gleichen Durchmesser. Französische Ventile oder Sclaverandventile sind dünner. Aber selbst wenn deine Ventile nicht durchpassen sollten nimmst du einen 8mm Bohrer und bohrst das Ventilloch auf. Das darf man, das geht.
 
hey,
um dich jetzt noch en wenig zu verwirren: ich würde dir zu den xm 321 raten... bei meinem händler sind die sogar günstiger als die single track und einen großen unterschied kann ich da beim besten willen nicht feststellen. halten sehr gut... vor allem in der 36loch version :daumen:
 
ChHercht schrieb:
Ach da fällt mir noch ein:
Mir ist zu Ohren (bzw. Augen) gekommen, das in die Sun Double Track nur Fahrradventile und keine Autoventile passen.(

:confused: :confused: :confused:

Wo hast du das denn gehört?? Türlich passen da Autoventile rein.
 
Zurück
Oben Unten