mavic und 3.0"

Registriert
5. Juli 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Starnberg (nähe München)
ich habe eine mavic x 221 felge und tioga xc factory 1.95" reifen.
was für einen zoll dürfen die reifen noch haben damit ich sie an meinen felge bekomme oder ist das egal??? :confused:
die felgen von point für die 3.0" sind mir viel zu teuer!!!!! 1000 DM!! :mad:
desswegen möchte ich gerne die felgen behalten!

bitte antwortet mir!!!

cu, haRsN
 
Ahloaaaaaa,

also die 221 ist eine reine CC Felge. Da darfst du laut MAVIC höchstens eine Reifenbreite von 2,5 drauf machen. Willst Du einen breiteren Schlappen fahren musst du eine DH (521) Felge draufmachen. Sone Felge liebgr bei c.a 85,- (pro) lass die doch einfach auf deine Naben Speichen. Kostet dann auch nochmal c.a. 100 - 150,-) So kommst Du noch relativ günstig weg.

Man muß keine 1000,- DM für einen Laufradsatz ausgeben.


Grüße Red Kona Hexe :prost:
 
jo dann werd ich mir die felge holen! 85.- is echt okay!!!
ich brauch mal wieder e neue felgen und speichen weil die schon fast im a**ch sind! (von vielen durchschlägen und achtern gekennzeichnet :D )

kostet das einspeichen soviel???

cu haRsN
 
Ahloaaaaaaa,

das einspeichen ist vom Preis her unterschiedlich. Ich z.B. verlange immer incl. Speichen 110,-

Finde ich nich teuer. Denn ich speiche ja per Hand ein. Und eine Speiche liegt preislich so bei c.a.1,-


Grüße Red Kona Hexe
 
Ahloaaaaaa,

also neue Speichen brauchst Du auf alle Fälle. Denn die alten kannste dafür nciht mehr brauchen.

Denn beim Einspeichen bringt man ja die Speichen auf eine gewisse Spannung, dann würdest du sie beim Aisspeichen endspannen und dann wieder neuspannen. Das macht das Material ziehmlich müde. Speichenbrüche sind dann vorprogrammiert.

Also neue Speichen wenn neue Felge.

Grüße Red Kona Hexe

P.S. *räusper* ja ich hab nen Laden
 
... zu deiner Entscheidung nicht weiter 221er Felgen zu Fahren.

Wie "die Hexe" schon sagt mach dir dann gleich einen Komplett neuen Laufradsatz bzw. einen mit deinen alten Naben. Am besten richtig schön mit 2.0 DT Speichen...
 
stimmt nicht ganz. Wenn man Stahlspeichen belastet und wieder entlastet wird das als recken bezeichnet. Dabei ist zu beachten, das der Stahl bis über seine Fliessgrenze belastet wird. Danach hat in diesem Fall die Speiche eine höhere Belastungsgrenze bezogen auf ihren Querschnitt als die Speiche zuvor. Ermüdung tritt bei Stahl nur durch schwingende Belastung auf, dies ist auch der Grund, warum man alte Speichen nicht nochmal verwenden sollte.

Aber gehört ja eigentlich nicht zu Thema

cu, moruk
 
preiswerte felgen halten auch:

so hab' ich an meinen Freeride- Dual und Funhardtail die meist
verkauften Einsteigerfelgen Zac 19 mit LX-Naben und bisjetzt
haben sie alles von Treppendrops, hammerharten Trails, über
Trial-Einlagen bis Jump-sessions klaglos ausgehalten.
Okay ich hatte das ein oder andere mal einen Seitenschlag
aber im grossen und ganzen bin ich mit ihnen äussert zufrieden,
vor allendingen positiv überrascht das sie so haltbar sind.
Das hängt aber wahrscheinlich mit meinen Kampfgewicht zusammen (57 Kg) bei schwereren Fahren hätten sie den geist schon längst aufgegeben. Aber da ich als Schüler ziemlich verarmt bin kauf ich mir beim nächsten mal wieder günstige Felgen.
Mal gucken ob meine jetzigen das BIKE-Jugendcamp iam Geisskopf überstehen......

Tschüss,

Nutcracker
 
@Nutcracker
So klein oder so Dürr ??
gates1.gif
gates1.gif
gates1.gif
gates1.gif


Mir macht in letzter Zeit sogar meine 121 mit 36 Speichen probs :mad: :mad: :mad:

@Moruk

Stimmt. Einmal spannen und entlasten und spannen tut den Speichen nichts. Das passiert bei einer Abfahrt doch zigmal.
Aber mit der Zeit ermüdet das Material.

@haRsN

Wofür brauchst Du einen 3" Reifen?? Den brauchst ja nur beim DH. Und da ist auch die 521 zu schmal.
Da sollte es schon die 321 Disk sein.

Schau Dir mal bei www.actionsports.de um. Oder schick denen ein Mail. Die haben günstige Preise und speichen auch Deine alten Naben ein.

Welche Naben sind es überhaupt?
Unter LX ?? Dann nimm gleich ne dazu. XT vo+hi ~210 dm

Und Deinen jetzigen Laufradsatz kannst ja mit leichten CC Reifen bestücken und behalten.
 
ich weiss ja nich wie gross du bist oder wie schwer aber die tatsache das du mich als klein oder dürr bezeichnest bewegt mich zu der Annahme das du zu den schwergwichtlern unter den bikern gehörst.... Und wenn du megastabile Felgen shreddest fang ich an zu glauben dass du ÜBERGEWICHT hast !!!!

Bei mir musst du bedenken dass ich erst 15 Jahre alt bin und so noch in der Entwicklung bin. Ich bin 1,74m gross und wiege 57.
Das ist noch in ordnung. Ich bin halt durchtrainiert.
Alle durchtrainierten Pros (zumindest Beim CC) liegen unterm idealgewicht ähnlich wie ich. Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber dann sach ma ob du übergewicht hast::::

Take it easy
Nutcracker
 
@mankra
ich brauch ja nich unbedingt 3.0er aber die 1.95er die ich jetz habe sind mir einfach zu dünn!!! :D
2.6 oder so würde mir ja schon reichen!

ich habe LX naben! aber die reichen mir locker aus! XT sind dann gleich so teuer und ausserdem so lang meine noch halten.... ;)

ich brauch keinen CC laufradsatz!
ich werd meine jetzigen reifen und felgen einfach so lange fahren bis es nimma geht und dann hol ich mir neue! :D
 
weisst du eigentlich wie breit 2.6er sind???
die passen eh nicht in deinen Hinterbau....
ich hatte das selbe Problem wie du hatte viel zu schmale 1.95er
und wollte unbedingt fette schlappen...
hab dann Hinterbau ausgemessen und mir dann Continental Vertical Pro 2.3 Freeride Schlappen gekauft... breitere passen nicht in meinen Hinterbau die sind ja breit genug...2.6er sind für Hardcore Downhillbikes oder Hardcore-Hardtails... da brauchst du einen extra breiten hinterbau den dein Bike garantiert net hat...
sei froh wenn du 2.3er oder 2.35er reinkriegst.
Da würd ich dir Den oben genannten Vertical Pro 2.3 oder den Schwalbe Fat Albert 2.35 oder Schwalbe King Jim 2.35 raten wobei die schon arg breit sind sodass du probleme mit dem Hinterbau kriegen könntest....Auf jeden fall vorher ausmessen..

Aber kauf dir auf jeden fall breitreifen die bringen es total kannste mit weniger luftdruck fahre und die bringe mehr kontrolle
sind ein muss!!!!
ich hab auch nur zac19 felgen die schmal sind vertical pro passt trotzdem rein...
viel spass mit deien neuen reifen!!!!

Tscahu Nutcracker:p
 
hmmmm.
nagut dann werd ich wahrscheinlich ein 2.3er nehmen.
aber lieber zu breit als zu dünn.

mein hinterbau ist ein bisschen schmaler als der brake-booster von meiner HS33!
aber ich weiss nich was ich da reinbekomme!
 
Hallo,

es kommt glaube ich auch drauf an, welche Felgen-Reifen Kombination du verwendest, aslo auf ner shcmalen Felge ist ein breiter Reifen nicht so breit, wie auf einer breiten. Ich fahr die Gazzas Jr., die sind 2,6" breit, auf sun doublewides, ich kann mal kurz nachmessen gehen, wie breit der baut, ok?

cu, moruk
 
so zurück aus der Garage

Gazza Jr auf Sun doublewide = 6,2 cm

und eigentlich sollten sie 2,6" haben, also 6,6 cm. Die nehmen das mit den Maßen wohl nicht so genau.

cu, moruk
 
wenn du mal einen leichten seitenschlag in der felge hast dann kommt der reifen schnell an den hinterbau dran...
ist nervig!!!
und guck erstmal ob deine gabel breit und hoch!! genug ist.
Breitreifen bauen ja auch deutlich höher als normale und so kann es pasieren dass beim einfedern der gabel der reifen die gabel berührt..
Was auch nerven kann ist dass du den reifengar nicht erst einbaut kriegst da er nicht durch die bremsen passt..
CU Nutcracker:eek:
 
Hi Schneckenschieber,
wenn du die Reifen fetter machst denk bei den Boostern auch an den Reifendurchmesser, nicht nur die Breite.
-- bin mir nicht sicher ob das Probs gibt aber wollte Dich mal drauf hinbeißen --

PS.: wenn Du mit fetter Bereifung liebäugelst würde ich Dir folgendes raten fahr was Du hast bis es zerfällt und dann Julie+Double/Singelwide mit 2.6 Gazza oder Point

moment ich rechne mal was das kostet.....ok viel

ist aber die geilste Kombi die ich bisher gefahren bin
 
@haRsN
Nimm 2.3er. Die passen und sind schon richtig fett gegen Deine 1.95.
Ich hatte auch mal welche vor Jahren montiert und trotz 5 bar, dauernt Durchschläge. Hab ich dann meiner Freundin gegeben. Kannst vergessen.
Nun fahr ich auf meinen FR schon seit Jahren 2.1. Und hab damit selten Probs.
Da die 2.3er nicht viel schwerer sind und man mit mehr Grip hat, werd ich mir als nächstes auch entweder IRC Backcountry, Michelin HotS oder Vertical Pro aufziehen. Mal sehen.....


@Nutcracker
OK, Du bist noch ein Kind. Da versteh ich es. Mit 18 Jahren hatte ich auch noch 60 kg auf 176 cm. Dann fing ich mit Body Building an und war zwischendurch sogar auf über 100 kg auftrainiert.
Inzwischen hab ich ca 85-90 kg, ein guter Kompromiß aus muskulösen Körperbau und Ausdauer fürs MTB.

Vergiß die Formeln, die bestimmte kg für die Körpergröße angeben.
Was wirklich zählt ist der Körperfettgehalt in %.
Und da gibt es Leute, die haben bei 178 cm Körpergröße 120 kg und unter 5% Körperfett :cool: :cool:
 
das war ja auch nicht ernst gemeint...
ich weiss muskeln sind schwerer als fett und ich hab auch freunde die verdammt schwer sind aber null Fett mit sich tragen...,

CU Nutcracker:p
 
@mankra
eigentlich reichen 2.3er ja wirklich!
aber ich würde nicht hot-s nehmen!!! die hatte ich davor und fand die trotz ihrer breite viel schlechter als meine jetzigen tioga 1.95!!!
die vertical pro hat mein bruder dran und findet sie ganz gut. sie haben auch so gut wie keinen abrieb.

ich werd mir ein tioga in 2.3 holen! :daumen:

@nutcracker
ich werde mir demnächst wahrscheinlich die MCR holen und da hab ich glaube ich keine probs!
 
Ich Hab mir Die 521 Schon vor nem Jahr geholt und siet dem Keineinziges Mal Trotz Meter Drops nie zentriert Am besten du holst dir gleich neue 521 Laufräder für 400 mit XTundDT. Dann haste wenigstens noch eienen Anderen Satz wo du dann slicks montieren kannst wenns auf die Strasse geht


CU Freeryder
 
also dein vorschlag is ne gute idee!
aber ich fahr meine jetzigen felgen bis zum bitteren ende! :D
dann werd ich mir neue holen!
wahrscheinlich 521er! aber ohne XT und DT.
weil meine LX reicht völlig aus!

cu haRsN
 
Zurück
Oben Unten