Mavic T2 Freilauf kaputt - Achse demontieren?

Registriert
1. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Bin gerade an der Generalüberholung meines Canyon Nerve AL7, ist mein erstes "Schraubprojekt" und ich bräuchte direkt Hilfe:
Der Freilauf ist kaputt: im Freilaufkörper rasselt es, Knarz-/Quietschgeräusche beim Treten, beim Rücktritt hängt er manchmal... Kugellager am Arsch würde ich als Laie sagen.
Jetzt habe ich das Teil ausgebaut, soweit ich komme (siehe Bild). Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich jetzt noch diese Achse da rausbekommen soll.
Gefolgt bin ich dieser Anleitung:
Das hier wäre der Freilaufkörper:
https://www.bike-components.de/de/Mavic/Freilaufkoerper-TS-2-ab-Modell-2013-p48974/
Wenn es den einzeln zu kaufen gibt, muss der doch dann auf die Achse montierbar sein?

Und was sagt ihr zur Nabe? Die Klinken sehen für mich im oberen Bereich etwas flacher aus als unten... Passt das noch?

Ich freue mich über jeden Tipp! :)
 

Anhänge

  • freilauf1.jpeg
    freilauf1.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 239
  • freilauf2.jpeg
    freilauf2.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 226
  • freilauf3.jpeg
    freilauf3.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 241
  • nabe.jpeg
    nabe.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 285
Die Achse sollte sich jetzt durch den Freilauf schieben lassen. Und zwar von innen nach außen hin. Beim Video ab 0:35min.
 
Danke! Bei mir sitzt das Ding allerdings bombenfest...
Habe jetzt mit dem Hammer gearbeitet, mit roher Gewalt hat es sich langsam bewegt, aber irgendwo saß es fest, da kamen schon Metallspäne raus von der Achse...
Scheint wohl ich brauche beide Teile neu.
Ärgerlich, die Achse finde ich nur hier für 30 Euro
https://www.mavicparts.com/products...e-kit-351-182-01-v2370201?variant=11532413761

Wenn ich schon investiere: Gäbe es kompatible Alternativen im gleichen Preissegment, die besser sind?
 
Ok, so wie es aussieht, ist die Achse überall vergriffen... Da hatten wohl schon ein paar mehr Biker das gleiche Problem...
Dann wird natürlich die Variante mit einem neuen Laufrad doch wieder interessant.
 
Zurück
Oben Unten