MAVIC ex 721 Felgenabrieb

Hallo Leute,
Ich suche nun schon nach einiger Zeit nach irgendeiner felge, eigentlich fürs CC Rad, die komplett schwarz ist, also auch inklusive Bremsflanken.
Die einzige die mir für einen akzeptablen Preis untergekommen ist war die Mavic ex 721.
Die ist ja nun aber schon ziemlich hardcore.
hat jmd von euch erfahrengen mit der felge in betrieb mit v brake?
kennt ihr evtl, alternativen für mich.
danke im vorraus
Chris

Anzeige

Re: MAVIC ex 721 Felgenabrieb
Hi,
Das ist nur eine Anodisierung, sprich die Schicht bremst sich runter.
Dauerhaft Dunkel bleiben nur die Felgen mit Ceramic Beschichtung. Welche es da noch von Mavic gibt weiß ich nicht (früher die 717 und die 521, der Vorläufer der EX)

Von Rigida gibts noch eine Grizzly CSS das ist auch eine Ceramicbeschichtung.
Gruß

Und solange die Anodisierung noch nicht weggebremst ist, bremst sich das auch eher bescheiden.

Denkt mal drüber nach warum die Felge vollständig in elox ist! Die "Bremsflanken" eingeschlossen.
Keine Felge für Felgenbremse hat eine eloxierte Bremsfläche...

Ach klar, die Sun-Ringle Rhyno Lite XL z. b. ist auch komplett anodisiert. Dadurch wird eine Felge doch nicht felgenbrems-untauglich. Es ist halt nur technisch fragwürdig, die Bremsflanken anodisiert zu lassen, weil es sich auf der Schicht schlechter bremst als auf blankem Alu. Dieses Manko hat sich aber mit der Zeit auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf der Mavic HP die Felgen nach Eignung für Felgenbremsen filtert wird die EX721 NICHT ausgegraut.

Ist vom Profil auch ganz klar eine Felgenbremsfelge. Unverstärkter Felgenboden an den Ösen, Bremsflanken mit entsprechender Materialdicke. Da gibt's eigentlich garnix zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt mal drüber nach warum die Felge vollständig in elox ist! Die "Bremsflanken" eingeschlossen.
Keine Felge für Felgenbremse hat eine eloxierte Bremsfläche...

Das ist der Trbut an die Leute, die sie mit Disc fahren wollen, und da sehen glänzende Bremsflanken halt etwas bescheiden aus.
Ob die Produktpolitik von Mavic da sinnig ist oder nicht, kann ja jeder selbst beurteilen, trotzdem weist Mavic nirgendwo darauf hin, dass es eine reine Disc-Felge ist. Während sie das bei allen anderen tun, die zudem die Bezeichnung "Disc" in ihren Produktnamen haben.

slang

Zurück