Mavic EX 721 CD

Registriert
17. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
im Forum habe ich leider nichts gefunden, deshalb meine Frage:
1. Ist die schwarze Version der Felge (EX 721) automatisch auch die CD-Version?
2. Sind bei dieser Variante die Bremsflanken ebenfalls hartanodisiert oder dergleichen, aufjedenfall nicht blank?

Danke schon mal im Voraus,
Gruß
Die Krabbe
 
Hi!
Bis 2005 waren die EX721 CD anodisiert, also so ein komisches "dunkelgrau".
Ab 2006 sind sie richtig schwarz.Auch die Flanken.
Gruss
Z.
 
Hi!
Ja toll! und was bringt das jetzt? Krabbe hat doch nach der cd Version gefragt.
Gruss
Z.
 
Danke für die Antworten.
Lohnt sich denn die CD-Version gegenüber den 'normal'-Alufelgen (falls sich jemand damit auskennt)?
Angesichts der Tatsache, dass ich bereits zwei Sätze Bremsbeläge bei mir zu Hause liegen habe, müsste die CD-Versin schon deutliche Vorteile bieten; meine Bremsbeläge (für HS 33) sind nähmlich nicht für anodisierte Bremsflanken gedacht. Ich müsste mir also neue anschaffen, außerdem sind schwarze Felgen zudem teurer. Und ich zahle ungern den Löwenteil meines Geldes nur für die Optik.
 
Die Bremsklötze gehen für die CD und die normale Version (besonders gut sind die roten Koolstop Klötze). Dagegen musst du bei Ceramik Grüne nehmen (Greenfrog) oder so... aber ich find Ceramik übertrieben (und schlecht dosierbar... blockieren tut's bei mir auch so).
Die Beschichtung der CD Felge war bei mir schnell runtergebremst... darunter findet man dann auch Alu ;) Bis jetzt hat es insgesamt 4 Monate mit CD und 16 Monate ohne CD gehalten - vielleicht kann man sagen, dass der Spannungsfluss an der beschichteten Oberfläche günstiger ist und die Schicht wie eine Verstärkung wirkt (außerhalb der Bremsflanken)
ABER da mein VR ganz aus Alu ist und auch schon mehr als ein Jahr gehalten hat glaube ich dass sich der Mehrpreis nicht lohnt und bei richtig groben "Fahrfehlern" beide Felgen gleichermassen hinüber sind.
 
Die anodisierten-aber-nicht-Keramik Versionen sind imo Müll. Ich hab Open4 CD am Rennrad, ist das gleiche. Im Neuzustand ist die Bremswirkung auf der Eloxschicht miserabel, insbesondere bei Nässe.
Dann sehen die Felgen eine ganze Weile schei**e aus, weil sich die Anodisierung ungleichmäßig runterbremst. Wenn dann alles weg ist, hat man im Prinzip endlich die "normale" Version der Felge. Die kann man aber auch gleich kaufen. Oder, wenn man dauerhaft dunkle Felgen will, gleich die Keramikversion, damit hab ich aber keine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten