Hallo,
habe einen 2008 Deemax * Laufradsatz, mit einer 12x135mm Schraubachse.
Brauche für mein neues Rad aber 12x135mm Steckachse.
Ist es möglich eine Hope Pro2 mit 28 Speichenlöchern zu benutzen?
Es geht mir um die Speichen,ob normale Speichen in die Deemax * Nippel passen.
so richtig passen sie nicht und es bedarf einiges Aufwandes, das passend zu machen.
Du müsstest von deinen aktuellen Speichen den kleinen messingkonus abdrehen und auf die normalen Speichen wieder aufdrehen. Das geht natürlich nur, wnen die neuen Speichen bereits in die Nabe gefädelt sind.
Damit ist es eben recht mühsam.
Aber es geht, hab ich für einen Kunden schon so gemacht.
Wenn man nicht will, gehts nicht, wenn man will gehts.
Wahrscheinlich haben sie zwar "geht nicht" gesagt aber "geht nicht zum üblichen Preis weils ein übelstest Gefummel ist" gemeint.
Natürlich ist einiger Aufawand nötig ehe man sich ans Einspeichen machen kann, mal abgesehen vom Kostenaufwand.
allein der Deemax * Speichensatz um an die Ãsen & Nippel zu kommen kostet ordentlich Geld.
Alles in Allem ist man bei der Kombo bei ~340⬠(UVP) dabei!!
mit passender 28loch Nabe lässt sich dies auch bei einer 28loch Deemax * Felge realisieren.
Die originalnabe ist an den aufhängungen der speichen recht anfällig für rausreißen oder ausbrechen der halter.
nochdazu kommt das man sie nicht auf 12x135mm umrüsten kann.
Mein hr mit pro2 ist immernoch im einsatz und läuft wie gehabt gerade und zeigt auch keinerlei schwächen daher würde ich diese kombo jederzeit wieder so bauen, auch wenn es von den kosten her etwas internsiver ist.
Ansich nicht, einzig die kraftverteilung/ abstützung in den freiräumen der felge ist etwas eingeschränkter. Je mehr speichen desto stabieler sollte es ansich sein. Daher gabs die deemax * früher auch mit 36loch (andere felgen * auch).