Mavic Crossmax 1st/2nd Genreation Tubeless only?

Registriert
27. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuss
Hallo!

Ich habe seinerzeit einen Crossmax UST Laufradsatz (OEM) günstig bekommen und habe den Satz wenn dann nur bei Rennen oder bei schönem Wetter :)cool: ) mit Schlauchlosdecken gefahren.

Nun wollte ich den Laufradsatz bevor ich den auf "Altenteil" schicke, mit Schlauch und 1''-1,3'' Decken zum Straßentraining benutzen. (Ich denke wg. der Messerspeichen und der "Stefigkeit" (Mangel derselben?)

Die aktuellen Crossmäxe sind ja alle traditioniell mit Schlauch, sowie UST zu fahren. Ich meine mich zu erinnern, dass dies auch schon bei meinen (ich glaube 1st Generation) der Fall gewesen sein müsste. Heute habe ich dann mal die Decke entfernt um zu schauen wie lang das Sclav. Ventil des Schlauches sein müsste, und da finde ich den Aufkleber IN der Felge: "UST-Tubeless ONLY!", und kann auch keine einfache Möglichkeit erkenne, wie man das Original Ventil entfernen kann. Es scheint durch einen Gummikeil an der Felge befestigt zu sein.

Meine Fragen sind also:
- ist es bei den alten Crossmax tatsächlich der Fall, dass man die NUR UST fahren kann?

- falls nein, wie bekomme ich Ventil in der Form gehaus, dass ich ggf. auch noch einmal UST auziehen kann?

- gibt es vielleicht eine Möglichkeit "nachzurüsten"?


Vielleicht ist ja hier der ein oder andere der diese Version der Laufräder hatte und mir weiterhelfen kann. Bei Mavic selber kann man leider nichts auf der HP herausfinden.

Besten Dank

Danchez
 
hallo,

ich dachte auch, dass es so einfach wäre. aber abgesehen von dem "warnhineweis", wird das ventil noch von einer art gummi/plastik-keil, welcher in der felge zu stecken scheint (keine ahnung ob der geklebt ist) gekontert. ich habe mal versucht mit leichtem druck das ventil (bei gelöster konterschraube) durchzudrücken, aber da tat sich zunächst nichts. will mir jetzt ja auch nicht für alle zeiten die schlauchlosoption versauen - deshalb frage ich ja hier nach erfahrungen.

hast du denn neuere oder ältere "mäxchen"? bei den neueren scheint die schlauchnutzung ja von vorneherein freigegeben zu sein....

danke aber schon mal für die antwort. vielleicht mache ich mal ein foto von der problemstelle.

danchez
 
Hallo Danchez,

meine Crossmax XL sind mittlerweile fast 5 Jahre, müsste also auch die 1. Generation sein. Habe auch schon mehrfach einen Schlauch eingezogen, da ich auch schon Pannen damit hatte. Unter der Rändelschraube aussen am Ventil befindet sich eigentlich noch ein kleiner O-Ring der das Ventil hält und abdichtet. Dieser muss halt auch noch entfernt werden. Dann ist das Ventil eigentlich mit leichtem Druck zu entfernen. Geklebt ist bei mir auf jeden Fall nichts.

Schöne Grüsse

Baiano
 
bei mir habe ich diese Ventileinsätze mit etwas Silikon eingeklebt/eingebaut, um hier keinen schleichenden Luftverlust zu haben.
Vielleicht ist das bei dir auch so. Oder die Ventile sitzen etwas fest, weil sie schon mehrere Jahre eingebaut sind?
 
hallo und danke für alle eure antworten,

ich wollte heute einmal fotos vom corpus delicti machen, und habe mal die alten decken abgemacht (hatte ganz vergessen welch krampf das ist ohne reifenheber...).

dann habe ich mir noch einmal genau das ventil angeschaut und eurem ratschlag gefolgt, es einfach mal durch das loch zu drücken! und voilá es klappte natürlich.:daumen:

jetzt muss ich nur noch warten bis die neue bereifung eintrifft und dann werde ich mal (trotz des "usb-tubeless tires only" auklebers) reifen MIT schlauch zu verwenden, und berichten ob es problemlos von statten ging!

besten gruss,

danchez!
 
Zurück
Oben Unten