Massa Marittima

Registriert
29. April 2003
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wir fahren demnächst für eine woche in die Gegend von Massa Marittima.
Weiß jemand von euch wo man geeignetes Kartenmaterial herbekommt bzw. hat jemand ein paar Tourbeschreibungen von dort?

tourraser
 
Hi,

In Massa Marittima waren wir vor 3 Jahren. Viel zu schade um nur zu biken aber biken macht dort auch tierisch Spaß (und 1 Woche ist echt zu wenig). Vom Tourismusbüro gibts eine Bikekarte:

Colline Metallifere

Umfasst das Gebiet direkt um Massa bis zum Meer, Roccastrada und Castelnuovo im Norden. Hinten sind Tourenvorschläge drauf, die auf der Karte eingezeichnet sind mit Nummern, diese Nummern wirst du dann auf dem Trail auf Holztäfelchen wiederfinden (absolut toll gemacht, könnten sich manche was von abschneiden).
Die Trails sind jetzt nicht die riesen Herausforderung aber landschaftlich einfach spitze :daumen:
Also viel Spaß in der Toskana



117-1782_IMG.jpg
119-1944_IMG.jpg

119-2000_IMG.jpg
 
Das beste was du tun kannst, gehe zu Ernesto und Patrizia in Massa Vecchia, sag ihnen einen schönen Gruss von mir und mache dort die Touren mit, die Jungs kennen sich super aus, pflegen die Trails und Du hast einen Riesenspass
Was besseres kannst dort erleben, es ist der Wahnsinn, wir waren schon mind 5 mal dort.
Gruss
Kupfi
 
Da auch angefressene Biker nicht vom Biken alleine leben, möchte ich dir noch folgenden Tip geben:

In Roccatederighi (20 km östlich von Massa Marittima) gibt es eine von den Preisen und von der Aufmachung her absolut unauffällige "Cafebar" mit Namen "Da Nada". Serviert wird aber absolut weltmeisterliches Gossmutteressen! Auch lange Umwege lohnen sich!!

Guten Appetit und schöne Ferien

Matthias
 
Wenn wir schon dabei sind, in Perolla gibt es ein kleines und sehr feines Restaurant, das unter den besten 50 Restaurants in Italien geführt wird, der Sven von Massa Vecchia kennt das und gibt Dir gerne einen Tip, der hat übrigend auch einen tollen Weinschrank.
Kupfi
 
Wann wollt ihr fahren? Wo kommst Du her? Vielleicht könntest Du mir ja wenn Du zufällig in Stuttgart vorbeikommst vom weltbesten Olivenbauern 2 Kanister mitbringen, der ist in einem Nachbardorf von Massa Marittima, Adresse hab ich zu Hause, auch ein Muss dort Öl zu kaufen.
Kupfi
 
Moin zusammen,

wir wollen auch im Juni ins Massa Marittima Gebiet, hat jemand ein gutes
Hotel mit **** ( wegen ham ham ) und einen guten Ausgangsort auf Lager??

im bike glaube ich war mal eine Tourbeschreibung von dem Gebiet, weiß noch jemand welche Ausgabe das war ??.

im Voraus mal Danke

Grüsse Steffen :daumen:
 
Waren auch im letzten September in Massa Vecchia und ich fand das Preis-Leistungsverhältnis nicht ok..auch die Touren waren schlecht organisiert und
alles lief sehr chaotisch ab! Fand 56,00 Euro für ÜF recht happig..Frühstück +
Zimmer war nicht gerade der Hit, für den Preis hätte ich was besseres erwartet! Abendessen war allerdings prima - kostet 19,00 Euro Aufpreis!

Würde an Eurer Stelle versuche ob Ihr evtl ein Haus mieten könntet, kostet
für 4-6 Personen ca. 100,00 Euro pro Tag!

Gruß Karin
 
Hi,
waren im Juni 2003 da,der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen...
In meiner Galerie findest du meinen Reisebericht aus der "Aktiv Radfahren",
die Autorin war übrigens nicht mit dabei... ;)

Viel Spass
 
vielen Dank erst mal,

das Forum hat schon seinen Sinn :daumen: ,

KarinS -> wann wart ihr konkret da (war da schon Nebensaison) ??
ist uns auch schon mal passiert (die Leute dort waren ausgelutscht)
oder verspricht die Hotelwerbung (www.massavecchia.it) mehr als man Vorort halten kann ??

cibi -> wie waren deine Eindrücke, wo wart Ihr untergebracht, wie wart Ihr zufrieden ??

Grüsse Steffen
 
...also von Chaios hab ich noch nie was bemerkt, ich fand die Atmosphäre immer spitze, die Gruppen wurden toll geführt und Marco und Jumba kennen sich wirklich aus in der Gefgend, der Martin kann dir auch noch was über die lokalen Weine erzählen, nicht umsonst hat der Frischi in Massa Vecchia ein Appartment, das Esssen ist regional und sehr reichhaltig, die Weine sind spitze, und Sven berät wirklich gut, man hat immer auch die Möglichkeit am Nachmittag noch was zu unternehmen und die Fahrt nach Elba ist auch immer klasse, also ich kann Massa Vecchia uneingeschränkt empfehlen.
Kupfi
 
Olly_khe schrieb:
cibi -> wie waren deine Eindrücke, wo wart Ihr untergebracht, wie wart Ihr zufrieden ??

Grüsse Steffen

Klick mal auf Fotos unter meinem Avatarbild,da findest Du (meinen) 6 Seiten Artikel über die Toskana u. Maremma,da steht fast alles drin ;)
Die Autorin war wie gesagt nicht mit dabei,hat aber meine Story + Bilder zu nem Reisebericht zusammengefasst.
Da ich nicht mehr Korrektur lesen konnte hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen :
Der einsame Traumstrand (Cala di Forno) auf Seite 3 liegt nicht am Golf von Barrati,sondern im Maremma Nationalpark bei Alberese.
Der superschmale Singletrail geht dort im zweiten Abschnitt hoch oben
am Meer entlang,ein Traum...
Mit unserer Unterkunft bei Peter Blachetzki in Montepescali waren wir äußerst zufrieden,er ist ein hilfsbereiter supernetter und unklompizierter Gastgeber der immer was interessantes zu erzählen hat. Dazu preiswerte saubere Zimmer, incl.einer riesengroßen grünen Terasse mit Fernblick bis zum Meer,einfach traumhaft...
Das große Zimmer auf Terassenhöhe ist für Pärchen ideal,die Wohnräume darunter bieten Platz für ca. acht Leute. (Kontaktadresse auf S.6)
Tourismus findet in dem kleinen Bergdorf praktisch nicht statt,einziges kleines "Manko" ist vielleicht die 2 km entfernte Nationalstrasse,der Vekehr ist aber kaum zu hören,meistens weht eh eine angenehm kühlende Brise und die Blätter rascheln,dazu die Rufe der Mauersegler und ein Glas Rotwein... :love:
Ich werde sicher nochmal wiederkommen :daumen:



Grüsse cibi
 
...und ein unschlagbarer Vorteil ist, daß Ernesto ein komplett ausgestattete Werkstatt hat, es wird einem immer geholfen, Kompressor ist da und die Gruppen sind immer dem Niveau entsprechend aufgeteilt, von der Familientour bis hin zu Hardcore alles da.
Kupfi
 
->Kupfi: Wir fuhren die Elba Tour mit ca. 28 Personen in einer Gruppe, es waren zwar 3 Guides dabei aber nur Ernesto kannte die Strecke da es eine
neue Tour war; wie eine Tour mit soviel Leuten abläuft kannst Du Dir ja wohl
vorstellen..am vorabend wurden wir von Ernesto strengstens ermahnt in der früh pünktlich am Bus zu sein und als wir auf Elba waren stellte sich heraus,
das Ernesto sein Rad in Massa Vecchia vergessen hatte (ohne Worte)..wir sind
dann auf Elba wo es ursprünglich hieß es gibt verschieden lange Touren ca
40km lang auf Asphalt rumgeeiert und waren nur am warten..als wir dann Ernesto auf die längere Tour ansprachen meinte er das es jetzt eigentlich zu spät dafür sei weil wir zur Fähre mußten - dafür haben wir fast 50,00 Euro
bezahlt! Wir waren im Neubau untergebracht, die Zimmer sind einfachst
ausgestattet mit Ikea Billy Regalen und einem Mini Bad - es war sauber + ok
aber für 56,00 Euro kann man schon was besseres erwarten und dazu noch
jeden Tag das gleiche einfallslose Frühstück! Gut die Geschmäcker sind verschieden und die Gegend dort ist wirklich superschön aber für mich steht
Preis/Leistung von Massa Vecchia in keiner Relation! Würde sofort wieder in die Gegend fahren aber dann ein Haus mieten.

PS: Zur "prima" Werkstatt - hatte ein Scott Genius Leihrad das praktisch ein
Hardtail war weil der Dämpfer komplett hinüber war; einem Mitfahrer erging
es genauso und wenn einem dann erzählt wird das gehört so, na,ja..

Gruß Karin
Gruß Karin
 
Hi Karin,
das hört sich ja wirklich nicht gut an, sorry daß es Dir so ergangen ist, ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen, bis auf die Teuerungsrate durch die Euro-Umstellung, aber da hatten es die Italiener mit Garibaldi, Sie waren sich alle einig.
Kupfi
 
Hi @ all,

wir sind wieder zurück aus Massa Marittima.
Wir hatten eine Woche in Massa Vecchia, bei Ernesto und Patrizia gebucht.

Ich kann bestätigen was das Preis-Leistungsverhältnis für die Unterkunft betrifft, 48,00 € für ein Doppelzimmer im Altbau mit Frühstück ist für das, was mann als Gegenleistung bekommt, echt der Hammer. Winzige Zimmer, sehr einfach, ein Bett, ein Schrank, ein Mini Bad. OK alles sauber und ordentlich.
Man soll sich ja nicht in den Zimmern aufhalten, sondern was unternehmen.

Wir fahren jedenfalls noch einmal in die Gegend, ob nach Massa Vecchia, wenn sich beim Preis-Leistungsverhältnis nichts ändert, jedenfalls nicht.

Wenn man ein Ferienhaus bucht ist man sicherlich besser dran. Alternativen gibt es jedenfalls genug.

Ob auch die 19,00 € Aufpreis für das Abendessen gerechtfertigt sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Satt wird man auf jeden Fall und man kann beliebig oft Nachschlag bekommen. Mann muss nur sehr viel Zeit mitbringen, unter zwei Stunden geht nichts.
Wir haben es zweimal in Anspruch genommen und sind dann dem Tipp von mattgut gefolgt.

@mattgut
Wirklich sehr guter Tipp von Dir. :daumen:
Man muss wirklich mal nach Roccatederighi fahren. Sehr gutes Essen, freundliche Bedienung und ein super Ausblick, Sonnenuntergang mit dem Panorama von Elba und Korsika.

Was uns in Massa Vecchia sehr gut gefallen hat, waren die Touren.
Jeder konnte seine Gruppe finden, von der absoluten Crack- bis Cappuccinotruppe alles ist dabei. Die Trails sind spitze :).
Wenn man bedenkt, welcher Aufwand für die Pflege der Trails notwendig ist, kann man 20,00 € für eine 3-5 Stunden Tour schon bezahlen.
Gruppengröße max. 10 Personen

Was die Mietbikes betrifft (Scott Genius 2005), so kann ich nichts dazu sagen, wir hatten unsere mit dabei. Werden nach jeder Mietwoche neu gewartet, jedenfalls sah es so aus.

Zur Werkstatt kann ich nur soviel sagen, dass eine Reparatur sehr teuer werden kann. Einer Mitfahrerin aus einer anderen Gruppen, ist ein XT-Schaltwerk kaputt gegangen, ein Austausch hat sage und schreibe 100,00 € gekostet. Ich kenn nicht die Preise in Italien, soll angeblich dort soviel kosten. Dafür bekomm ich in Deutschland min. zwei XT-Schaltwerke. Also lieber Ersatzteile von hier mitnehen.

@kupfi
Meinst Du das Olivenöl was man in der alten Ölmühle von ValPiana kaufen kann? 10,00 € der Liter, aber sehr gut.

tourraser
 
Hî Zusammen

Wir fahren seit über 10 Jahren nach Massa, anfänglich auch zu Ernesto; naja... auch schon alles mögliche erlebt, teilweise sehr gut, aber leider auch manchmal chaotisch und seit einiger Zeit auch teuer. Daher haben wir in der Gegend recherchiert und wir können seit einigen Jahren folgendes empfehlen:

Wohnen: www.ilcicalino.it
Essen: www.slowfood.it

Das Il Cicalino befindet sich ca. 1km von MassaVecchia entfernt und Ihr könnt die Touren trotzdem bei Ernesto mitfahren. Der Koch im Il Cicalino, Salvatore, ist absolute Weltklasse!!! Die Preise sind seit der Eiführung des Euros zwar auch gestiegen, aber das Ambiente und die Häuser sind es allemal wert.
Zu Slowfood: Ein Qualitätslabel, dass es in sich hat; :daumen: mehr als empfehlenswert; meistens super Preis/Leistungsverhältnis und ausserordentliche Rezepte (native Küche).

Gruss dacrazy1
 
Ich war ebenfalls letztes Jahr im Herbst mit meinem Freund in Massa Vecchia (www.massavecchia.it) – allerdings nicht zum Biken, sondern „nur“ zum Rennradln, also außerhalb der geführten Touren. Dennoch hat auch uns die Atmosphäre dort sofort gefangen genommen und wir haben uns pudelwohl gefühlt. Nach 7 Tagen sind wir dann weiter nach Montecatini um hier noch mal eine weitere Woche zu verbringen.... und mussten dort dann sehr schnell feststellen, dass auch wir bereits mit dem "Massa Vecchia Virus" infiziert waren und uns in einem „normalen“ Hotel plötzlich gar nicht mehr wohlfühlen wollten. Kurzhand haben wir beschlossen, erneut nach Massa Vecchia zurückzukehren, wo wir zwei „Heimkehrer“ mit einem herzlichen Hallo empfangen wurden.
Waren es die vielen Kleinigkeiten, die das „Radlfahrerleben“ dort so angenehm machen, wie z.B. die zahlreichen, bestens beschriebenen Rennrad-Touren, der Tee für die Trinkflaschen, der Montageständer und die Lappen in der Bikegarage oder einfach nur der persönliche, freundschaftliche Umgang mit den Angestellten und den anderen Gästen?

Im April diesen Jahres bin ich dann erneut hin um endlich die Trails kennenzulernen, von denen uns im September bereits so vorgeschwärmt wurde. Diesmal allerdings alleine, nachdem meine Freundin leider kurzfristig ihren Urlaub gestrichen bekam. Aber einsam fühlt man sich dort wirklich keine Sekunde -strategisch am Tisch der Alleinreisenden platziert entstanden sofort Freundschaften und es war eine der genialsten Bikewochen überhaupt!

Ich glaube, das Besondere an Massa Vecchia ist, dass man dort nicht nur eine (Zimmer)Nummer ist, sondern sehr persönlich betreut wird. Die Herzlichkeit, die vom gesamten Massa Vecchia Team ausgestrahlt wird, kommt von den Gästen zurück und lässt eine einzigartige Atmosphäre entstehen, die weit über die eines „normalen“ Hotels hinausgeht. Hinzu kommen die vielen vielen Kleinigkeiten, die die Anlage wirklich zu einer genialen Bike-Station machen.
Was die Preise angeht: Ich denke, es steckt viel mehr an Aufwand hinter dem Ganzen als auf den ersten Blick zu erkennen ist, wie z.B. die Pflege der Trails, die stets sichergestellte Versorgung im Falle eines Unfalls/Defektes oder die permanente Anwesenheit eines fachkundigen Ansprechpartners.
Hinzukommt ein breites Zusatzangebot, wie die BMX-Strecke, kostenloses(!) Techniktraining, Wäscheservice, Pool, Fitnessraum, Massage, etc etc. – Massa Vecchia bietet somit also weit mehr nur ÜF und dafür finde ich den Preis dann durchaus gerechtfertigt. Und das Essen ist einfach genial – wo in Deutschland (oder auch Italien) bekommt man für 19€ so ein Menü (ich sag nur „Schokokuchen“... hmmmm-yammie!)?!

Ich werde sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein und kann jedem, der nicht nur eine preiswerte Unterkunft, sondern ein bisserl mehr sucht, einen Urlaub dort nur wärmstens empfehlen!
 
moruk schrieb:
Hi,

In Massa Marittima waren wir vor 3 Jahren. Viel zu schade um nur zu biken aber biken macht dort auch tierisch Spaß (und 1 Woche ist echt zu wenig). Vom Tourismusbüro gibts eine Bikekarte:

Colline Metallifere

Umfasst das Gebiet direkt um Massa bis zum Meer, Roccastrada und Castelnuovo im Norden. Hinten sind Tourenvorschläge drauf, die auf der Karte eingezeichnet sind mit Nummern, diese Nummern wirst du dann auf dem Trail auf Holztäfelchen wiederfinden (absolut toll gemacht, könnten sich manche was von abschneiden).
Die Trails sind jetzt nicht die riesen Herausforderung aber landschaftlich einfach spitze :daumen:
Also viel Spaß in der Toskana



117-1782_IMG.jpg
119-1944_IMG.jpg

119-2000_IMG.jpg


@moruk

Hallo,

wir wollen im Herbst vielleicht ebenfalls in die Toskana
gibts ne Adresse für die Kartenbestellung?

Gruß
Michael
 
dacrazy1 schrieb:
Hî Zusammen

Wir fahren seit über 10 Jahren nach Massa, anfänglich auch zu Ernesto; naja... auch schon alles mögliche erlebt, teilweise sehr gut, aber leider auch manchmal chaotisch und seit einiger Zeit auch teuer. Daher haben wir in der Gegend recherchiert und wir können seit einigen Jahren folgendes empfehlen:

Wohnen: www.ilcicalino.it
Essen: www.slowfood.it

Das Il Cicalino befindet sich ca. 1km von MassaVecchia entfernt und Ihr könnt die Touren trotzdem bei Ernesto mitfahren. Der Koch im Il Cicalino, Salvatore, ist absolute Weltklasse!!! Die Preise sind seit der Eiführung des Euros zwar auch gestiegen, aber das Ambiente und die Häuser sind es allemal wert.
Zu Slowfood: Ein Qualitätslabel, dass es in sich hat; :daumen: mehr als empfehlenswert; meistens super Preis/Leistungsverhältnis und ausserordentliche Rezepte (native Küche).

Gruss dacrazy1

Hallo und guten Abend,

wo im Il Cicalino habt Ihr denn gewohnt?
Zimmer oder Wohnung?

Gruß
Michael
 
Hi,

gibt es hier jemand der kürlich mal im Massa Vecchia war?
Die Berichte sind ja alle schon älter, und ich überlege ob es eine Alternative zum Trasimeno See sein könnte?

Ciao
 
Zurück
Oben Unten