Marzocchi Z1 Light 06 oder RS Lyrik

Registriert
6. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Gabeln. Im Moment tendiere ich noch mehr zur Z1, aber mit meiner Pike hatte ich nie Probleme, deshalb wäre die Lyrik U-Turn sicher auch ne gute Sache. Berichtet mal bitte über eure Erfahrungen.
 
hab ne z1 light eta und würd sie mir wieder kaufen.
ziemlich steif, gut abstimmbar, sehr gut funktionierende dämpfung und eta spricht sowieso für sich.
 
Ok, das hört sich schonmal gut an. Wie sieht es so mit der Wartungshäufigkeit und mit der Qualität der Dichtungen aus?
Rock Shox war da ja immer sehr unkompliziert und zuverlässig.
 
Hallo,
ich hab den thread mal ausgegraben, da ich genau vor dieser Entscheidung stehe:
RS Lyrik U-Turn Coil (2007) oder MZ 66 light (2006) oder 66 Stahlfeder mit ETA (2006).
Ich wollte damit hauptsächlich (Freeride-)Touren fahren.
Daher interessiert mich besonders das Ansprechverhalten, die Sensibilität und die Dynamik der Gabeln.
Kann die 66 light als Halb-Luftgefederte mit den Stahlgefederten mithalten?
Danke
 
Ja, aber wie fahren sich die Gabeln? Ist die Lyrik auch von ihrer Federungsperformance eher mit der All Mountain zu vergleichen. Hier dann wohl die All Mountain 2 aus 2007.
 
Ich kann nur für die 66 RC2X aus 2006 sprechen und funzt hervorragend, die geht noch einmal deutlich besser als meine Z1 FR1 und die geht schon sehr gut. Also wenn dich die fast 3 kg nicht stören, dann nimm die 66, am besten die RC2 ETA!
 
Danke Piefke. Das ist doch mal ein Wort. Bisher war die Z1 FR1 aus 2005 immer meine Referrenz. Sensibel wie nix und spricht an wie Butter, dabei eine super Dynamik. Wenn die 66 jetzt noch besser ist...
Hat vielleicht irgendwer mal ne Lyrik UND eine 66er gefahren?
 
Na die Lyrik kommt hier mit ihren Performance Problemen nicht so gut weg! Und ich finde , dass nur die 2 Step Air Vorteile hat, vom Gewicht her. Ich habe ne Z1 150 ETA light und da kannst bis zur Parkbank fahren. System ist das gleiche wie bei der 66 ETA. Auch Luftunterstützung.

Habe mir eine 66 ETA jetzt gekauft, da ich wieder auf 170mm wollte. Die Sherman damals war nur undicht. Da gabs die Z1.

Habe die Z1 hier auch im Bikemarkt zum Verkauf!

Z1 Fr1 150 ETA, mattschwarz mit Steckachse, kommt grad aus dem Service, ungefahren seit dem. Neue Buchsen,Dichtungen, Öl etc 299€ VB
 
ich hatte für mein gemini auch mit der (günstig zu bekommenden) Z1 ETA geliebäugelt. nur baut die etwas zu niedrig.
hab mich dann zwischen lyrik und AM 1 SL für die AM entschieden (günstiger) und warte gerade darauf. die AM baut genauso hoch wie die 170er sherman.
 
Moin!

Du hast die AM 1 SL 07? Poste doch mal wie die Performance ist. Oder hast du die 06er? Ich fahre mit dem Bike auch über die Alpen (das Gemini als sportlicher Komforttourer sozusagen) und da wäre eine AM SL natürlich was feines. Die 06 AM SL ging nicht wg der fehlenden Federwegsverstellung berghoch. Das brauchste wenn es mal ein kleines Ramperl über 2000hm am Stück geht!

Fahre das Gemini mit dem 4way Swinger Air, geht echt gut. Was f'hrst du f[r einen D'mpfer_
 
ich warte noch auf die gabel, ja die 07er SL 1 ATA solls werden.
wenn die da ist muss ich erst noch gucken was ich für einen steuersatz brauche, wegen unterrohr-brücke-problematik. das dauert also leider noch.

dämpfer ist ein alter 190mm fox vanilla drin. ist ganz ok, werd aber evtl. mal richtung luftdämpfer gucken.
hast du einen 200mm dämpfer drin? ist das auch der gemini 900 rahmen?
 
Joo ist auch der 900 04er Modell mit 140,150 + 170mm hinten. Wieso gibts ein Problem mit dem Unterrohr? Bei mir passt bis jetzt immer alles tadellos!

Ich hab werksseitig den 200mm Dämpfer drin, da wird auch der Lenkwinkel mit der 150 Z1 nicht so steil. 10mm Einbau macht viel aus. Hab den Fox Vanilla direkt gegen den Swinger getauscht, da mit SPV das Ding "fast" ne CC Rakete ist.

Schon Ärger mit dem Rahmen gehabt? Ich hatte nach 4 Wochen die Sherman Schrott und nach 8 Wochen die Cannondale Steckachsnabe! Aber sonst 1. Sahne.

Peter
 
nein, probleme gibts nicht, nur schleift die sherman mit dem knopf auf dem standrohr an der leitungsführung am unterrohr. bei der neuen gabel möchte ich das natürlich verhindern.

ich hab das gemini gebraucht gekauft. und den rahmen gerade nach garantie-geschichte wiederbekommen (hinterbau jetzt nur noch 150/170). hat der vorbesitzer für mich abgewickelt. der 190mm dämpfer war von anfang an drin.

die sherman ist schon ziemlich verbraucht. da muss jetzt was neues dran.
 
Was war denn mit dem Hinterbau? Kaputt?

Ich hab meins neu ekauft. ich finde echt geiles Rad. Für gediegene Altherrentouren genau richtig. Da kann es bergab auch mal grober werden.

Schon Ärger mit dem Lager gehabt?

Ciao

Peter
 
Zurück
Oben Unten