marzocchi roco tst r schlägt durch??

Registriert
26. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
hamburg
hi,

wie schon geschrieben schlägt mein roco tst r im stand (stehen auf den pedalen und wippen ) schon durch. das ich damit keine drops usw machen will ist selbstverständlich.

sprich ich wipp, geh dabei stark nach hinten und dann merkt man deutlich wie der kolben einma iwo gegen stößt. gefolgt von einem sabsch geräusch. ein schmatzen in etwa.
am digipak hab ich ja ein ventil. kommt da luft rein?
wenn ja, kann ich das selber machen? oder sollte ich es machen lassen?

desweitern würde mich interessieren, ob es grundeinstellungen für ein dämpfer gibt. sprich zugstufe rein und so und so viele umdrehungen raus usw?
 
ja, da gehört luft rein. wieviel genau mußt du in deiner anleitung nachschauen.
wenn du es gerade so schafst das der dämpfer durchschlägt würde ich erstmal testen wie es sich fahren lässt. ansonsten steigst du halt auf ne härtere feder um. du kann auch probieren mit mehr durck im AGB zu fahren, oder das kammervolumen von diesen zu verkleiner. wenn du das kammervolumen verkleinern willst mußt du etwas mehr öl in den dämpfer machen, aber nicht soviel das der trennkolben nicht mehr seinen vollen hub machen kann.
die zugstufe würde ich so einstellen das der dämpfer max. 1mal nachfedert wenn du dich in den sattel fallen lässt (füsse aber von boden weg).
wieviel SAG hast du?
 
gut ich muss gestehen ich bin noch frischling.
ich kann dir leider nich sagen wieviel sag ich hab:heul::confused:

desweiteren hab ich auch leicht schiss iwas an dem dämpfer zu verbocken, weil ich keine ahnung hab, was ich da mache:D

aber ich denke mal, dass du nachvollziehen kannst, das ich ungerne ''extremer'' mit dem ding fahren möchte, wenns schon beim wippen leicht durchschlägt. nur das problem ist, dass ich keine anleitung für den dämpfer habe. daher kann ich auch nicht nachsehen, wieviel luft reingehört.

atm is glaub ich ne 550er feder drauf. ist ok eigentlich ich wieg 88-90kg.
nur wenn ich den federteller weiter runter schraube, sprich die feder stärker spanne, so dass es nicht mehr durchschlägt spricht der dämpfer sogut wie gar nicht mehr an. mach ich dann weniger spannung, sprich ich dreh den teller wieder hoch, hab ich wieder das gleiche prob.

aber schon ma danke mariojanerio

ps: weißt du zufällig, wieviele klicks ich die zugstufe rausschrauben muss, wenn ich sie ganz reindreh (die schraube zur einstellung)??
 
Dämpfer NIEMALS ohne Druck um AGB fahren, SAG wie von Mario vorgeschlagen messen und hier durchmelden.

Zugstufe bitte einmal auf Anschlag zudrehen und Rahmen einfedern, bitte hier weiter melden ob Geräusche / unstete Dämpfung vorliegen.

Ferndiagnose ist immer blöd, der Test wird mir aber dabei helfen.

MfG
Stefan
 
SAG ist der negativfederweg, sprich wieviel % der dämpfer beim draufsitzen bzw. stehen einfedert.


ok... und wie mess ich das?? soll ich schätzen?:confused:

AGB= AusGleichsBehälter? =''piggybag''?

auf der homepage von marzocchi, bzw. in deren manual der dämpfer steht iwas von endanschlag dings (Endanschlageinstellung mit Hilfe des Luftventils der Ausgleichsvorrichtung). wenn ich das so lese bekomme ich immer mehr den eindruck, dass es mir an luft im AGB mangelt. weil zugstufe arbeitet super. und weiter steht da ''kompensator-luftdruck 12-15bar''. ich nehme an das gilt für den AGB?

also hab ich wohl zuwenig luft im AGB und demnach schlägt er immer so leicht durch oder?
danke und lg
 
AGB= AusGleichsBehälter? =''piggybag''?

.....

also hab ich wohl zuwenig luft im AGB und demnach schlägt er immer so leicht durch oder?
danke und lg

richtich.

Auf dem Dämpfer selber steht auch drauf, wieviel Druck du ins Piggybag/AGB gehöhren. Es sind 12-15 Bar.
Der Mindestdruck von 12 Bar könnte schon ausreichen das der Dämpfer nicht mehr durchschlägt. Einfach ausprobieren. Viel kann man nicht falsch machen.

Gruß
Bernd
 
alles klar, danke:)

d.h. ich könnte zu jeder tankstelle mit so nem luftdruckprüfgerät fahren, und dann 12-15bar 'aufladen'?? weil die anzeigen gehen verdammt genau, und meine pumpe mit bar display läuft schon lang net mehr genau:o
 
ich denk das geht nicht, bis der schlauch zu dem gerät mit luft gefüllt ist ist dein agb leer.
ich denk auch nicht das die kompressoren an der tankstelle soviel druck zur verfügung stellen. du wirst dir fast ne passende pumpe zulegen müssen.
 
alles klar, danke:)

d.h. ich könnte zu jeder tankstelle mit so nem luftdruckprüfgerät fahren, und dann 12-15bar 'aufladen'?? weil die anzeigen gehen verdammt genau, und meine pumpe mit bar display läuft schon lang net mehr genau:o

Bloß nicht an die Tanke. Selbst wenn sie den Druck erreichen, können die Pumpen dir das Innenleben deines Dämpfer zerschießen. Außerdem ist so eine tankstellen Pumpe aufgrund des langen Schlauches ziemlich ungenau. Viele hier in dem Forum verwenden deswegen, selbst bei Dämpferpumpen, ein spezielles Ventil, welches die Luftverluste durch den Schlauch minimieren soll.
 
gut, ich hab mich falsch ausgedrückt :D ich meinte eher son ding in der werkstatt...das die mir das machen könn wenn ich dämpfer ausbau und nen drive by mach
 
Wenn der Dämpfer schon eingebaut ist nimm einfach nen Kabelbinder und pack den um die Lauffläche. Den Kabelbinder bis an den Dämpferkörper schieben, drauf setzten, absteigen und messen wie weit sich der Kabelbinder bewegt hat.
Das ist dann dein SAG

Grüße
Bernd
 
kurzes resumée:

war heut bei boc...dämpfer hatte ganze 5bar:D:daumen: jetzt sinds 200psi (ka wieviel bar aber ich nehm an 13-14.

so dann gefahren...und nen kumpel getroffen (metallicamp, hier im forum) und dem ist dann aufgefallen das der kolben nicht durchschlägt sondern die feder komplett zusammenschiebt und sich die einzelnden spiralen berühren.
ähm..neue feder? ist atm ne 525er, hab nachgeguckt. längere oder was würdet ihr empfehlen?

zum sag....ich setz mich aufs fahrrad und nach gefühl oder wenn ich drauf achte....0% SAG. ich sitz drauf und joa sitz halt. wenn ich anfange zu wippen oder im wiegetritt bin o.ä. dann bewegt sich der dämpfer sonst nichts...wenn ich aber meinen tst r mit dem van r vergleiche den mein kumpel fährt, ist meiner ja super steif und spricht zwar an arbeitet aber nich ganz so sensibel wie der van r kann das sein??


naja zu guter letzt hats mir auch noch die kette gefetzt und ich hab mich fast gelegt...>.<
 
Wenn die Feder sich berührt, dann hat man da definitv eine Feder eingebaut, die zu kurz ist. Wieviel Hub hat der Dämpfer und was steht auf der Feder?
 
auf der feder steht M525x2.5-k91.9

mhh hab jetzt auch den dämpfer neu positioniert, d.h. ich hab jetzt 170mm federweg hinten. und sogar nen SAG:D ich schätz ma so nen 1cm in etwa.

spricht aber jetzt schon viel viel besser an
 
lol

muss dazu sagen das mein vorbesitzer die eingebaut hat. ich nicht.

mir ist aber heute mal aufgefallen das da nix mehr durch oder anschlägt:daumen:

frohe ostern
 
Wie viel % sollte der SAG denn sein ???
Ich hab ein giant reign x2 am 30.10.2010 mir gekauft binn also neuling und hab noch nicht so viel ahnung.

LG
 
Zurück
Oben Unten