marzocchi marathon race 06 / Remote TST

gebite

scitch
Registriert
18. März 2006
Reaktionspunkte
3
Hallo, wer kann mir weiterhelfen?!
Bei der Montage meiner neuen Federgabel (marathon race 06) musste ich unter anderem auch den Zug der Lenkerfernbedienung (Remote TST) kürzen. Das individuelle Anpassen an das bike ist für jemanden, der sich zum ersten mal mit dieser neuen Technik beschäftigt, mit einigen Schwierigkeiten verbunden und so habe ich den Zug wohl ein wenig zu stark eingekürzt. Dieser Innenzug ist von der Wertigkeit her in etwa vergleichbar mit einem handelsüblichen Schaltzug, unterscheidet sich jedoch etwas in dem oberen Aufnahmenippel. Mein Händler verkauft gerne komplette Gabeln, wenn es aber darum geht, Ersatzteile zu liefern, dann wird es schwierig. Der Zug musste also extra beim Importeur cosmicsports bestellt werden. Lieferung innerhalb von zwei Tagen - Rechnungsbetrag 12,- Euro !!!!!
Bei aller Liebe, aber da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Wer hat einen heißen Tipp, wie bzw. wo ich günstiger an diesen Zug herankommen kann?

Gruß gebite
 
ich glaub nicht das du den günstiger bekommst.

ausserdem wer 2 rotwildbikes hat, der wird ja wohl nicht bei 12 euro weinen müssen, oder? ;)
 
das ding bekommst du sicher nicht unter 12 € - vielleicht wenn du glück hast für 10 oder 11 € .( aber was sind schon 2 € ?:) )
aber mal was anderes - ich muss auch diesen zug kürzen , trau mich aber nicht so richtig ran . sag mal wie du das gemacht hast
 
@ Kroiterfee

Hallo Fee, danke für deine Antwort, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Wenn ich mir bewußt mache, dass ein handelsüblicher Innenzug lediglich 1,50 Euro kostet, dann habe ich schon ein m. E. berechtigtes Problem damit, wenn mir jemand sagt, dieser Zug ist von marzocchi und kostet deshalb jetzt mal eben 12.- Euro. Das meinte ich mit Verhältnismäßigkeit, die hier nicht mehr stimmt. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass marzocchi hier eine gnadenlose abzocke betreibt !!! Ich denke, das hat auch wenig damit zu tun, welches bike man fährt oder besitzt !!!



@ snapon

Das Kürzen des Innezuges ist nicht das eigentliche Problem, sondern all das, was noch damit verbunden ist. Du mußt nicht nur die Lenker-Bedieneinheit, sondern auch das auf dem Gabelholm vormontierte Stellringgehäuse vollständig zerlegen. Die einzelnen Schritte, insbesondere der Wiederzusammenbau, ist in dem der Gabel beiliegenden owner`s manual detailliert beschrieben, in der praktischen Umsetzung jedoch ein wahres Abenteuer. Bis die Torsionsfeder und das Stellringgehäuse so auf der Gabel positioniert sind, wie der Hersteller dies in seinen Unterlagen beschreibt, vergehen unterhaltsame (Minuten;Stunden; Abende......Wutausbrüche.....).

Gruß gebite
 
das auf dem Gabelholm vormontierte Stellringgehäuse vollständig zerlegen. Die einzelnen Schritte, insbesondere der Wiederzusammenbau, ist in dem der Gabel beiliegenden owner`s manual detailliert beschrieben, in der praktischen Umsetzung jedoch ein wahres Abenteuer.
Die Fernbedienung ist eine Fehlkonstruktion. Das steht mal fest.
Bis die Torsionsfeder und das Stellringgehäuse so auf der Gabel positioniert sind, wie der Hersteller dies in seinen Unterlagen beschreibt, vergehen unterhaltsame (Minuten;Stunden; Abende......Wutausbrüche.....).
:daumen: Ich kämpfe noch am ersten Abend.
Ich sitze hier grad seit Stunden und Minuten den ersten Abend vor einer Marathon Race - mit abgenommenem Stellringgehäuse. Wutausbruch hab ich auch schon hinter mir. :D
Den Trick mit der Stecknadel, die man durch die oberste Federwindung der Torsionsfeder steckt (um zu verhindern, daß die sich in ihre Endlage verabschiedet), habe ich auch schon raus. Zusammenbau klappt soweit auch - nur die Funktion ist ein wenig wenig: Beim Lösen zieht es den Hebel am Lenker nicht in die Ausgangslage zurück...

Gibt's da noch einen Trick?

Ratlos,
E.:wq​
 
Ich hab`s dann irgendwann in die Ecke geschmissen. Seit dem ist auch meine Lebensfreude wieder zurückgekehrt. :) Wenn ich mir die lock out-Lösungen der anderen Hersteller (z.B. Rock Shox) ansehe, frage ich mich, was hat mz nur geritten, ein derart umständliches System auf seine Kunden loszulassen. Eigentlich schade......

Gruß gebite
 
Die zugehörige Alu-Abdeckkappe aufsetzen, mit der Inbusschraube befestigen (hält auch ohne die lästigen Innereien), fertig !!! Sieht aus als gehört`s so.
Wenn die einzelnen Luftkammern der Gabel vernünftig aufeinander abgestimmt sind, kann man bei 80 mm Federweg sehr gut auf die Blockierung verzichten.
Im Wiegetritt wird man zwar gelegentlich an das "Was wäre wenn ?" erinnert,
aber warum schwarz ärgern ?!

Gruß gebite
 
Ich glaube, ich habe eben das Problem gefunden, warum zwar alles scheinbar zusammenpaßt, sich der Lockout aber nicht bedienen läßt: Der Schenkel des U der Torsionsfeder ist nicht richtig in der Nockenscheibe eingehängt, sondern hängt nur davor. Damit ist der verfügbare Federweg zu gering -> der Fernbedienungshebel hat nur ein paar mm Seileinholweg...

Ach, bevor ich hier wegen meiner Aussage, daß ich die Konstruktion der Fernbedienung (montagetechnisch) für eine glatte Fehlkonstruktion halte eine Abmahnung riskiere, hier ein paar Gründe:
1. Der Bowdenzug wird mit einer Madenschraube in der Nockenscheibe derart geklemmt, daß ein Wechsel des Bowdenzuges IMMER die Komplettzerlegung der FB-Komponenten an der Gabel zur Folge hat.
2. Der Seilzug ist imho zu dick (und damit sehr unflexibel).
3. Das gerade Ende der Torsionsfeder ist zu kurz, um das U-förmige Ende der Feder im eingebauten Zustand des Stellringgehäuses wenigstens mit einer spitzen Zange einhängen zu können - ohne daß das gerade Ende wieder aus der richtigen Bohrung rutscht.

Lösungsvorschläge:
1. Verwendung eines handelsüblichen, flexiblen Schaltbowdenzuges, der in der Nockenscheibe eingehängt wird und im Lenkerteil geklemmt wird.
2. Verwendung der Madenschraube in der Nockenscheibe zur Fixierung der Torsionsfeder (wenigstens zur Montage).
3. Verlängerung des geraden Endes der Torsionsfeder sowie Abrunden des Endes...
H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Gestern habe ich mit einem Service-Center von Marzocchi telefoniert, die mir dann sehr schnell eine Mail geschickt haben:
Hallo Herr H.,
nach meinem Telefonat mit dem Generalimporteur f. Marzocchi in
Deutschland weiß ich nun, dass es etwas schwieriger sein kann, die
Positionsverstellung durchzuführen. Den genauen Vorgang zu beschreiben,
sprengt den Rahmen. Soviel kann ich aber sagen:
Beim Umbau ist darauf zu achten, dass die Feder so positioniert wird,
dass sie die gleiche Spannung wie im Urzustand aufweist.

Ich habe mir jetzt das "Umrüstkit" auf "ohne Remote Lockout" bestellt (ca. 30 € laut Händler). Mit Remote Lockout beschäftige ich mich wieder, wenn ich nicht mehr sofort allergisch auf "Marathon Race Remote Lockout" reagiere. ;)

Btw: man sagt mir ein gewisses handwerkliches Geschick nach - nur auf meine Unfähigkeit kann man die Schwierigkeiten mit der Montage also nicht zurückführen.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
In welchem Jahrtausend lebst du denn - wenn du noch bei einem Händler kaufst ?
Ich finde diese italiensiche Gabel echt bescheiden !
 
hi bofh,

ich hab mal wieder ne frage, da mir auch langsam die lust am remote control vergeht!
Hast du den umrüst kit bei cosmicsports.de bestellt oder gibt es den auch noch wo anders
MfG
benotto
 
ich hab mal wieder ne frage, da mir auch langsam die lust am remote control vergeht!
Hast du den umrüst kit bei cosmicsports.de bestellt oder gibt es den auch noch wo anders
Ich habe mir auf der Cosmicsports.de-Seite das nächstgelegene Servicecenter ausgesucht (das ist Sattelfest in Bielefeld bei mir), die waren am Telefon sehr nett, bemüht und machten einen kompetenten Eindruck. Deshalb hab ich auch dort das Ganze bestellt.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Danke,
ich werde mich glaub ich auch für diese lösung entscheiden, da ich mich nicht schon wieder den ganzen abend dran setzten will. es klappt eh wieder nicht, ist aber auch sehr kompliziert, diese ganze geschichte. leider :-(
mfg
benotto
 
hi nochmal,

ich kann stolz behaupten ich habs hinbekommen, bei mir lags "nur" daran, dass die einstellung der mittleren einstellschraube nicht gepasst hat. Ich habs dann nach lagen ausprobieren geschafft die richtige stellung herrauszufinden und jetzt funkt es. wenn die gabel geht ist sie echt super, aber die vielen wutausbrüche will ich hier nicht weiter beschreiben.
viele glückliche grüße
benotto
 
Ich wollte nur mal darauf hinweisen daß das Luft-Ventil unter dem Remote-System sitzt und Marzocchi meint man solle die Luft alle 10 Stunden kontrollieren. Also Remote-Dings runterbauen, Luft kontrollieren, Remote-Dings raufbauen. Ca 2 Stunden Arbeit. :daumen:
Große Sache Marzocchi!
Habs gerade hinbekommen das Ding zu montieren, aber in 10 Stunden werde ich meine Luft nicht überprüfen.
 
Hallo, wer kann mir weiterhelfen?!
Bei der Montage meiner neuen Federgabel (marathon race 06) musste ich unter anderem auch den Zug der Lenkerfernbedienung (Remote TST) kürzen. Das individuelle Anpassen an das bike ist für jemanden, der sich zum ersten mal mit dieser neuen Technik beschäftigt, mit einigen Schwierigkeiten verbunden und so habe ich den Zug wohl ein wenig zu stark eingekürzt. Dieser Innenzug ist von der Wertigkeit her in etwa vergleichbar mit einem handelsüblichen Schaltzug, unterscheidet sich jedoch etwas in dem oberen Aufnahmenippel. Mein Händler verkauft gerne komplette Gabeln, wenn es aber darum geht, Ersatzteile zu liefern, dann wird es schwierig. Der Zug musste also extra beim Importeur cosmicsports bestellt werden. Lieferung innerhalb von zwei Tagen - Rechnungsbetrag 12,- Euro !!!!!
Bei aller Liebe, aber da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Wer hat einen heißen Tipp, wie bzw. wo ich günstiger an diesen Zug herankommen kann?

Gruß gebite
Hallo gebite, das Thema ist zwar schon etwas alt, aber eines muß ich zu der Preisdebatte sagen: Ich bin selbst Händler (nebenberuflich) - und wenn ich diesen Zug bei CosmicSports bestelle, hauen die mir 5.50€ Mindermengenzuschlag drauf (plus natürlich die Versandkosten 6,90€). Das macht dann wirklich keinen Spaß, insbesondere nicht für Händler, die Dienstleistung ernst nehmen und sich für Ihre Kunden verreissen würden. Leider ist mit dieser Masche CosmicSports kein Einzelfall, es gibt Firmen in der Branche, die bis zu 15€ Mindermenge draufhauen.
 
Zurück
Oben Unten