Marzocchi Gabel Service, wo ?

Super!!! :daumen:

Habe mir die Z1 Light ETA Service Manual direkt runtergeladen.

Da ist alles drin, was ich will Explosionszeichnung, Drehmomente, Ersatzteilliste mit ArtNo und Beschreibung. Jetzt muss ich nur noch .:888-to-Nox:. kontaktieren, aber ich finde den Direktlink zu seinen Benutzerinfos nirgends und habe zwar nach Threads/Posts von ihm gesucht, aber erstes ohne Erfolg und zweites ohne Geduld. Nach 20mins des Suchens ind den angegebenen Threads aufgegeben. Hat die nicht zufällig jemand parat?

Schließe mich an, habe den User auch nicht gefunden :heul:
 
Es gibt ihn, aber da muss man sich in der Memberlist totsuchen, dabei will ich einfach nur nen PN Link oder die Mailaddi. ;)
 
Hier hast du ne demontierte Z1 Light:



Die Gabel ist fix zerlegt.

-Luft aus der Gabel lassen
-Gabel aufn Kopf stellen
-die Knöpfe und Schrauben unten am Gabelcastingfuss entfernen
-Gabelcasting und Standrohre leicht auseinanderziehen
-2 Gefäße bereitstellen und Gabel umdrehen, Öl auslaufen lassen
-Verstellknöpfe oben auf der der Brücke entfernen
-Verschlussverschraubungen mit ner Kassettennuss aufschrauben
-Dämpfungs und Federeinheiten rausziehen
-Casting und Standrohreinheit auseinanderziehen
-dann siehst du schon im Casting die Dichtungen und Führungsbuchsen
-der Rest erklärt sich von selbst

alles schön reinigen, die Dichtungen und Buchsen wechseln und wieder montieren

-ne schöne Packung Gabelfett auf Buchsen und Dichtungen
-am besten gleich nen passenden O-Ring aufs Standrohr schieben(verbannt den Pfuschbinder zum ablesen des genutzten Federwegs)
-Standrohreinheit ins Casting schieben und komplett zusammenfedern
-Dämpfungs und Federungseinheit in die jeweilige Seite von oben in die Standrohre schieben
-unten am Gabelcastingfuss verschrauben
-passende Ölmenge und Sorte von oben einfüllen(findest du auf der Marzocchi Homepage)
-Verschlussverschraubungen zudrehen
-Gabel ein paar mal einfedern, damit die Dämpfungskolben entlüftet werden
-fertig

Hi Leutz,
Hi jatschek,

der Rob hat gerade meine Z1 Light in Händen zum servicen. Die Zugstange ist abgerissen und Rob (und ich) haben ein Problem (oben dick rot markiert), wie die Verschraubung unter dem Casting zu lösen ist. Leider sind alle vorhandenen Schlüssel zu "dick"/ausladend, dass man die Verschraubung nicht lösen kann.

Was benutzt Ihr/Du für diesen Listenpunkt, um die Verschraubung zu lösen? :confused:
 
Hast Du ein Glück, daß ich die (meine) oben abgebildete Gabel grad vorhin zum Service vor mir liegen hatte. Ölwechsel, Dichtungen neu usw....

Daher kann ich dir sagen, daß eine ganz einfache 12er Stecknuss mit 15,7mm Außendurchmesser genau passt.
So eine lag nämlich in meiner Werkzeugkiste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Rohrschlüssel geht, wenn die Kartusche sich mitdreht hilft es wenn man eine Nuss auf die Zugstufennadel steckt, den Rohrschlüssel drauf, dann die Verlängerung der Nuss durch, dann hinten die Ratsche drauf und an den Rohrschlüssel kann man dann noch den entsprechenden Gabelschlüssel stecken.

Sollte nicht die Standardöffnungsmethode sein, aber wenn die Kartusche mitdreht und du eh nur noch am fluchen bist dann geht auch das.

MfG
Stefan
 
Meinst Du sowas hier...???
 

Anhänge

  • P4020001.JPG
    P4020001.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 73
q nich g... :D

K, frage nur deshalb, weil der Rob gestern zu mir meinte, dass der definitiv nicht passt, als ich ihm geraten hab, so einen zu verwenden. :confused:

Müssen wohl seine Rückmeldung diesbzgl. abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungens,

der oben abgebildete Schlüssel hat in der Tat nicht gepasst, die Wandstärke war einfach zu groß.

Werde aber am Montag mitsamt der Forke zu Bauhaus fahren und mir einen passenden Schlüssel organiseren.

Habe diverse Variationen von 12ern hier, aber keine wollte dazwischengehen...

Das nächste Problem wäre aber warscheinlich, die Kartusche zu öffnen um ein Gewinde nachzuschneiden/Ölfluss neu zu bohren und um 5mm zu traveln... :(

Melde mich Mo/Di mit Bildern im Fotoalbum zurück :daumen:

Grüße,

Rob
 
Na dann passt das ja. :daumen:

Gibt ja Leute die deswegen nen Fass aufmachen und den Hörer fürn Anwalt schon in der Hand halten. :lol: ;)
 
ich hab da mal ne frage zu dem Service ! Ich hab ne DJ1 von 2007 is die glaub bin mir nich sicher ! mit eiseitig Luft ! kann ich der anleitung oben auch folgen oder gibts da wieder ne andere ?
 
Zurück
Oben Unten