Marzocchi Gabel ansprechprobleme

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ich habe mir am wochenende eine Marzocchi Bomber 44 TST2 gekauft.
als sie eingebaut war ist mir ein komisches verhalten aufgefallen.
drücke ich die gabel ganz langsam zusammen, klemmt sie scheinbar etwas. das einfedern geht nicht sauber und gleichmäßig sondern etwas "abgehackt" erst läuft sie dann klemmts etwas dann läufts wieder usw. alle paar cm. des federwegs hakts etwas.
dadurch wird es auch sehr schwer den sag richtig einzustellen, weils eben bei seher leichten federn klemmt. drückt man etwas kräftiger ist nichts mehr zu merken ebenso wie beim fahren.

als ich beim händler nachfragte, sagte er das sei normal die müsse sich erst noch einlaufen/einfahren.
ich bin in der tat erst sehr wenig gefahren 4 km vieleicht.

hat er recht oder will er nur ablenken ?
 
Da hat der Händler Recht, die Gabel muss erst ein paar Stunden eingefahren werden, bis sie korrekt und sensibel anspricht - die Führungsbuchsen und Dichtungen sind am Anfang noch sehr straff.

Zur Not kannst du die Einfahrzeit etwas verkürzen, wenn du die Gleitflächen mit passendem(!) Gabelöl(!) einreibst, jedoch kann sich dann auch Staub und Dreck am Öl festsetzen, was wiederum zu Schäden an den Dichtungen führen kann.
 
Er hat recht, die Dichtungen und Buchsen sitzen bei neuen Gabeln noch sehr stramm. Die müssen sich erst einlaufen. Danach läuft die Gabel weicher, ohne zu ruckeln.

Musst den SAG eben erstmal sogut es geht einstellen.
 
bei meiner z1 hats damals locker 300Km gebraucht bevor sie richtig eingefahren war und ohne losbrechmoment lief.

Bei meiner Z1 damals auch so ca 500 km.
Prinzipiell ist das mit dem Einfahren richtig, aber bei meiner 55er hat sich das Problem allerdings nie gelöst (> 3000 km), -> zweiter Reperaturversuch bei Cosmic.
 
Jo, meine 66er hat am Anfang in 4cm Schritten gefedert ;) Das legt sich aber je nach Gabel in wenigen Kilometern, manchmal brauchts auch ein paar hundert. Hängt vor allem auch davon ab was du fährst. Am besten Mal einen wurzeligen Trail fahren und ganz bewusst die Federung mehr arbeiten lassen als sonst (also nicht zu sehr mitschwimmen sozusagen), dann gehts schneller.

mfg
 
Lenny,verrätst du mir mal dein Körpergewicht und den Druck den du in der Gabel drinn hast bitte?

Ich hab bei 80kg um die 45 psi und im Forum finden sich wenige die auch eine 44 TST2 fahren, das man sich mal über Drücke austauschen könnte.

Den ich finde die MZ Angaben wei auch bei RS daneben.

Vor allem nachdem ich merkte das ich bei 35 psi zwar optimalen sag hatte die gabel aber um 50 psi noch etwas raus kommt.
 
das mit dem einfahren ist schon richtig aber bei marzocchi 2008 und 2009 hat sich da sogut wie nie was geändert ich hab eine 888 rc3 von 2008 gehabt die hat selbst nach einem jahr dh einsatzt immer noch nicht richtig funktioniert hackelt ach dann buchsenspiel bekommen war dann in service neue buchsen bekommen bin ich 2 mal bortstein hoch und einmal runter grad wieder buchsenspiel drin hat mich nicht so gestört hab gedacht fährt sich vielleicht ein und funktioniert dann mal aber nachdem sie nach 2 monaten immer noch net funktioniert hat hat se bei cosmic n 2009ner casting bekommen wieder das gleiche problem nach 2 wochen selbst nach 3 monaten ach noch net richtig funktioniert demnächst kommt se wieder in service zu cosmic dann bekommt se n 2010ner casting die leichter sind und die buchsen kommen ach rein die von 2010 sind richtig gut dann wird die 888 verkauft hab jetzt ne 2010ner 888 rc3 evo titanium world cup aber erst einmal bissel auf der straße rumgegurkt also nochnet eingefahren hakelt auch noch
 
Wow! 175 Wörter ohne ein Satzzeichen, Absatz, Großbuchsataben, dafür reichlich Rechtschreibfehler zu einem Uraltthema.

mfg
 
hi vogelsberger,
ich muss den druck noch raussuchen mach ich aber noch. zum ruckfreien einfedern kann ich noch nichts sagen meine macht es immer noch, bin ca. 150 km gefahren. ich befürchte fast gaudesven hat recht...
 
hi vogelsberger,
ich muss den druck noch raussuchen mach ich aber noch. zum ruckfreien einfedern kann ich noch nichts sagen meine macht es immer noch, bin ca. 150 km gefahren. ich befürchte fast gaudesven hat recht...

schick die zu cosmic sports ein die sollen dir ein casting von 2010 drann machen inklusive buchsen von 2010 dann müsste sie fnktionieren
 
Ich hab meine Vorgestern mal oben links aufgeschraubt und wollt mal rein sehen.

Ich glaube das dieser Widerstand nach so 2cm Eintauchen einen simplen Grund hat....

Macht man nämlich links oben auf und federt die Gabel ein muß man im wahrsten Sinne in Deckung gehen,die Gabel schleudert nämlich das Öl im hohen Bogen aus den Rohren.

Macht Rock Shox so nicht, bei MZ ist ein Rohr mitten im Plastikring wo es rausspritzt, sowas hab ich noch nciht gesehen.
Bei Rock Shox schwimmen 5ml Öl auf dem Kolben der Positivkammer, da sprizt nix,die Marzocchi wird durch dieses gespritze beim fahren quasi dynamisch geschmiert und das Öl kann immer wieder runter laufen.

Lt Marzocchi sollen links 120ml Öl rein,die waren und sind auch wieder drinn.

Ich vermute jetzt das der Widerstand daher rührt das dies der moment ist wo der Kolben auf den Ölspiegel trifft, zumindest im offenen Test war ein Zusammenhang zwischen Einfedern, Widerstand und Öl rumspritzen.

Für mich auch fragwürdig:
MZ sagt sowohl für 120 und 140mm Federweg 120ml Öl in die Gabel.

Was mich nun reizt wäre ein komplettes Zerlegen, denn wenn ich das Öl nicht sehe wenn ich die Gabel links aufschraube,es aber hochspritzt wenn ich einfeder muss es ja irgendwo unter dem Kolben sein, nur wie soll ein Kolben der in der Mitte ein Loch hat,aus dem Öl spritzt, eine Positivkammer abdichten, da muss also noch etwas unter dem Kolben sein,worin das Öl lagert und wo es komprimiert wird und hoch kommt wenn die gabel komprimiert wird.
 
das kenn ich von einer billig gabel wie spinner da war am ende des standrohrst unten von innen rein kleies loch mit einem kurzen metallrohr
unter dem standrohr war öl beim einfdern musste das öl durch das loch am standrohr konnte aber nicht so schnell verdrängt werden und so hatte die gabel eine drückstufe

das geile ist aber die gabel hat 130mm so ne druckstufe das man maximal beim 1m drop ins flat nur 4 cm nutzen kann ich hab das öl raus gemacht und jetzt federt si beim bortstein schon fast 130mm ein und komplett ohne zugstfe raus am ende floppts und man macht fast wheely ne gabel von werk aus one zugstufe aber mit zu starker druckstufe

hab meien 888 rc3 mal zerlegt selbst wenn man die stahlfeder aus baut und das standrohr teoretisch keinen wiederstand beim eindrücken haben sollte das ruckelt beim langsammen reindrücken auch

i_0000229199.jpg
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/2/2/1/8/_/large/i_0000229199.jpg
 
Mh, ich würde mal Rockshox mäßig verfahren, heißt 15ml 15er Öl oder was auch imemr an Gabelöl grad rumsteht in die Tauchrohre bevor zugeschraubselt wird.

Mich wundert das MZ sagt 120ml links und rechts 50,zumidnest bei der 44, aber die tauchrohre wohl trocken bleiben, das kann nur stuckern,o der ich weiß von MZ irgendwas nicht.

zusätzlich die Feder schön mit Lagerfett reinreiben,was sich dann in den Rohren an der Wand verteilt, das verbesserte meine Stahlfederpike auch,sollte also bei der 888 auch etwas bringen, plus öl in die Tauchrohre,wie gesagt 15ml,da dürfte nichts passieren
 
wenn man das öl auf der federseite reinmacht fliest es bis ins tauchrohr runter dient da als progresiion auf der andern seite auch da muss man das öl nur rein machen bevor man die rc3 kartusche einbaut wegen dem V A kolben oben
 
@Lenny
Hackt es bei dir auch im Bereich 2-3cm einfedern einmal extrem?

Bei mir ist dem so.
Da hat sich jetzt auch nach etwas fahren nichts dran geändert.

Ich habe jetzt mal 10ml Öl von den 120ml links weggenommen, dadurch wird die Gabel weniger Progressiv, was ja klar ist, da die Luftkammer dadurch größer wird.
dieser blöde widerstand ist aber als noch da.

Ich hätte jetzt nur noch die Idee das der Ölstand in der TST2 Kartusche ungünstig ist das der Ölstand da zu gering ist und der Kolben erst nach 2-3cm auf das Ölbad trifft,die Dämpfung dann beginnt zu wirken und daher der Widerstand kommt.

Der Widerstand ist ja über 2-3cm Federweg in der Form nicht vergleichbar vorhanden.
 
ja am anfang des federwegs gibts stärkeren wiederstand als später. das haben wohl alle. ich habe einen fedrgabeltest in einer alten "bike" gefunden mit unserer gabel. dort berichten sie auch von einen hohen losbrechmoment aber später läuft sie recht gut. man sieht es auch in einem diagramm das sie gemessen haben.
 
Habe eben noch etwas mit öl und Druck versucht, also Ölstand scheidet wohl aus, ist nicht der Übeltäter.

Mir scheint wohl eher das da ein Anschlaggummi in der Gabel ist, der Ausfederungsgeräusche vermeiden soll.
Der ist aber dick genug das er die ersten 1cm Federweg zusammengedrückt wird.
Wenn die Gabel jetzt komprimiert wird, wirkt der wie eine Art Negativfeder die ersten paar cm und arbeitet gegen den Positivdruck bis er nicht mehr berührt wird.

Merkt man auch wenn man die Gabel mal drucklos versucht auf 14cm Federweg zu bekommen,irgendwie will sie nur auf 13cm auch wenn die Positivkammer offen ist.

Auch kommt die Gabel ab 50Psi noch etwa 0,5cm weiter raus,was auch für irgendwas in der Gabel spricht was zusammengedrückt wird.

Scheint man wohl wirklich mit leben zu müssen,schade eigentlich.
 
also gaudesven, so wie deine Gabel aussieht wundert mich das garnicht dass die ruckelt... das untere Standrohr hat schonmal einen Schaden in der Beschichtung der dir die Dichtungen frisst, und der Rest schaut auch nicht gerade gepflegt aus.

Und wenn du die Feder entfernst wird das rucken nur noch stärker, weil du sie leichter komprimieren kannst, das losbrechmoment aber gleich bleibt.

Nach dem Zerlegen gehört Fett an die Öldichtungen - kein Gabelöl! Dann läuft eine MZ supersahnig.


Lenny84: Klar dass die Gabel am Anfang strenger läuft, denn im mittleren Bereich ist sie viel besser eingefahren. Sprich, das Buchsenspiel ist in dem Bereich optimal, ganz oben und ganz unten allerdings ists etwas streng weil die Gabel dort nur selten hinkommt.

mfg
 
Nach dem Zerlegen gehört Fett an die Öldichtungen - kein Gabelöl! Dann läuft eine MZ supersahnig.

wenn ich sowas lese, bekomme ich hautausschlag... auf der seite mit offenem ölbad(2010er modelle habs ja nur noch einseitig) bzw. vorjahresmodelle beidseitig, gehört sicherlich KEIN!!! fett rein...

aber hast du sicherlich bedacht, das sich das fett in dem öl der dämpfung löst und die viskosität nach oben hin ändert, ebenso wie die dann ggf. schaumbildung...

aber nur zu, darfst gerne weiter fett auf die dichtungen deiner MZ machen oder auch anderen gabeln mit offenem ölbad! :daumen: :lol:
 
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