Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

So muss es sein - same here! Braucht scheinbar etwas Zuwendung, aber wenn sie einmal läuft, funktioniert sie wirklich sehr schön. Im direkten Kontrast zur der Pike (war eine RC Solo Air), die ich vorher hatte, gefällt sie mir wirklich deutlich besser.

Sport frei!
K_H
Ja, ich hatte bisher eine Pike RCT3 mit AWK im Patrol - ich finde, die Gabeln kann man nur schwer vergleichen. Die Marzocchi spricht auch im langsamen, technischen Gelände auf feinste Unebenheiten an, ist anfangs direkt ein wenig ungewohnt, wie smooth sich das anfühlt. Im schnellen ist sie der Pike mindestens ebenbürtig (wobei ich eh nicht wirklich schnell unterwegs bin ;)). Die braucht halt Geschwindigkeit, damit sie zum Arbeiten anfängt - dem lässt sich zwar mit der AWK in einem gewissen Rahmen beikommen, aber wie du schon sagst, im direkten Vergleich kann die MZ für mich alles besser.
 
Die braucht halt Geschwindigkeit, damit sie zum Arbeiten anfängt

Bei der Geschwindigkeit liegt wohl der Hase auch bei mir im Pfeffer :D Als Ü40er lässt man es etwas ruhiger angehen. Ich hab meine größte Freude an steilem, technischeren Zeug, und da neigte die Pike bei mir zum Absacken und Bockig-sein. Die MZ verträgt sich deutlich besser mit meiner Fahrweise bzw. meinen Vorlieben. Dann hoffen wir mal, dass wir lange Freude an den Gabeln haben!

Sport frei - K_H
 
MY2015%20-%20350%20NCR_RF1-00.png


Kann mir zufällig wer sagen aus welchem Mat die Dichtungen 36 u. 87 sind und welche Größen es sind?!

Danke!
 
Hallo Leute,

hab ne neue 350CR und das Problem dass am Rebound immer etwas Öl austritt(scheint ja öfter vorzukommen...).
Jetzt wollt ich mal den Rebound-Versteller abziehen, um die Bodenmutter nachzuziehen, was ja manchmal( lt. Thread) schon ausreichen kann, bekomme aber ums Verrecken den Knopf nicht ab, der scheint doch lt. Explosionszeichnung nur gesteckt zu sein....
Was mach ich falsch:ka:
Danke für eure Tipps, habe über die Sufu nix gefunden, steht immer nur "EINFACH abhebeln/ziehen"...
So sieht er aus :
Screenshot_20171207-235253.png


Geht nicht raus...
 

Anhänge

  • Screenshot_20171207-235253.png
    Screenshot_20171207-235253.png
    236,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
das ist leider nicht anders möglich. nimm eine möglichst breiten Schraubenzieher und eine zange und dann gleichzeitig ziehen und Hebeln.
ganz beschädigungsfrei wird es wohl nicht gehen.
 
das ist leider nicht anders möglich. nimm eine möglichst breiten Schraubenzieher und eine zange und dann gleichzeitig ziehen und Hebeln.
ganz beschädigungsfrei wird es wohl nicht gehen.
Habe Angst...:lol:
warum is das so stramm. Der inbus ist wirklich nur gesteckt, nix eingerastet oder ähnliches?
 
Nur gesteckt. Ist leider ziemlicher Murks und nach ein paar Mal drauf und runter sieht das Teil leider nicht hübscher aus.
Breiter Schlitzschraube und abhebeln.
 
Servus zusammen.

Habe leider meine dbc kartusche geschrottet... Muss wohl mit dem knieschoner an den lockout gekommen sein und habe es nicht gemerkt. Der lockout geht nach vorne rein an der 350 ti.

Die servicewerkstatt konnte leider keine neue besorgen. Hat von euch jemand einen Tipp wo ich ne passende kartusche noch her bekomme bzw. würde diese hier passen?
http://www.nubuk-bikes.de/zubehoer/.../a-346068/?ReferrerID=109&shopgate_redirect=1

Schonmal danke für eure Hilfe
 
350 ti... kartusche geschrottet...
Hat von euch jemand einen Tipp wo ich ne passende kartusche noch her bekomme bzw. würde diese hier passen?
Ist die ganze Druckstufe hinüber? Wurde schon zerlegt?
vlt. brauchst nur den knob kit oder so...:ka:

die 350 ncr ti (?) braucht eine andere comp.unit
8032388/P CARTRIDGE DBC NCR COMPRESSION UNIT 350 170
http://www.marzocchi.com/support/fo...-1692-1595&idMy=29850&idP=29879-801&idS=29865
auf drawing schauen was du brauchst, bei parts Teilenummern suchen und bei cosmic oder silverfish anfragen

http://cosmicsports.de
http://www.silverfish-uk.com

evtl. bei cosmic nicht zu bekommen wenns die Servicewerkstatt nicht geschafft hat

ride on
 
Servus,

hatte am WE mal wieder meine 350NCR auseinander, um sie von 140 auf 150mm zu traveln. Wunderte mich beim Zerlegen schon, dass die Kolbenstange so schlecht aus dem Tauchrohr ging. Als ich alles auseinander hatte, kam die Überraschung: scheinbar sind irgendwann mal der Gegenhalter von der Negativfeder und die Luftkammer aufeinandergeschlagen. Der Gegenhalter hat einen ordentlichen Grat abbekommen, der Rand der Luftkammer hat eine leichte Delle. Kontaktpunkt hab ich mal eingekringelt - siehe Bild. Fragt bitte nicht, wie ich das hinbekommen habe... Kann die Gabel tatsächlich so weit durchschlagen?

Sport frei - K_H
 

Anhänge

  • MY2015 - 350 NCR_travel.png
    MY2015 - 350 NCR_travel.png
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Da bist ja mal richtig eingeschlagen.
Reparatur kannst Du leider vergessen. Ich hab eine 6 Monate alte 350 NCR Titan, wo die Buchsen lose sind und das Gabelschaft knackt.
Die war bei Cosmic Sport. Die waren super freundlich konnten aber nix machen, weil FOX den Gewährleistungsantrag abgelehnt hat, da die jetzt das Business machen. Dann hab ich die Gabel nach ewig Hin und Her zum ProBike Shop geschickt mit bebilderter Beschreibung was los ist. Nach langem Warten kam dann die Gabel zurück vom französischen Fox Service. Der hatte das Öl getauscht. Ich war derb gepisst, schreib ne Email an Fox Deutschland. Die entschuldigen sich und sagen ich soll die Gabel an sie senden. Hab ich gemacht. Zwei Wochen nichts, dann der Anruf und Email, dass sie nichts machen können, weil Sie keine Ersatzteile und Werkzeug haben. Ich solle mich (haltet Euch fest) bei Cosmic Sports melden. Naja die haben aber auch keine Teile mehr und bekommen keine mehr weil jetzt zum Ende April sie kein distributor für Zocchi mehr sind.
Jetzt steh ich da, nahezu neue Gabel kaputt und keiner hilft. Das geht seit Januar jetzt.
Alles geschrieben lässt sich durch Emails beweisen, also kein unnötiges Gehate. Nur sehr enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohVir - tut mir leid zu hören. Es sieht so aus, als hat Fox kein echtes Interesse, Marzocchi weiterleben zu lassen :-(

Zu meiner Gabel: das blöde Ding zickt nun wieder rum, nachdem ich sie zwecks Travelspacer-Wechsel auseinander hatte. Also entweder bin ich zu blöd, oder... Hab sie von 140 auf 150mm getravelt und fein säuberlich nach Vorgaben wieder zusammengebaut. Ich achte extra drauf, den Sicherungsring unter der Negativfeder richtig herum einzusetzen. Gestern auf der Testrunde: *KLONK* und der Ring ist wieder rausgeflogen. Ich könnt kotzen. Außerdem hat's auch wieder an der Footnut auf der Dämpferseite Öl rausgesifft. Ich werd mir nun erstmal einen neuen Sicherungsring und O-Ringe besorgen. Grmbls....
 
Sicherungsringe haben eine abgerundete Kante, die muss hier nach innen zeigen. Ins Rohr. Bestimmt falsch herum eingesetzt.
 
Hallo Leute,

hab ne neue 350CR und das Problem dass am Rebound immer etwas Öl austritt(scheint ja öfter vorzukommen...).
Jetzt wollt ich mal den Rebound-Versteller abziehen, um die Bodenmutter nachzuziehen, was ja manchmal( lt. Thread) schon ausreichen kann, bekomme aber ums Verrecken den Knopf nicht ab, der scheint doch lt. Explosionszeichnung nur gesteckt zu sein....
Was mach ich falsch:ka:
Danke für eure Tipps, habe über die Sufu nix gefunden, steht immer nur "EINFACH abhebeln/ziehen"...
So sieht er aus :
Anhang anzeigen 673115

Geht nicht raus...

Jupp, mit Mut hebeln, dann gebt der Versteller ab.
Eine Lage Teflonband um das Gewinde der Rebound Einheit wirkt Wunder!
 
Tach! Ich hab nach zwei Jahren wegen Sprunggelenksbruch und Hörsturtz mal trotzdem meine 350 ti vorsoglich fit gemacht. Sah beim zerlegen alles ganz gut aus. Hab neu gefettet und neues Öl rein gemacht. Mich wunderte nur dass die Dämpferseite unten nicht wirklich definiert angezogen hat. Sind jetzt bestimmt nur irgendwas zwischen 6-8 Nm. Aber ich habe über all etwas stärkere Dichtungen verbaut. Scheint bis jetzt ganz gut zu funktionieren und dicht zu halten. Der Logout ist leider noch immer kein wirklicher Block er dämpft halt noch ein wenig, vielleicht 3 cm komplett straff. Mich wundert ws nur dass die Gabel obwohl sie merklich leichtgängiger ist, richtig laut schmatzt und schon fast pfeift.
Kann jemand ähnliches berichten?
Ansonsten Allzeit gute fahrt, stay true!


Update: Keine Geräusche, und sie läuft wie Butter. Wenn die Kompression am ende des Federwegs nicht wäre könnte man meinen es wäre ne Luftfedergabel. Ich freue mich! Danke für alle die ihren Anteil dran haben.
Stay true, ride hard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update an die versammelte Leserschaft: dank neuer O-Ringe ist die Rebound-Seite nun wieder dicht und dank eines neuen Sicherungsrings bleibt nun auch der Airshaft wieder da, wo er hingehört. Also alles wieder in Butter :)

Mr. Symion hat mir zwischenzeitlich auch den Dämpfer wieder fit gemacht (darf hier sicher mal bisserl Werbung für ihn machen, oder? ;)) und ich freue mich über das geschmeidige Fahrwerk!

Sport frei - K_H
 
Moin!
Bin gerade etwas verwirrt. Grund ist die „rechts/links“-Problematik der 350. ich hsb 200 ml in der Federseite und 25 ml in der Dämpferseite. Also wie im Sevice-Video. War das so richtig?
Gebt bitte mal ein Feedback!
Meine Titanium läuft jetzt super, aber nicht das auf langesicht was schief geht!
 
Moin!
Bin gerade etwas verwirrt. Grund ist die „rechts/links“-Problematik der 350. ich hsb 200 ml in der Federseite und 25 ml in der Dämpferseite. Also wie im Sevice-Video. War das so richtig?
Gebt bitte mal ein Feedback!
Meine Titanium läuft jetzt super, aber nicht das auf langesicht was schief geht!
Welches Video?Link? Gefühlt würd ich sagen, genau andersrum...
 
Zurück
Oben Unten