Marzocchi dirt jumper DJ 3

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hay leutte

weiß jemand wie ma nne mZ dirt jumper 3 von 07 umbaut auf luft also keinn öll sonder nur luft.
wenn ja könnte ers mir erklären oda sagen zu wen man da gehn muss.
oda halt ein link egal will nur wissen wies geht


mfg max
 

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Re: Marzocchi dirt jumper DJ 3
Luft reinpumpen und erfolglos probieren die Gabel abzustimmen.
Soll heißen, wenn genug Luft drinne ist und das Federverhalten für dein Körpergewicht optimal ist, wird die Gabel total unsensibel bei kleinern belastungen.
 
Hängt von deinem Körpergewicht und der Viskosität des Öles in der Gabel ab.
Glaube 6 bar ist max. bei Marzocchis. Musst du halt mal ausprobieren.
 
Also normalerweise sind da oben an der Gabel Airplugs. Da sind Kappen draufgeschraubt. Diese musst du abschrauben ( isn rechtsgewinde, also nach links drehen ;) )
Danach siehst du ein ventil. Eigentlich is das ein Autoventil. Drück das erstmal ein, um evebtuelle Luft raus zu lassen. Damit vermeidest du Ölduschen :D ;)
Danach schraubst du die Airplugs ab. Is auch ein rechtsgewinde, nimmst die Federn raus, und baust alles im umgekehrten Sinne wieder zusammen ;)

mfg Stefan
 
??? Bitte schreib mal mit Satzzeichen und so, dass man es versteht.
Soooo, ließ dir mal meine Anleitung GENAU durch, betrachte deine Gabel, DENKE mal genau nach, und mache es so wie ich meine.
Der Spruch, die Gabel auf Luft umzubauen is außerdem nicht ganz richtig, da die Gabel von Serie aus schon per Luft abzustimmen ist. Von daher brauchst du nix umbauen, sondern lediglich die Federn rausnehmen ;)
Wenn du dein Gäbelchen wieder zusammen gebaut hast, pumpst du einfach Luft durch die Ventile in die Holme rein. Das ich das jetzt sagen muss, finde ich zum lachen aber auch gleichzeitig schlimm, da das doch offensichtlich ist oder ?

machs so wie ich es geschrieben habe, und deine Gabel is leichter, spricht dafür aber mießer an.

mfg Stefan
 
nur luft???:(
wie lange hält denn die luft eigentlich bei soeiner gabel??
oder muss man da auch immer aller 2 tagen neu aufpumpen??
ich finde die dirt jumper modelle ab 2004 *******:heul:
ich hab ne 05´er dirt jam comp...
einfach mist das ding:mad:
chrom hält nicht, gleitbuchsen haben fast schon 1mm spiel,...
die 55´er sind auch großer mist:mad:
ich steige desswegen auf rockshox um:daumen: (sobalt ich meinen führerschein habe und noch diverse andere sachen...
 
Hi,
soweit ich weiß, hat die Dirt Jam gar keine Airplugs. Vo den Dingern hab ich auch noch nix gutes gehört :D ABER die Dirt Jumper 1-3 bis 2007 waren doch eigentlich gut.

Also die Luft hält da eigentlich ewig drin, sofern die Gabel auch serienmäßig dafür ausgelegt ist. Ja mit dem Punkt zu der 55 hast du leider recht. Die Qualität von Marzocchi ab 2008 hat mit der Produktionsumlagerung nach Taiwan so abgenommen :heul: das is echt nicht mehr schön !!!

mfg Stefan
 
das nervt mich auch:mad:
ich würde lieber etwas mehr ausgeben! als etwas weniger um mich dann mit dem schrott rumzuärgern...
die Dj´s bis 2004 hatten auch mehr federweg...
das vermisse ich bei den dirt jumper´s:(
und gehalten haben die auch wie blöd für den preiß:daumen:
desswegen werde ich mir mal ne pike 459 zulegen:)
die gehen im ebay derzeit für 150 bis 200€ so weg:eek:
das reitzt schon.... 140mm FW... hhmmmm... aber egal!
 
Naja, DJs haben nicht ohne Grund weniger Federweg bekommen. Der Name sagt ja schon alles. Dirt Jump. Da braucht man auch keine 130mm Federweg. Mit 100 oder sogar 80mm haste ne tiefere Front, was der Handlichkeit des Bikes zugute kommt. Für mehr Federweg hatte Marzocchi ja dann die Z1 Serie im Programm, die nebenbei leichter, zwar teurer, aber ein wenig hochweriger sind. kannst ja gucken ob du von denen welche bei Ebay findest, aber Hauptsache keine 05er denn bei dem Baujahr habe ich schon 2 mal die Is2000 Aufnahme zum reißen gebracht:heul: *Konstruktionsfehler`*

mfg Stefan
 
Ja, das war DAMALS auch die Dirt Jump Gabel schlechthin, wie der Name schon sagt ;) Sowas wie ne Argyle gabs damals ja noch nicht.
 
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