Marzocchi CR55 "knackt"

Registriert
1. März 2012
Reaktionspunkte
5
Hey zusammen,

habe ein Problem mit meiner neuen Gabel.
Sie hat nun ca. 50km touren und einmal Bikepark hinter sich, handelt sich wie oben geschrieben um ne MZ CR55 170mm Variante.
Mir ist gestern aufgefallen, das die Gabel die ersten 30mm ganz normal einfdert, dann hört man so ein leichtes knacken und es entsteht ein minimaler Widerstand.
Der Rest des Federwegs wird dann ungehindert freigegeben.
Beim zurückfedern hört man dann an der gleichen Stelle wieder son knacken.
Wenn man die Gabel schnell eintaucht und ausfedert wirds lauter.

In der Negativkammer hört ist ja ne Feder verbaut, kann es sein das wenn die Gabel anfängt die Feder zu komprimieren dieses Geräusch entsteht? Oder hat sich da im inneren womöglich etwas gelöst oder so?

Buchsenspiel ist nicht vorhanden und auch beim fahren merke und höre ich Nichts davon.

Nur bei Sprüngen nach denen ich dann stark abbremse und die Gabel weit eintaucht hört man wenn sie wieder rauskommt dieses Geräusch....schwer zu beschreiben....wie gesagt ähnlich so als würde man ne Feder entspannen.

Lohnt es sich die Gabel mal aufzumachen um das mal zu kontrollieren?

Kennt einer nen Video oder Link zu der Gabel wo das beschrieben wird? Also das Zerlegen? Oder Verhält es sich hierbei, wie bei jeder anderen Gabel auch?


Beste Grüße und schonmal danke für Antworten
 
Hey,

schonmal jemand ne CR 55 zerlegt?
Ich komme da nicht weiter...
Habe den Zugstufenversteller entfernt und versucht mit nem Imbus die Schraube zu lösen.
Die Schraube lässt sich dann auch drehen aber nur sehr schwer und lösen lässt sie sich auch nicht, kommt mir eher so vor als würde man die ganze Einheit drehen.
Gibts da nen Trick bei?

Im Zweifel kann ich auch mal nen Foto machen von dem was ich meine und hochladen.


Grüße
 
hmm keiner ne ahnung?
also es ist definitiv so das wenn man die schraube unten dreht, sich die komplette einheit mitdreht.
habe schon versucht die stange von oben zu blockieren...ging nicht.
sie an die seite gedrückt um sie zu verkanten...ging auch nicht.
die gabel komplett auseinander gezogen und dann versucht die schraube zu lösen....hatte dann das gefühl es könnte gehen, drehte dann aber auch wieder durch.

ist die schraube womöglich verklebt? oder brauche ich nen schlagschrauber zum lösen oder ähnliches?
oder gibts nen werkzeug um das rohr von oben irgendwie zu blockieren?


grüße
 
Zurück
Oben Unten