Marzocchi Bomber Z1 kaputt?

Registriert
30. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Hallo,

ich habe eine Bomber Z1 von 1999 glaube ich.
p46-1.jpg

Bin die jahrelang wenig gefahren und war immer zufrieden. Vor ein paar Wochen hab ich sie zur Wartung gegeben und seit dem stimmt irgendwie nichts mehr.
Wenn ich auf dem Bike sitze taucht die Gabel über halb ein, im Stand kann ich sie ohne Probleme fast ganz eindrücken. Wiegetritt etc ist natürlich eine Qual.

Woran kann sowas liegen? Ich hab die Vorspannung der Federn schon auf Maximum gedreht.
Der Händler der sie gewartet hat sagt das wäre normal... da will ich auch ungern nochmal hin mit meiner armen Gabel.

thx
krider
 
Bei der alten Bomber von meinem Bruder ist es das gleiche. Wir haben es da auf die alten Federn geschoben. Aber wenn das erst nach dem Service aufgetreten ist finde ich das schon seltsam.
 
beim Service das alte, dickflüssigere, dreckige (oh ja, dreck dämpft auch) öl gegen ein frisches ersetzt? das kann ziemlich gut sein..

probiers doch mal über einen Ölwechsel gegen eins mit höherer Viskosität, ist ja keine Zauberei*
 
Hab ich auch schon gedacht aber das geht ja am Problem vorbei. Öl ist nur für die Dämpfung zuständig, also wie schnell die Gabel ein- bzw ausfedert, nicht aber für die Federhärte. Und die ist definitiv zu gering wenn die Gabel schon beim aufsitzen halb einsackt.
 
Hallo,
möglicherweise hast du die Vorpannungs-Knöpfe in die falsche Richtung gedreht? Bei einer meiner Z1 sind die Aufschriften + und - auch falschherum beschriftet!?
Das mit der Dämpfung stimmt aber schon, höhere Viskosität "verlangsamt" auch das Einfedern.
Noch eine Möglichkeit der Verbesserung wären härtere Federn, d.h. an dein Gewicht angepasst (vielleicht hat sich das ja in den letzten 10 Jahren auch verändert?), und weil die Gabel nicht gewartet war hat die "schlechte" Federung/Dämpfung das kaschiert. Jetzt nach dem Service, da sie wieder Bomber-typisch fein anspricht, fällt es eben erst auf?!
Sonst: Verlange Nachbesserung beim Händler, wenn du nicht zufrieden bist. (Vielleicht hat er ja tatsächlich zu wenig Öl eingefüllt?)
Gruss, baerst5
 
Das klingt wirklich nach einem zu niedrigen Ölstand. Wenn zu wenig Öl in der Gabel ist,ist logischerweise mehr Luft drin, welche auch komprimiert wird, und zwar einfacher als Öl. Deswegen kommt das durchsacken.

Ich hatte das Problem auch, nach einem Ölwechsel ist die Gabel plötzlich ständig durchgeschlagen und war viel zu weich. Wohl dem, der einen Zollstock richtig ablesen kann ;)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tips. Ich werde mal versuchen die Stellschrauben für die Federn andersrum zu drehen und wenn das nichts hilft dann werd ich wohl Öl nachfüllen müssen.
Kann man das ohne viel Aufwand selbst machen oder muß ich dann wieder zum Händler?

Viele Grüße
krider
 
Hi, die Anleitung für die Z1 (pdf-File) überschreitet leider die maximale Anhangsgröße, sonst hätt ich sie hier beigefügt. ich schick sie dir per email.
Gruss, baerst5
 
Zurück
Oben Unten