Marzocchi 888 RCV '07 Rebound defekt

ChaboDeluxe

Mit Glied
Registriert
5. März 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Mainhattan
Ich habe letzten Samstag die o.g. Gabel in meinem Stinky Deluxe etwas anders eingestellt. Zug- und Druckstufeneneinstellungen gingen noch ganz normal, sodass das verstellen beider Rädchen eine Wirkung zeigte. Gefahren bin ich aber seitdem nicht mehr.
Heute bin ich auf's Bike gestiegen und musste beim ersten hochziehen des Vorderrades feststellen, dass die Gabel keinerlei Zugstufe mehr hatte und bis zum Anschlag ausgefedert ist. Das Rädchen am unteren, rechten Gabelholm lässt sich auch nicht mehr bis zu einem Anschlag drehen, sondern unendlich weiter.

Auf den Bildern ist zu sehen, was ich in der gezeigten Reihenfolge aus dem rechten Gabelschaft gezogen habe.
Sollte nicht das große untere, auf beiden Bildern zu sehendes Teil, irgendwie mit dem aussen liegendem Einstellschräubchen verbunden sein? Es ließ sich ohne wiederstand raus ziehen.

Muss die Gabel eingeschickt werden, oder kann man das selbst reparieren? Das Bike wurde erst ein halbes Jahr und nicht sehr viel oder derb genutzt.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    53 KB · Aufrufe: 103
  • photo2.jpg
    photo2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 121
hast du unten die muttern hinter deinen einstellschrauben gelöst? normalerweisse müsste an dem alurohr unten ein aussengewinde sein wo in der mitte eine welle läuft die zum oberen teil deines alurohr geht und da einen schieber betätigt. schau mal bei dem alurohr auf deinem bild unten rein ob es da abgerissen ist oder das gewinde ausgerissen ist.
hast du die zugstufe voll aufgedreht so das die gabel mit maximaler geschwindigkeit ausgefedert ist bevor du den defekt hattest? könnte mir vorstellen das durch das schnelle ausfedern es zum defekt gekommen ist, was aber nicht passieren dürfte.
schau mal in dein tauchrohr, da müsste noch was drin sein.
gruss
 
An den unteren Enden der Gabel sind pro Seite lediglich die Einstellschrauben. Also keine weiteren Schrauben zu lösen. Das Alurohr hat auch nur auf der Innenseite, unterhalb der 4 sichtbaren Löcher ein feines, ca. 1 cm tiefes Gewinde, an dem aber nichts ausgerissen ist.
Es sieht so aus, als wenn sich dort eine Verbindung gelöst hat...nur wie bekommt man dort ran, ohne spezial Werkzeug?
 
die einstellrädchen muss man runter machen, darunter sind dann muttern die man lösen muss, anders kann man die gabel normalerweisse nicht auseinander bauen. versuch mal du muttern unten zu lösen, wenn das nicht geht musst dir was einfallen lassen, zb. auf das gewinde am alurohr loctite rauf machen und versuchen es so auf das aussengewinde im tauchrohr zu schrauben. und du hast keine der beiden muttern vor demontage gelöst? und hast die gabel einfach so auseinander ziehen können?
 
Servus,

Bei meiner 888rcv von 2012 habe ich heute das Öl gewechselt und dabei die Katuschen herausgenommen und mir angesehn wie die Gabel so funktioniert. Nach dem zusammenbauen merkte ich dann, dass die Verstellung vom rebound keine Wirkung zeigt und immer voll ausfedert.

Weis jemand was das Problem sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten