Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

Hey! Hab in meiner 888 Evo v2 jetzt die extra harte titanfeder drin, weil ich mit ausrüstung so um die 105kg wiege. VA und Preload sind komplett offen und auch die Compression ist nur 2 Klicks drin. Mir ist nun im Park aufgefallen, dass sich die Gabel sehr sehr straff anfühlt und auch auf den rauesten Strecken und größeren Drops nur ca 170-180cm des Federwegs nutzt. Vom Gewicht her sollte die Feder doch eigentlich passen, oder? (>95kg--->extra hart). Lässt sich die Progression noch etwas rausnehmen oder hilft da nur auf die harte feder umsteigen und den Rest über Compression, Preload und VA regeln?

the 888 is okay for rider less 88kg otherwise the spring steps are hugh.. the next harder, or only harder spring is for rider over 100kg there is nothing for rider between 88-95kg.

http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=253520&p=3826280&viewfull=1#post3826280
 
da ich mit meiner 888 noch immer nicht zufrieden bin, die hsc ist noch immer zu hart für meinen geschmack und das trotz nach etlicher veränderung und weichemachen des shimstacks.
deshalb wird eine dorado an deren stelle treten. ich bevorzuge usd sowiso einer übersteifen 888 ;) und luft und on-the-trail verstellbare hsc ist für ottonormalverbraucher sowiso angenehmer.

aber um ehrlich zu sein bin ich mir fast zu 100% sicher dass ein10er öl drinn ist... bin jetz aber zu faul das nochmal zu testen.

meine factory steht bald zum verkauf in einem IH sunday. ich werde es euch wissen lassen.
ansonsten bin ich immernoch verdammt begeistert von der gabel, der kartusche und dem gesamtkonzept. die gabel arbeitet wirklich sehr sauber, spricht sehr feinfühlig an, im vergleich zu meiner alten shiver, und die war sahne! ;)
 
shimstack 21-16,14 mm mit 0.1er dicke.
habe dann diese abgeändert auf: 21,20,17,16,19,18,14. die hsc wurde spürbar um einiges angenehmer, jedoch immernoch zu hart, besonders bei bremswellen und wurzeln öffnet sie zu spät, zudem brauche ich zu wenig vom federweg. (siehe bild)

ich bin mir wie schon gesagt fast sicher, dass da ein 10er öl, statt einem 7.5er drinn ist. deshalb ist die hsc auch so hart.
egal, hab die dorado in einem verdammt guten angebot bekommen, dass ich nicht widerstehen konnte :)

original_WP_000408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick! Du hast echt ein Händchen für Kaltverforumungen. Hatte ich an meiner Totem auch mal aber das hat glücklicherweise die Standrohre nicht berührt.
 
du kannst hier fuer ca.400€ dir eine neue gabel holen, d.h. neues standrohr und ein neues casting. falls dir ein schwarzes standrohr gut geht, ansonsten waehren es nochmal 115€ mehr. habe bei dieser seite selber schon bestellt, alles top!
die entscheidung liegt bei dir!
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/tech.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=121003171712

Die Standrohre der Ti Version sind teurer. Da bin ich bei 400 für Casting und ein Standrohr. Da kann ich eigentlich fast schon eine Evo im Bikermarkt kaufen. Die Titanfeder und Schrauben habe ich ja immer noch.

Ich habe gestern wieder eine Dorado eingebaut. Fühlt sich sofort besser an :-) . Die wäre so schön wenn es den anderen Stress mit der nicht gäbe. Man müsste die Dämpfungseinheit irgendwie rüberbauen. Dann hätte man eine echt super Gabel.
 
Zurück
Oben Unten