Ich fahr am Summum knapp 40% Sag hinten und auch recht harte Dämpfung. Ich hab den Rebound jetzt ja nicht auf Gummibärchen gestellt, sonder ihn von megalangsam auf langsam gestellt.
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Soweit ich weiß ja. Allerdings dämpft die V2 zumindest in der Druckstufe trotzdem stärker:@b.scheuert:
ist die 2012 jetzt gleich geshimmt als die 2011er?
@tabletop:
laut MZ Suspensionguru der Schweiz (nein nicht Evil) wurde der Druckstufenkolben geändert, der hatte 2010/11 anscheinend zu viele Bohrungen, diese wurden verringert.
Diese Info sollte auch irgendwo auf Pinkbike zu finden sein.
&Also bevor man an der Druckstufe rumspielt sollte man erst mal mit der Zugstufe im Reinen sein. Die Philosophie von CC ist ja auch den Dämpfer mit niedriger Federhärte aber viel Dämpfung zu fahren. Bügelt halt gut aber passt vermutlich nicht jedem/ jeder STrecke.
So siehts aus! Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass es nur "richtig" und "falsch" eingestellte Zugstufen(respektive Druckstufen, Endprogression, etc.) gibt. Da spielen - natürlich in einem sinnvollen Rahmen - auch Fahrstil und persönlicher Geschmack eine Rolle. Vielleicht wäre ich mit mehr Zugstufe sogar schneller und sicherlich mit weniger Anstrengung unterwegs, aber das ist nicht mein Ziel. Ich will keinen Staubsauger fahren, der sich an den Untergrund klebt, sondern Fahrspaß und Airtime. Rennen gewinnen dürfen die Anderen...Bin auch lange eine wirklich (am RC4) langsame Zugstufe gefahren, jedoch hab ich das beim CCDB wieder geändert, weil so das Rad viel aktiver ist und sich besser pushen lässt.
also federwegausnutzung nach drops mit landung sollte man sowieso nicht überbewerten, da bei landung auf einer schiefen ebene die gabel auf keinen fall durchschlagen sollte (ich rede jetzt von kleinen bis mittleren drops mit landung)
ansonsten ist natürlich noch interessant wie schnell du unterwegs bist. 2 klicks druckstufe ist nicht viel.. wie sieht denn der SAG aus (fahrfertig mit kompletter ausrüstung und in abfahrposition)?