Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

Ich fahr am Summum knapp 40% Sag hinten und auch recht harte Dämpfung. Ich hab den Rebound jetzt ja nicht auf Gummibärchen gestellt, sonder ihn von megalangsam auf langsam gestellt.
 
@b.scheuert:

ist die 2012 jetzt gleich geshimmt als die 2011er?
Soweit ich weiß ja. Allerdings dämpft die V2 zumindest in der Druckstufe trotzdem stärker:
@tabletop:
laut MZ Suspensionguru der Schweiz (nein nicht Evil) wurde der Druckstufenkolben geändert, der hatte 2010/11 anscheinend zu viele Bohrungen, diese wurden verringert.

Diese Info sollte auch irgendwo auf Pinkbike zu finden sein.



Also bevor man an der Druckstufe rumspielt sollte man erst mal mit der Zugstufe im Reinen sein. Die Philosophie von CC ist ja auch den Dämpfer mit niedriger Federhärte aber viel Dämpfung zu fahren. Bügelt halt gut aber passt vermutlich nicht jedem/ jeder STrecke.
&
Bin auch lange eine wirklich (am RC4) langsame Zugstufe gefahren, jedoch hab ich das beim CCDB wieder geändert, weil so das Rad viel aktiver ist und sich besser pushen lässt.
So siehts aus! Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass es nur "richtig" und "falsch" eingestellte Zugstufen(respektive Druckstufen, Endprogression, etc.) gibt. Da spielen - natürlich in einem sinnvollen Rahmen - auch Fahrstil und persönlicher Geschmack eine Rolle. Vielleicht wäre ich mit mehr Zugstufe sogar schneller und sicherlich mit weniger Anstrengung unterwegs, aber das ist nicht mein Ziel. Ich will keinen Staubsauger fahren, der sich an den Untergrund klebt, sondern Fahrspaß und Airtime. Rennen gewinnen dürfen die Anderen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Hab in meiner 888 Evo v2 jetzt die extra harte titanfeder drin, weil ich mit ausrüstung so um die 105kg wiege. VA und Preload sind komplett offen und auch die Compression ist nur 2 Klicks drin. Mir ist nun im Park aufgefallen, dass sich die Gabel sehr sehr straff anfühlt und auch auf den rauesten Strecken und größeren Drops nur ca 170-180cm des Federwegs nutzt. Vom Gewicht her sollte die Feder doch eigentlich passen, oder? (>95kg--->extra hart). Lässt sich die Progression noch etwas rausnehmen oder hilft da nur auf die harte feder umsteigen und den Rest über Compression, Preload und VA regeln?
 
Ich glaub ich hab in dem Thread bei Ridemonkey gelesen das dieextraharte Feder wohl nur für richtige Schwergewichte passen soll.

Miss mal den sag. Du kannst höchstens noch Öl oder den O-Ring der VA-Einheit entfernen bzw. diese komplett entfernen um die Gabel linearer zu bekommen.
 
also federwegausnutzung nach drops mit landung sollte man sowieso nicht überbewerten, da bei landung auf einer schiefen ebene die gabel auf keinen fall durchschlagen sollte (ich rede jetzt von kleinen bis mittleren drops mit landung)

ansonsten ist natürlich noch interessant wie schnell du unterwegs bist. 2 klicks druckstufe ist nicht viel.. wie sieht denn der SAG aus (fahrfertig mit kompletter ausrüstung und in abfahrposition)?
 
Jo haben uns auch gewundert das bei einem Kumpel die Gabel nach einem amtlichen Gap gar nicht voll eingefedert ist.



Muss wohl derselbe Effekt sein.
 
Der Sprung sieht doch gut aus. Klar ist der recht hoch, aber auch weit und die Landung eben entsprechend angepasst.
Mir ist die 888 mit etwas wenig Öl, kaum reingedrehter VA und noch ohne getunte HSC beim 5er Drop in Winterberg nicht durchgeschlagen, da ich die Landung einfach gut getroffen habe und diese steil genug ist. Beim Roadgap, das deutlich kleiner ist, brauche ich teilweise mehr Federweg. Bei einer Landung im Flat schlägt die Dämpfung auch bei nur 2m Fallhöhe durch.
Bestes Beispiel für die Kompensation/Umlenkung der Fallgeschwindigkeit sind Halfpipes. Da springen Leute ohne Federweg 5-10m hoch und landen danach problemlos, da der Fall eben sanft umgelenkt wird.
 
Ja wir waren nur verwundert weil seine Zugstufe am Tag davor auseinandergefallen ist und dachten das es vielleicht damit zusammenhängt.

Ist der 5er im Slopestylebereich?
 
ich weiss ja nicht, aber der gap sieht nach höchstens 4m aus.. das finde ich nicht wirklich hoch. trotzem eine sehr geile location!! würde den gerne selber springen!! :D
bei der landung, sie sieht mir für die distanz und höhe steil genug aus, das heisst dass die aufprallenergie hauptsächlich in geschwindigkeit umgewandelt wird. deshalb auch die geringe einfederung. zudem könnte sein, dass die gabel durch die besagte kaputte zugstufe bereits wieder ausgefedert ist, als das foto gemacht wurde.
 
Also klein find ich den nicht. Da müsste man zur Steigerung schon auf den Mountain-Style Kurs gehen aber das ist wirklich was für Bekloppte. Ist halt komisch das der REifen platt ist das heißt die Kraft muss ja von unten kommen.
 
dein kollege hat eine ziemlich hecklastige position bei der landung. und schätzungsweise wenig luft im vorderen. habs mir grad erst mit der großen qualität angeschaut. tolles foto, sehr geile location!! mitten im wald! super! :D
 
das foto oben muss auch nicht umbedingt genau den augenblick wieder geben, in dem der federweg am meisten nutzt. trotzt dem reifen, kann das gerade noch am anfang des einfederns sein...
 
Das ist aus einer Serie mit mehreren Bildern. Auf keinem ist die Gabel voll eingefedert. Eher danach aber das liegt an der Gewichtsverlagerung und da ist der Einschlag schon lang vorbei. Es liegt wohl an der Hecklastigkeit aber ich fands halt komisch weil der REifen ja Endergie abgkriegt.
 
Solche Fotos habe ich von mir auch. Teilweise sieht der Reifen ziemlich nach Durchschlag aus und das Fahrwerk hat nichtmal richtig angefangen einzufedern. Ich vermute daher, dass solche Effekte nicht (allein) durch die Kompression entstehen, sondern durch starkes walken aufgrund von schneller Beschleunigung oder Verzögerung des Reifens. Wie sich wann was bei einer Landung verformt und einfedert, wird man wohl nur mit Hochgeschwindigkeitskameras klären können.
Solange nichts durchschlägt ist das aber auch egal. ;)
 
ich würd sagen, dass mit der gabel oder dem reifendruck was nicht stimmt, wenn der die felge immer am (flachen) boden anliegt, wenn die gabel gerademal bis zum SAG eingefedert ist ;)
 
also federwegausnutzung nach drops mit landung sollte man sowieso nicht überbewerten, da bei landung auf einer schiefen ebene die gabel auf keinen fall durchschlagen sollte (ich rede jetzt von kleinen bis mittleren drops mit landung)

ansonsten ist natürlich noch interessant wie schnell du unterwegs bist. 2 klicks druckstufe ist nicht viel.. wie sieht denn der SAG aus (fahrfertig mit kompletter ausrüstung und in abfahrposition)?

Sag ist so ca. 25%...sollte also eigentlich ganz gut passen. Vll einfach mal die sache mit etwas weniger öl in der dämpfungsseite ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten