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- 16. Oktober 2005
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Hi,
ich fahre derzeit ein Norco Six One (Mod. 06), mit einer Mz Z1 Light Federgabel (150mm in der oem version ohne eta).
Für die nächste Saison soll etwas dickeres her, und zudem soll sie absenkbar sein, da das ganze auch ab und zu für ne Tour benutzt werde soll (anstiege).
Bisher hatte ich mich in die 55eta verguckt, die auch sicher perfekt für mein radl wäre aber ist mir immo. eigentlich zu teuer.
Weil preislich sehr interessant und mit eta hatte ich an eine 66 mit eta (Mod. 07) gedacht. Meine alte Z1 hat eine einbauhöhe von 538mm, die 66 565mm. Da ich meinen vorbau derzeit noch etwas nach unten versetzen könnte, würde ich mal grob 10-15mm höher bauen was den Lenkwinkel betrifft. Das geht denke ich in Ordnung. ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=311406&highlight=rv )
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mach es grundlegend Sinn ein Rad mit 160mm Federweg am Hinterbau mit einer 180mm Gabel zu ergänzen. Wie fährt sich das ganze dann? Wie gesagt die Geo kann ich durch kürzen des Gabelschaftes und einem anderen Vorbau noch etwas anpassen.
Ich denke mir nur das eine Gabel, damit sich das ganze gut fahren lässt ja auch mit dem Hinterbau harmonieren sollte, und da bin ich mir auch mangels Erfahrung nicht ganz sicher ob das so ideal ist.
Vielen dank für eure Hilfe!
Olli
ich fahre derzeit ein Norco Six One (Mod. 06), mit einer Mz Z1 Light Federgabel (150mm in der oem version ohne eta).
Für die nächste Saison soll etwas dickeres her, und zudem soll sie absenkbar sein, da das ganze auch ab und zu für ne Tour benutzt werde soll (anstiege).
Bisher hatte ich mich in die 55eta verguckt, die auch sicher perfekt für mein radl wäre aber ist mir immo. eigentlich zu teuer.
Weil preislich sehr interessant und mit eta hatte ich an eine 66 mit eta (Mod. 07) gedacht. Meine alte Z1 hat eine einbauhöhe von 538mm, die 66 565mm. Da ich meinen vorbau derzeit noch etwas nach unten versetzen könnte, würde ich mal grob 10-15mm höher bauen was den Lenkwinkel betrifft. Das geht denke ich in Ordnung. ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=311406&highlight=rv )
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mach es grundlegend Sinn ein Rad mit 160mm Federweg am Hinterbau mit einer 180mm Gabel zu ergänzen. Wie fährt sich das ganze dann? Wie gesagt die Geo kann ich durch kürzen des Gabelschaftes und einem anderen Vorbau noch etwas anpassen.
Ich denke mir nur das eine Gabel, damit sich das ganze gut fahren lässt ja auch mit dem Hinterbau harmonieren sollte, und da bin ich mir auch mangels Erfahrung nicht ganz sicher ob das so ideal ist.
Vielen dank für eure Hilfe!
Olli