Marzocchi 66 RCV 2009 - Schlägt durch

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

undzwar habe ich mir ein gebrauchtes YT Tues gekauft an dem die oben genannte Gabel dran ist.

Am Wochenende war das Wetter einigermaßen und wir wollten mal ne runde testen gehen.

Beim zB Bordstein hochfahren ist noch alles ok als ich dann aber einen höheren Bordstein runtergesprungen bin "knallte" es noch in der Luft, nochmal ausprobiert und es geschah das selbe.
Wenn die Gabel ohne widerstand ausfährt geht das so schnell das sie "durchschlägt". Den Luftdruck hatte ich komplett raus.
Was mir noch einfällt der Rebound Knopf scheint keine Funktion zu haben?
Kann das zusammenhängen?

Meine Frage woran könnte es liegen?

Habe was das Öl betrifft beides gelesen, zuviel und zuwenig. Habe mir bis morgen das nötige Werkzeug besorgt und werde einen Öl Wechsel machen.

Kann es aber auch sein das es garnicht daran liegt? Ist etwas kaputt?

Das die Federn zu hart sind kann ich mir nicht vorstellen da der Vorbesitzer ca 10kg weniger gewogen hat.

Ich bin euch im voraus für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Marzocchi 66 RCV 2009 - Schlägt durch
Passt denn der Sag?

Zum Rebound - Es ist natürlich nicht normal, dass der Verstellknopf ohne Funktion ist. Durch drehen solltest du einen merklichen Unterschied beim Ausfedern der Gabel feststellen (von schnell nach langsam, oder umgekehrt). Drehe doch mal die Zugstufe komplett zu und teste und dann drehst du sie komplett auf.

Eventuell ist im Innenleben der Gabel etwas defekt?
 
Durchschlagen heißt, dass die Gabel beim Einfedern am Ende des Federwegs angelangt. Du meinst ein "Top Out", also wenn die Gabel beim Ausfedern anschlägt. Könnte eine kaputte Negativfeder, oder defekte Zugstufe sein. So auf keinen Fall fahren; wenns blöd hergeht kanns dir die Verbindung Casting-Standrohre abreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem SAG werde ich versuchen gleich nochmal zu kontrollieren.
@q_FTS_p : Überschrift geändert , danke ;-)
 
So haben grad den Ölwechsel durchgeführt und es hat leider nichts gebracht.

Haben mit verschieden Druckstärken ausprobiert, auch mit negativ druck aber leider schlägt sie immer noch oben an.

Der rebound hat immer noch keine Funktion und was ich ein wenig stutzig macht ist das die Feder auf der Linken (Rebound Seite) war, ist das richtig ?


Gruss
 
Heute kommt ein bekannter vorbei der sich das ganze auch nochmal anschaut und wahrscheinlich auch auseinanderbaut.

SOLLTE die Zugstufe kaputt sein, was ich natürlich nicht hoffe, wo krieg ich den eine neue her?! die meisten seiten haben einfach viele Sachen nicht mehr vorrätig.

Gruss
 
Nein, die wurde nicht als defekt verkauft.

Das war ein Privat verkauf habe ich da überhaupt irgendwelche rechte was sowas angeht.
 
Bei privaten Geschäften immer etwas schwierig, aber in deinem Fall bist du im Recht.

Ware wurde als funktionstüchtig verkauft, war aber mangelhaft - d.h. du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Hello,

Kurze Frage, will deswegen kein neues Thema aufmachen..
Bin ich Blind oder hat Marzocchi die 66 nicht mehr im Programm?? (lt. Homepage)
 
So sehen die Kartuschen aus, Rechts müsste die Zugstufe sein.
Durch öffnen und schliesen der Bohrungen wird die Dämpfung verändert.
Dies geschieht in einem recht großen Bereich, sollte also im Stand deutlich bemerkbar sein.
KartuscheRCV_1.JPG
 
Bei privaten Geschäften immer etwas schwierig, aber in deinem Fall bist du im Recht.

Ware wurde als funktionstüchtig verkauft, war aber mangelhaft - d.h. du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten.

Hey da hab ich nochmal ne frage,

ich habe das rad ja getestet und habe es in dem Moment für ok befunden , die gabel ging schnell raus aber das ist ne einstellungs sache, deswegen habe ich dann mitgenommen.

So wie es scheint ist ja nicht nur eine einstellungs sache

könnte ich dann trotzdem vom kauf zurücktreten oder eben preis anpassung verlangen?

Gruss

christian
 
So sehen die Kartuschen aus, Rechts müsste die Zugstufe sein.
Durch öffnen und schliesen der Bohrungen wird die Dämpfung verändert.
Dies geschieht in einem recht großen Bereich, sollte also im Stand deutlich bemerkbar sein.
KartuscheRCV_1.JPG

Muss die Feder links oder rechts rein?! Um sicher zu gehen Rebound oder nciht Rebound Seite ?! :)
 
Hab gestern etwas gestöbert und nachgedacht und bin zu dem selben Ergebnis gekommen.
Zu meiner Entschuldigung: ist fast fünf Jahre her und hab die Gabel auch in 2008 verkauft.
Zur Federeinbauseite: die ist wohl rechts eingebaut, dort müsste auch die Druckstufe sein.
 
Guten Morgen Zusammen!

Denke, das ich hier zwar falsch bin, habe aber keinen passendes Thema gefunden., vielleicht kann mir wer von euch weiter helfen? Bin auf der Suche nach einem Video zum Öl und Federwechsel einer 66 CR von 2012, hat da wer eines?

Gruß
 
Wenn du jemanden kennst, der einen Händler Account bei Marzocchi, bzw. Sport Import hat, dann kannst du dir ein Schulungsvideo dazu anschauen.
 
Zurück
Oben Unten