marzocchi 55 was habe ich was kann man draus machen

Registriert
25. Juli 2008
Reaktionspunkte
1.449
hi habe gestern einen für mich schnapper gemacht eine angebliche 55r und eine 55 ata

die 55r ? funzt soweit gut zugstufe geht aber was ist mit denn beiden luftventilen ? und was solte am rechten holm oben passieren ? is das überhaupt eine 55r ? ich kann rechts oben nur ca 90grad drehen und merklich tut sich nix,was kann man noch vorab machen ölstände/kartusche umbauen offenes ölbad ? um eine funzende gael zu bekommen





die 55 ata soll die druckstufe (tst2) verbogen sein , wie und wo kommt öl hin was kann man noch machen bz umbau zu einer funzenden gabel ,

ich würde beide gabeln auch teilweise leerräumen oder auf offenes ölbad umbauen ,hätte nur gerne ein paar infos was ich habe und was geht und was ich wo mache , mit marzocchi habe ich weniger erfahrung dafür mehr im umgang mit rs bin also kein nob und würde gerne was lernen :daumen:
 
Für die TST2:
Neben Schmieröl (ins Tauchrohr), muss noch Dämpfungsöl in die Kartusche (letztes Bild zweites Teil von Oben). Dürfte 7,5er sein und bis 110 mm Oberkante der Kartusche füllen (paar mal die Zugstufe ziehen und nochmal messen). Dann die Druckstufe wieder draufschrauben (Teil das links davon liegt).
Was genau ist denn an der Druckstufe verbogen? Montier die mal, mit Öl gefüllt, und probier die Kartusche auseinander zuziehen. Verkantet irgendwas? Gibt sie den kompletten Hub frei?

Um die Kartusche auf ein offenes Ölbad umzubauen musst du unten ein paar Löcher bohren und den Ölstand anpassen. Gab dazu irgendwo mal ne Anleitung.
 
danke erstmal ,die anleitung habe ich auch schon mal gepostet http://www.google.de/imgres?num=10&...213&start=0&ndsp=52&ved=1t:429,r:11,s:0,i:102
das die verbogen sei hat der vorbesitzer gesagt ich muss erstmal alles sauber machen und dann mache ich das mal so zusammen und gucke was wie wo passiert

was ist mit der ata seite was muss ich denn da machen (schmieröl und fertig?)

und zur 55r ist das wirklich eine weil auf der marzocchi hp past weder 2008 noch 2009 von der optik (airplug am holm und rechte verstellung)und 2010 ist schon komplett anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den genau auf dem unteren Bild zu sehen?
Das obere Teil vom Innenleben sieht aus wie ne 08er TST2-Kartusche. Das Teil darunter sieht aus wie die Federseite einer 08er ETA, nicht wie eine ATA. Stammen die beiden aus der gleichen Gabel?
 
ja die tsts2 seite ist richtig habe gerade alles zusammen mit öl befüllt im ausgebauten zustand merkt man das die zugstufe funzt zusammengebaut nicht mehr? und die linke seite ist kein ata habe ich beim montieren bemerkt da kein par kolben und kein luft anschluss

ich habe aber an der 55r links oben und unten luft könnte sein das das die ata kartusche http://is.pinkbike.com/photo/4111/pbpic4111361.jpg ist und der die da reingesteckt hat, und ja du hast recht das ist eine eta einheit was hat der da gemacht http://www.google.de/imgres?q=marzo...03&start=0&ndsp=50&ved=1t:429,r:23,s:20,i:198 auch nicht schlecht
 
was sollte ich denn jetzt machen um eine gut funzende gabel zu erhalten weil ata soll ja auch kacke sein ,

zugstufe geht ja in der schwarzen die verstellung oben ist dann was? auch tst

ata raus und eta rein? was ist der unterschied ausser das ata ja nur luft ist und eta ne feder hat

ATA - Das Air Travel Adjust System beinhaltet eine zweistufige Luftfeder, die eine sehr stahlfederähnliche Kompressionskurve mit einer stufenlosen 40mm Federwegseinstellung kombiniert. Über nur ein Shrader-Ventil oben wird gleichzeitig die Positiv- und die Negativluftkammer befüllt. Ein unten liegendes Shrader-Ventil erlaubt die Anpassung der Progressionskurve und bietet so optimalen Durchschlagschutz.
wie geht das denn mit der federwegsverstellung oder is das dann rechts oben mit runterdrücken und verdrehen
 
Das was funktioniert würde ich zusammenbauen ;)

ATA hatte das Problem, dass es sich oft selbst runtergeschraubt hat. Wurde aber durch einen neuen Einsteller behoben. Wenn du deinen erst nach oben ziehen musst um den Federweg zu ändern passt das. Ein weiteres gravierenderes Problem war, dass drin ein O-Ring gerne flöten ging und die Gabel sich zusammen gezogen hat.
Ob ETA haltbarer ist kann ich nicht beurteilen, bin ich nie gefahren.

Zur Dämpfung: Die R Kartusche aus der ETA sollte oben nur einen Versteller für die Zugstufe haben unten nur eine Mutter zu Befestigung der Kartusche.
Die TST2 hat oben die Druckstufe (sollte sich um 5 Klicks, bzw. gut 90° drehen lassen) und unten die Zugstufe. Diese Kartusche ist auch auf dem unteren Bild zu sehen (oberes Teil).

Was meinst du damit, dass die Zugstufe ausgebaut funktioniert zusammen gebaut aber nicht mehr? Also merkst du beim Auseinanderziehen der Kartusche einen deutlichen Widerstand? Aber eingebaut nicht mehr? Auch wenn du die Zugstufe komplett zu drehst?
Auch beim Verstellen der Druckstufe solltest du einen deutlichen Widerstand spüren.
 
wenn ich die zugstufe ausgebaut verstelle und dann bewege gehts aber im eingebauten zustand nicht mehr,

dann habe ich in der schwarze 55r auch ne tst kartusche da ich oben 90grad verdrehen kann aber ohne wirkung und unten zugstufe mit funktion ist dann ja ne 55r haha

ich glaube ich bau die schwarze auch mal ausseinander und gucke mal rein ,



wie funzt das eta ,weil die feder kann ja nicht alles sein,und luftanschlüsse habe ich ja auch keine ,
edit ok gerade gelesen das ich nen adapter brauche um neben der verzahnung vom deckel luft aufzufüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Ohne Punkt und Komma lesen sich deine Texte verdammt anstrengend. Wenn du es den Leuten, die deine Fragen beantworten sollen, einfacher machst, helfen dir vielleicht auch mehr Leute. Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich planlos aneinandergereihte Wörter lese und die Sinnzusammenhänge mir selbst erschließen muss, habe ich kaum noch Lust, das eigentliche Problem zu lösen.

Kurz zu ETA: Das ist eine Absenkungsfunktion und blockiert im Prinzip die Zugstufe im oberen Teil der Kartusche; die Gabel federt zwar ein, aber nichtmehr aus und bleibt dadurch komprimiert. Der untere Teil der Kartusche, für den unten die Feder zu sehen ist, bleib aber aktiv. Je nachdem, wie stark du die Gabel mit aktiviertem ETA komprimierst, senkt sie sich also immerweiter ab, da die Zugstufe zu ist. 3-4cm Restfederweg bleibt aber durch den unteren Teil erhalten. Das funktioniert in meiner 66 RC2 ETA seit 2007 problemlos und ist vielleicht die schnellste und einfachste wirklich starke Absenkung(nicht nur 4-5cm) bei langhubigen Gabeln.
 
Die "blockierbare Zugstufe" ist von der Dämpfungswirkung für den Fahrbetrieb nicht relevant. Die Blockade des Ölflusses ermöglicht aber die Absenkung. Stell dir das so vor, als wenn die Zugstufe in der ETA-Kartusche entweder komplett offen, oder(wenn du den Hebel um 90° umlegst) komplett gesschlossen ist.
 
achso also ist im unteren teil der eta einheit noch ne zugstufe die man aber nicht verstellen kann und von oben blockiert man das ausfedern


mit der eta einheit kann man ohne luft nur als leichte person fahren ,wenn ich mir da ne straffere feder drauf baue hätte ich im rechten holm die dämpfung und links die feder und hätte theoretisch ne gut gehende gabel im schlimmsten fall müste ich die dämpfung rechts auf offenes ölbad umbauen
 
so habe die eta einheit bearbeitet um eine boxxer feder aufnehmen zu können werde das dann mal zusammenbauen und dann solte das hinhauen eine versuchsweise verbaute domain feder ist zwar zu kurz funzte aber gut von daher bin ich zuversichtlich ,
im rechten holm ist weiterhin die dämpfung und links dann die feder ,so denke ich solte es eine sensible aber haltbare gabel geben

die weisse ata wird dann mit der ata kartusche wieder zusammengebaut und wer interesse hat kann sie natürlich erwerben funzen tut sie
 
Zurück
Oben Unten