Marzocchi 55 CR Switch TA

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
2.117
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi zusamen,

fährt von euch jemand diese Gabel in der 170er oder 160er Variante? Gibts dementsprechend Erfahrungsberichte??

Was haltet ihr für besser: Marzocchi oder die RS Lyrik 2Step (160er)?
 
Ich hab die Gabel jetzt zuhause liegen, aber noch nicht verbaut. Es gibt sie nur in der 170mm Variante (mit dem STA) oder besser gesagt in 165mm, wie ich beim Nachmessen festgestellt habe. Laut Cosmic Sports sei das normal. Ich werd mal nen anderen Besitzer anschreiben, um herauszufinden, ob ich nur ein Montagsmodell erwischt habe...

Sobald mein Aufbau fertig ist, kann ich gern nochmal berichten. Generell bin ich schon ein ziemlicher Marzocchi-Fan, habe allerdings die "schlimmen" Jahrgänge 08-10 nicht miterlebt. Momentan fahre ich noch die XC600 von '07 mit ETA-Absenkung, die nach wie vor super funzt. Ähnliches und mehr verspreche ich mir von der 55 CR STA. Das Absenksystem soll ja endlich eine Rückbesinnung auf alte Tugenden und der legitime Nachfolger vom beliebten ETA sein. Ich bin gespannt.

Ich denke mal, die 55 wird unter den absenkbaren Luftgabeln in der Klasse das beste Ansprechverhalten haben. Bin ansonsten noch die Fox 36 und die Lyrik U-turn probegefahren. Die Lyrik spricht auch sehr gut an, aber das U-turn empfinde ich schon als etwas nervig. Von der 2Step werden dir viele leidgeprüfte User vermutlich abraten. Wenn Absenkung, dann das neue Dual Position. Leider gibt es diese Variante nur in weiß, deswegen kam sie für mich nicht in Frage.
 
Danke schon mal für die Infos bisher.
Wäre schön wenn du noch Mal rein schaust wenn du die Gabel im Einsatz hattest. Dachte auch an die Lyrik mit Dual Position da die FOX um längen zu teuer ist.

Bin dann mal auf Erfahrungen nach dem Einsatz gespannt.
 
also die letzte 2-step ist ok, meine einheit ist jetzt schon, ohne jegliche wartung, seit sommer 09 drinn, ist aber schon die 2010 einheit. funzt immer noch ohne probleme. wobei aber die performence einer soloair bzw. coil schon besser ist. Mein bruder hat das neue dualposition in der lyrik, mit dh ms, und ist super zufrieden....
 
Fände die Gabel auch klasse. Hat sie sowas wie ne Lockout möglichkeit und könnte man sie evtl. auf 150mm oder 160 traveln?
Das preisliestungsverhältnis ist hier halt ziemlich top da ich mir die uTurn Lyrik kaum noch leisten kann und die 55 mit ihren 590 grade so an der Grenze des machbaren steht. Ausserdem ist sie schwarz :)
 
Fände die Gabel auch klasse. Hat sie sowas wie ne Lockout möglichkeit und könnte man sie evtl. auf 150mm oder 160 traveln?
Das preisliestungsverhältnis ist hier halt ziemlich top da ich mir die uTurn Lyrik kaum noch leisten kann und die 55 mit ihren 590 grade so an der Grenze des machbaren steht. Ausserdem ist sie schwarz :)

Ich glaube, man kann sie traveln. Hab ich zumindest irgendwo gelesen. Für den Preis, für den momentan die 1 1/8 Version rausgehauen wird, bekommst du sicherlich nichts vergleichbares. Die tapered Version wird ja noch mehr oder weniger zum Originalpreis verkauft. Aber mit einem reduzierenden Steuersatz hat man ja keinerlei technischen Nachteil...

Einen echten Lockout gibt es nicht. Ist aus meiner Sicht aber auch gar nicht nötig, außer man fährt regelmäßig über Asphalt im Wiegetritt bergauf. Meine ETA-Gabel wird deutlich progressiver und straffer, wenn ich sie absenke und gibt noch ca. 30mm Federweg frei. Für steile Trails bergauf ist das perfekt. Beim neuen STA soll das ähnlich sein. Zusätzlich kannst noch über den rechten Regler die Druckstufe anpassen, falls dir die Gabel noch zu plüschig ist.
 
Wäre nett wenn du einen Link hättest wo das mit dem traveln zu finden ist.
Mit 170mm wäre sie einfach zu viel des Guten fürs AM/Enduro.
Edit: Laut Cosmic Sport Homepage werden Spacer mitgeliefert mit welchen die gabel auf 150mm travelbar ist.
Weiß jemand ob das die Federkennlinie beeinflusst?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir frühestens nächstes Jahr, da hier n neues Bike mit der Gabel (Falls es Marzocchi dann noch gibt) ansteht.
 
Kaufen und glücklich sein, habe die Gabel in einem Nicolai Helius AM verbaut, und sie funktioniert tadelos. Super feines Ansprechverhalten bei noch genügend Rückmeldung vom Untergrund. Zug-Druckstufe über einen weiten Bereich verstellbar. Absenkung super, Ansprechverhalten im abgesenkten Modus, fast genauso sensibel wie offen. Steifigkeit super und das Steckachssystem auch ohne Probleme. Federweg nutze ich komplett ohne das die Gabel durchschlägt. Für mich ein echter Preis/Leistungssieger. Das angegebene Gewicht stimmt zudem auch noch aufs Gramm.
 
Wie schauts an Steilstufen aus, durchrauschen durch den Federweg oder bleibt genug übrig, so dass man im Extremfall nicht über den Lenker geht?
 
Hab die Gabel anfangs mit zuwenig Luft gefahren, da sackte die Gabel an Steilstufen ordentlich ein, nachdem die Gabel dann eingefahren und ich mich an den richtigen Luftdruck rangetastet hatte, hab ich nun keinerlei Probleme an Steilstufen mehr. Die Gabel macht wirklich in jeder Situation was sie soll. Bin am Wochenende in Meran und werde Sie nun auch nochmal im wirklich schweren Gelände testen können. Ich schreib dann nächste Woche nochmal.
 
Die Gabel hat keine Lowspeed Druckstufe, braucht sie aber auch nicht:)

Ääh doch, das goldene Rädchen oben rechts ist doch eine LowSpeed-Druckstufe, oder?

Ansonsten habe ich exakt die gleichen Erfahrungen wie du mit der Gabel im gleichen Bike gemacht. Sehr geile, sensible Gabel. Ich hätte mir gewünscht, dass die Gabel im abgesenkten Modus vielleicht ein klein wenig straffer wird, so wie bei der ETA-Kartusche war.

Ganz so viel Hub brauche ich bergauf nicht. Ein kleines Problem hab ich allerdings momentan mit Gabel: Sie verliert ein wenig Öl am Rebound-Hebel. Ich muss mal schauen, ob ich sich unterm Hebel eine Mutter versteckt, die nicht richtig fest ist oder ein Dichtungsgummi, das nicht richtig sitzt. Ich hab keine Lust, die Gabel wegen so einer Kleinigkeit einzuschicken.
 
Hey verkaufe eine neue Marzocchi 55 Switch Micro TA in Originalverpackung mit Zubehör um 650 - bei mir tut sich nämlich privat und beruflich gerade einiges ;)

bei interesse schreibt mir unter [email protected]
 
Ääh doch, das goldene Rädchen oben rechts ist doch eine LowSpeed-Druckstufe, oder?

Ansonsten habe ich exakt die gleichen Erfahrungen wie du mit der Gabel im gleichen Bike gemacht. Sehr geile, sensible Gabel. Ich hätte mir gewünscht, dass die Gabel im abgesenkten Modus vielleicht ein klein wenig straffer wird, so wie bei der ETA-Kartusche war.

Ganz so viel Hub brauche ich bergauf nicht. Ein kleines Problem hab ich allerdings momentan mit Gabel: Sie verliert ein wenig Öl am Rebound-Hebel. Ich muss mal schauen, ob ich sich unterm Hebel eine Mutter versteckt, die nicht richtig fest ist oder ein Dichtungsgummi, das nicht richtig sitzt. Ich hab keine Lust, die Gabel wegen so einer Kleinigkeit einzuschicken.

Ja ne Druckstufeneinstellung hat sie selbstverständlich, nur kann man nicht unabhängig voneinander die Low und High Druckstufe einstellen.

Also ich wiederum bin froh, dass die Gabel im abgesenkten Modus so sensibel ist, eben Geschmacksache. War übrigens dieses Wochenende auf Meraner/Bozner Trails unterwegs und habs mal ordentlich krachen lassen.
Fazit: Hammer Gabel, kann echt nix aussetzen und das ist bestimmt nicht immer so:daumen:
 
Ein Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen (Ersatz-(Gabel). Und die Marzocchi 55 CR bzw. die 55 Micro Ti haben mein Interesse geweckt. Eine aktive Federwegsverstellung benötige ich nicht, so dass die 55 CR Switch TA rausfällt.
Welche der beiden genannten würdet ihr empfehlen? Ist der höhere Preis der Micro Ti gegenüber der CR gerechtfertigt?
Und ist die CR, trotz dass sie so günstig ist oder gerade deswegen, eine gute Gabel, die macht was sie soll ohne negativ aufzufallen, z.B. kein wegsacken an Steifstufen usw.
Wie empfindet ihr den "Nachteil", dass beide Gabeln nicht mit tapered Steuerrohr erhältlich sind? Spürt man einen merklichen Verlust der Steifigkeit?
Und schlussendlich, wie seht ihr den Vergleich zur RS Lyrik? Hält sie diesem Stand oder ist dieser aufgrund der unterschiedlichen Preisklasse nicht gerechtfertigt?

Danke.

Gruß
Turbo_Manu
 
Zurück
Oben Unten