Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

Was soll der Spruch denn? Die Preise kann man eben nicht vergleichen, die Erstausrüster kaufen größere Mengen als der Normalo und müssen möglichst einen Gewinn damit machen. Wenn du die gleichen Preise willst, mach ne Bikeschmiede auf.
 
Nu streitet Euch nicht! Der Preis den der Kunde ohne Fahrrad bezahlt, hängt vom Vertriebsweg und den Kontrollmaßnahmen des Herstellers ab. Ist ein Produkt mega beliebt und kommt restriktiv auf den Markt, ist es teuer (z.B. Apple). Bei Fahrradteilen wird im wesentlichen zwischen Produktionsware (OE) und Handelsware (AM) unterschieden. OE Ware ist meist direkt für den Hersteller konfiguriert oder individualisiert, durch Entfall der Verpackung, Zwischenmargen und Zubehör ist AM Ware meist deutlich günstiger. AM Ware ist für den Endkunden bestimmt und kommt mit mehr Zubehör, ob man das braucht, sei dahin gestellt.
Wird zu viel OE Ware ohne Fahrrad dran in den Markt gedrückt, entweder durch Überhänge oder schwarze Schafe, verlieren im Prinzip alle: der Kunde hat zwar erstmal ein Schnäppchen geschossen, aber bereits im Service sieht es oft schon mau aus. Richtig blöd ist es für den Hersteller, denn der kann sich nicht nur von den knapp kalkulierten OE Preisen über Wasser halten, dass ist u.a. der Grund, warum es zwar noch preisleistungsorientierte Marke , aber kaum noch "Ramscher" gibt. Da wurde in der Vergangenheit ordentlich aufgeräumt...
 
Ach so, Pointe vergessen: Auf einen Preisverfall bei Marzocchi braucht man nicht hoffen, da die Teile a)saugut sind b) in D kaum OE spezifiziert sind und c) auch in der Produktion und somit OE sau teuer sind (wegen a). Das sieht in dem Post zum ICB anders aus, da lag aber auch ein Fehler im Währungskurs vor...
 
Aber bei Marzocchi sieht die Kalkulation OE vs Aftermarket wirklich etwas schlecht aus - ähnlich bei Fox. Damit wird man im Aftermarket nix reißen - bzw zeigt einfach dass man es nicht will. RockShox etwa hat da anderes Modell. Und Shimano hat - so sieht es zumindest von außen aus - die klar fairsten Aftermarket Preise.

Warum schafft es etwa Mondraker sonst die 350NCR im Einstiegs Dune 2015 zu verbauen... Auch Tyee hat die 350CR in relativ billigen Modellen drin. Da die NCR ja relativ leicht auf NCR Ti umbaubar ist - hat man schnell die wirklich beste Gabel am Markt :).

Evtl ist Zocchi auch einfach nicht in der Lage sich vernünftig um Aftermarket Garantie zu kümmern - so wars in den letzten Jahren (oft) - zumindest in AT/DE. Da kann man dann durch hohe Preise die Kunden schon im vorhinein vertreiben...
Nur in USA scheint Zocchi ein super Vertrieb/Service zu betreiben.
 
Nun, Zocchi ist ja auch in den USA @ home, auch wenn der Name noch auf anderes schließen lässt. Der Service von Fox war in DE auch nicht wirklich besser. Cosmic macht da inzwischen für MZ DE echt einen guten Job.

@supurb-bicycles
Warum sollte da ein Währungsfehler in der Tabelle sein und selbst wenn, dann betrifft das zumindest noch zwei weitere Produkte?
Schade, dass sich Qualität noch immer nicht gegen Quantität durchsetzt (siehe das ICB Abstimmungsergebnis).
 
Zuletzt bearbeitet:
@supurb-bicycles

Kann in dem Fall aber tatsächlich mal nicht stimmen.
Die Dämpfer kommen ja sowohl in die USA als auch nach Europa aus Taiwan.USA werden sogar später versorgt als wir.
Hier geht der Dämpfer für nen BOS Preis über den Tisch. In den USA sind es nur 325 Dollar für den 053.
Da betreibt marzocchi in Europa mal ganz klar ne Abzocke. Da gibt es keinen logischen Grund. Mit deren Gabel und anderen Dämpfern ist es auch nicht so. Dann müsste dir NCR hier nen UVP von 1500 € haben, so wie die das mit dem 053 machen. Das ist einfach ne richtige Schwenierei von Zocchi. Die haben nämlich auch den USA Händlern verboten hierhin zu importieren. Hatte schon bei evanscycles etc probiert den zu ordern. Ging nicht aus genanntem Grund.
Zu besseren zeiten war es mal so, dass man den gleichen Betrag in Euro wie in Dollar zahlte, obwohl der Euro wesentlich stärker war. Aber mal knapp den doppelten UVP bei nur einem oder zwei Produkten aus der PAlette ist mitkeiner Abwicklung o.Ä. zu rechtfertigen.
 
Ist bekannt wann der endlich in den Staaten zu haben ist? Bin ja gespannt ob es beim anvivisierten Preis von 339$ bleibt. Wäre schon verdammt wenig für so nen aufwendiges Teil.
 
Würde gerne wissen, was ihr von dem Dämpfer erwartet. Fahre eine Zocchi 55 RC3 Ti mit RS Vivid Air in einer Alutech Fanes und finde die drei harmonieren äußerst gut. Da ich grundsätzlich gegen Mainstream bin, würde ich den Dämpfer schon tauschen und MZ einbauen. Was wäre eurer Meinung nach der Unterschied zum Vivid oder wäre das ein Vergleich zwischen zwei Klassen?
 
Keine Ahnung wie dir Vivid Air geht. Ich hab nur den vergleich zum Monarch RC3+ und den kannst im Vergleich zum 053 in die Tonne kloppen (meine Meinung). Vielleicht kennt ja jemand den unterschied zwischen Vivid Air und Monacrh RC3+, ich hab nur gehört der Vivid soll besser sein.

Hat schon mal jemand am Gate was verstellt? Ich habs gestern versucht. Beim drehen kam keine richtige Rückmeldung, hat sich so angefühlt als ob der Inbus eher druchdreht. Passiert ist auch nichts.

In der UP Position hat man wirklich kaum SAG und der Dämpfer federt nur wenige Millimeter. Ein kleiner Rest an Komfort bleibt somit.
 
Bin mal gespannt ob der us Preis so stimmt bei dem Preis lohnt sich fast ein Einzel Import wenn man einen Shop findet.

340 $ derzeit Ca 310 Euro Plus 40 Versand mit Steuer Ca 415 Euro .

Der us Preis ist auch echt deutlich unter den Konkurrenz Produkten finde ich ein bisschen mysteriös.
 
2. Juli anscheinend.
Wie siehst Du das mit der Position von dem Ventil, ein 90° Adapter lässt sich nicht anbringen da die Ausgleichsbehälter in den Weg kommen.
Im Tyee wird das sicher kein Spass werden mit 2x10 beim befüllen.
Habe mit meinem Händler mal gesprochen und er hat für mich bei MZ nachgefragt wegen dem Einsteller, er ist als Erstzteil sicher zu bekommen nur ist es fraglich wann sie ihn zur Verfühgung haben da im Moment die Teile für die Produktion bestimmt sind.
Die Garantie des Dämpfers ist ab dem moment wo man sich daran zu schaffen macht vorbei.
Sollte man den Einsteller anpassen und es gibt irgendein Problem was eine Reperatur auf Garantie in Anspruch nehmen würde dann müsste man warten bis man den Ersatz Einsteller bekähme und dann schnell den Tausch vornehmen.
Sollte angeblich eine kleine Sache sein, Madenschraube raus und schnell tauschen. Wobei ich mir da nicht so sicher bin solange Druck im AGB ist und diesen darf man ja nicht öffnen wegen der Garantie.
Ich bleib jetzt erst mal beim Monarch und versuch rauszubekommen ob er wirklich fürs Tyee passend ist.
 
Das wird im Tyee schon klappen, notfalls wird der halt demontiert. Ich denke aber, dass das Ventil auch bei 2x10 noch erreichbar ist. Wenn der Reboundeinsteller wirklich nur per Madenschraube gehalten wird, was ja anscheinend der Fall ist, wird ganz bestimmt nicht direkt alles entgegenspritzen wenn man ihn demontiert. Wie gesagt, ich denke dass da noch eine Vierkantaufnahme dazwischen ist. Sicher kann ich beides aber wohl erst im August sagen.

btw: Die Gewährleistung verfällt nicht, nur weil man ein wenig am Außendurchmesser des Knopfes rumgefeilt hat.
 
Würde gerne wissen, was ihr von dem Dämpfer erwartet. Fahre eine Zocchi 55 RC3 Ti mit RS Vivid Air in einer Alutech Fanes und finde die drei harmonieren äußerst gut. Da ich grundsätzlich gegen Mainstream bin, würde ich den Dämpfer schon tauschen und MZ einbauen. Was wäre eurer Meinung nach der Unterschied zum Vivid oder wäre das ein Vergleich zwischen zwei Klassen?

Der Vergleich zum X2 ist evtl. inzwischen passender. Den Vivid habe ich leider nie im eigenen Rad fahren können, insoweit ist eine Beurteilung recht schwierig. War nur von dem ganzen RS-Zeug nach der Psylo/Duke nicht mehr angetan und die waren vor 10 Jahren aktuell.
Da ich zufällig auch eine Fanes mit RC3 Ti an der Front habe, würde mich der 053 schon stark anschärfen. Ob er den ISX-6 wirklich um Längen abhängt, bleibt aber leider noch einen Moment abzuwarten. Der Dämpfer ist in 216 mm nirgends lieferbar.....

P.S.: Dein HR2 ist noch immer in Benutzung ;)
 
btw: Die Gewährleistung verfällt nicht, nur weil man ein wenig am Außendurchmesser des Knopfes rumgefeilt hat.
Laut MZ Italien eben schon.
 
e Gewährleistung verfällt nicht, nur weil man ein wenig am Außendurchmesser des Knopfes rumgefeilt hat.
Laut MZ Italien eben schon.

Herrgottnochmal. Falls man den Dämpfer reklamieren muß demontiert man den Versteller eben komplett und behauptet man habe ihn verloren. Soll ja durchaus vorkommen. Und dann sehen die auch nicht das man ihn bearbeitet hat.
Wird eh nicht lange dauern bis es solche Teile als Ersatzteil (wahrscheinlich für ~20.-) zu kaufen gibt.

Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das glaub ich ja dass man ihn dann mal bekommt, nur diesem Händler glaube ich.
Es handelt sich ja eigentlich um einen Online Shop und wenn ich Fragen habe dann schreibe ich im private Mails und er antwortet mir auch an Sonntagen selbst in den Ferien.
Ich wart jetzt mal ab.
 
Zurück
Oben Unten