Marta SL,Quietschen bei Nässe

Registriert
31. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Meine Marta SL quietscht wie eine V-Brake bei Nässe.
Wer kennt das Problem ?
Was ist die Ursache ?
Wie kann ich das Problem beheben ?

Danke schon mal für alle fachkundigen Tipp`s !
 
Meine Marta SL quietscht wie eine V-Brake bei Nässe.
Wer kennt das Problem ?
Was ist die Ursache ?
Wie kann ich das Problem beheben ?

Danke schon mal für alle fachkundigen Tipp`s !

Hi,

also ich hab auch schon einige Scheibenbremsen gefahren und alle haben bei Nässe gequietscht. Denk mal da brauchst du dir keine Sorgen machen! :daumen:

Gruß

Raphi
 
die dürften nur dann quitschen wenn die scheibe noch nicht auf temperatur ist, aufm flachland kriegste sie kaum zum warm werden, dementsprechend ist immer einen feuchte schicht auf der scheibe.

das quitschen ist dann normal
 
Kuck mal auf die Magura-Webseite, da steht das auch bei den FAQ's zu "Quietschen":
"(...) Zu guter Letzt: gemäß unseren Erfahrungen quietschen ALLE Scheibenbremsen bei Nässe, zumindest solange, bis der Wasserfilm auf der Scheibe durchbrochen ist."
:bier:
:kotz:
Und damit wäre dann auch die Mär von den tollen Scheibenbremsen :)anbet:) bei Nässe endgültig geklärt, .....
.... weil meine Felgenbremsen mit Keramikfelgen bei Nässe auch wieder greifen, wenn sie heiß und damit trocken geworden sind (ohne allerdings vorher zu quietschen :D ).
 
.... weil meine Felgenbremsen mit Keramikfelgen bei Nässe auch wieder greifen, wenn sie heiß und damit trocken geworden sind (ohne allerdings vorher zu quietschen :D ).
Stimmt.
Allerdings verzögern Discs auch, wenn sie nass sind. Im Gegensatz zu Felgenbremsen.
Deshalb habe ich für mich entschieden: Lieber quietschend abbremsen, als lautlos aus der Kurve fliegen :D
 
Danke,es sieht also danach aus,als muß ich mit meiner quietschenden Marta
leben-ooder bringen evtl. Bremsklötze anderer Hersteller etwas !?
 
Probier es mal mit weicheren Bremsbelägen - allerdings solltest du dich wahrscheinlich besser damit abfinden das Scheibenbremsen Geräushe machen.
 
tachchen,

grundsätzlich ist es so, dass wenn scheibenbremsen NUR bei nässe quietschen, dass es dann nicht viel möglichkeiten gibt, das quietschen wegzubekommen.

andere beläge (evtl. garantieverlust)
speichen nachziehen
andere bremsscheiben (evtl. garantieverlust)
aufnahmen planfräsen (lassen)
beläge an den kanten mit einer feile 45° anfasen
achsspiel der naben kontrollieren ggf. nachstellen (lassen)
bessere schnellspanner verbauen
bzw. schnellspanner wenden (umdrehen)

joa das wär das gröbste...

kannste ja mal probieren...

viel erfolg


p.s.: meine gustav m quietschen auch bei nässe => normal :-D


guten trail ins jahr 2007
 
Stimmt.
Allerdings verzögern Discs auch, wenn sie nass sind. Im Gegensatz zu Felgenbremsen.
Deshalb habe ich für mich entschieden: Lieber quietschend abbremsen, als lautlos aus der Kurve fliegen :D

*lach*

meine disc bremse quietscht auch.. aber meist nur vorne. Dafür singt der rahmen wenn ich hinten bremse... daher lass ich das ganz^^
 
Danke,es sieht also danach aus,als muß ich mit meiner quietschenden Marta
leben-ooder bringen evtl. Bremsklötze anderer Hersteller etwas !?
Grundsätzlich: Quietschen wird verursacht durch eine Resonanz verschiedener Bauteile. Einfluss können haben Rahmen, Gabel, Speichenspannung, Reibbeiwert von Belägen und Scheibe, auch Reifen, Luftdruck, ...
Wenn nun ein Faktor verändert wird, kann das schon helfen. Muss aber nicht.
Allerdings gibt es einige Maßnahmen, durch die Quietschen möglichst minimiert wird, siehe hier.
 
Zurück
Oben Unten