Marta SL Bremsbeläge

Registriert
7. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hallo,
mir ist bei meiner Marta SL am Hinterrad das typische Malheur passiert beim Kette fetten (mit Silikonspray) hab ich vergessen die Scheibe abzudecken und schwupps...naja, ihr kennt das. Hab dazu gerade eben einen Thread gelesen ob man die Beläge jetzt reinigen kann oder nicht doch darum gehts mir nicht unbedingt. Habe versucht die Beläge mit Bremsenreiniger sauber zu machen weil ich nicht wahr haben wollte das ich so blöd bin :D
Blockieren kann ich am Hinterrad zwar immernoch aber a) mit höherem Kraftaufwand und b) lässt sich das nicht gut dosieren, fährt sich halt komisch.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat von euch schon jemand die Kool Stop Beläge getestet? Von Magura ist das offiziell ja nicht freigegeben und bei einer Scheibe bspw versteh ich das auch aber bei Belägen?! Was kann da uU passieren, will sie ja nicht kaputt machen :)
Und wie sieht es mit den Performancebelägen für die Marta aus (bzgl. Leistung und Haltbarkeit)? Wie unterscheiden die sich zu den originalen Endurancebelägen?
Danke schonmal und noch schöne Feiertage
mfG
 
Die Meisten kennen das wohl nicht, liegt daran, dass man nichts auf die Kette sprüht, sondern träufelt ;)

Das Magura bei Fremdbelägen die Garantie verweigert ist auch klar, die wollen schließlich ihren Kram verkaufen. Nachweisen können sie es eh nicht, vorausgesetzt man schickt die Bremsanlage nicht mit Fremdbelägen ein.

Bei mir kommen morgen die Koolstop Beläge rein, denke da können andere mehr Auskunft geben. Ansonsten mal die Suche verwenden, die Meinungen sind doch recht unterschiedlich, aber wo ist das nicht so...

Gruß
 
Ja hab bisher nur einen Bericht gefunden, der war durchweg positiv, fast zu schön um wahr zu sein (bessere Bremsleistung, bessere Haltbarkeit, billiger, weniger Gewicht...)
Also klasse wärs wenn du Bescheid geben könntest wie sich die Teile so machen :)
mfG
Edith hat den Bericht doch noch gefunden:
http://www.ciao.de/Kool_Stop_Bremsbelage_fur_Magura_Marta_SL__Test_3123529
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zwar an 2 Bikes die "alte" Marta, aber erst seit kurzem. Die eine mit A2Z organisch, die andere bis jetzt mit Standard, aber nicht mehr lange ;) Werde morgen berichten wenn sie eingebremst ist.

Gruß
 
Die Beläge von Magura sind grundsätzlich aus organischem Material.
Die für die Funktion der Bremse wichtige Eigenschaft: Dieses Material isoliert thermisch, es wird also nicht soviel Hitze vom Belag an die Bremszange weitergegeben, wie es z.B. bei Sinter-Belägen der Fall ist. Mit Sinter-Belägen kann die Bremse recht schnell einen Hitzekollaps bekommen.
Ob die mit "organisch" bezeichneten Beläge von Fremdanbietern ebenfalls diese wichtige isolierende Eigenschaft haben, kann Magura natürlich nicht gewährleisten. Deshalb empfiehlt Magura, die originalen Beläge zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, von der isolierenden Wirkung der organischen Beläge hab ich auch schon gelesen, nur weiss man ja nicht aus was die Kool Stop zum Beispiel sind, habe zumindest nichts gefunden!
Bleibe wohl vorerst noch bei meinen Belägen, da is einfach noch zu viel drauf zum wegschmeissen...Bin aber trotzdem auf den Bericht von Chicane gespannt, wie sich die Teile fahren - auch bzgl. Fading weil ich hier sehr unterschiedliche Meinungen gelesen habe, einigen kann sich da wohl niemand :(
 
Sind die Endurance-Beläge von Magura ebenfalls organische?

@Rev0
Beläge sind montiert, morgen wird getestet. Hier im Norden ist es aber schlecht mit fading ;) Kann aber vergleichen zw. A2Z & Magura Performance.

Gruß
 
na ja der bericht bei ciao lobt ja in den höchsten tönen...
na ja die "runden Ecken" sind jedenfalls geil :D
ich würd sie einfach ausprobiern dann biste schlauer.

MfG Mariomonster
 
Ja selber testen wird wohl nicht ausbleiben, hab nur kein Bock das die Bremse nach ein paar Metern anfängt heiss zu laufen und der Druckpunkt irgendwo richtung Lenker wandert!
Bin ja mal gespannt ob von Chicane noch was zu hören ist...
 
Zurück
Oben Unten