Marta /Schnellspanner entsch. über schleifen oder nicht

Hi,

hab mir eine Marta am Bike nachgerüstet. Hat ungefähr für vone und hinten 3 Stunden gedauert, bis alles ausgerichtet war. Ich war dann auch glücklich und bin ca. 300 km "Schleiffrei" gefahren.
Hab gestern den Hinterradmantel gewechselt. Beim Einbau wollte die Bremse partou sich nicht schleiffrei einstellen lassen,
Irgendwann habe ich dann am Schnellspanner (XTR) ein bischen herumgefingert. Der war schon fest eingestellt und erst nachdem ich links ein bischen mehr und rechts ein bischen weniger und den Hebel in eine bestimmte Pos. gebracht habe, war das Ding dann schleiffrei.

Das kann doch nicht normal sein ? Was soll ich denn im Rennen machen, wenn ich mal einen Platten habe ? 80 KM mit schleifender Bremse den Marathon zu Ende fahren ?

Falscher EInbau der Bremse ? Falsche Schnellspanner ?

Marta, Hope-Narben, XTR-Schnellspanner

Erwin-der-Held schrieb:
... ? 80 KM mit schleifender Bremse den Marathon zu Ende fahren ?
...
Nö. Drück die Scheibe bei eingebautem Laufrad gegen den schleifenden Belag, halt das so FEST, zieh am Bremshebel, und alles ist gut.
Geht natürlich nur, wenn die Zange vernünftig ausgerichtet ist.
Gefräste Disc-Aufnahmen helfen auch ungemein.

Vielleicht liegts auch nru daran dass sich der Hinterbau bei unterschiedlich fest angezogenem Spanner unterschiedlich stark verwindet oder "gequetscht" ist.

War bei mir auch schonmal an nem Radel der Fall.

Grüße

Matthias

Zurück