Oder Preise verlangen, die wirklich alles abdecken.Dann sind da aber die Rosinenpicker, die erst die kostenlose Beratung beim Händler in Anspruch nehmen und dann das Rad beim billigsten Onlineanbieter kaufen, um anschließend beim beratenden Händler mit dem Rad für Service oder Einstellungen auf der Matte zu stehen.
Wie schon öfter erwähnt, ich kann echt verstehen wenn Händler dann angepisst sind.
Und was bleibt dem Händler dann, um dieses Verhalten nicht auch noch zu belohnen? Eigentlich doch nur, das Rad nicht anzunehmen.
Nein müssen sie in dem Fall nicht, denn der Kollege @xrated sprach ja von 30% Marge.So ganz nebenbei, die müssen ja auch ihre Mitarbeiter bezahlen und die laufenden Kosten für deren Betrieb und auch ein bischen Gewinn erwirtschaften.
Aber das kann doch gar nicht sein, das sind doch keine 30%..!?!Das Forum weiß so viel über die Vielfalt der Händler/Ladenkonzepte und Kunden, wie über Mountainbikes. Fantastisch!
Es geht ja doch aber um das für viele, mich inbegriffen, nicht verständliche Verhalten mancher Händler.
Die Gründe mancher dafür wurden aber auch bereits erklärt.
Ich bin der festen Überzeugung so macher Händler weiß selber nicht genau, wie sein Laden betriebswirtschaftlich funktioniert. Es wird halt geschafft, bis es passt. Das wird in Zukunft schwer!
Zu der Vorstellung, was ein Händler so am Bike verdient, kann ich nur beisteuern. Je kleiner, desto nix.
Beispiel 1000€ Brot und Butter Bike...denkste:
UVP 1000€
Verkaufspreis, weil 10% gehen immer: 900€
900€-19%MwST
756,30€ Netto
Ein kleiner Händler kauft so ein Bike realistisch für 625€ Netto ein, ein großer zwischen 500€ und 550€.
Dem Kleinen bleiben 131,30€
Davon gehen ab:
Versand und Verpackung 15-20€
Kosten Montage/Verkauf/Strom/Miete: Mindestens: 40€
Bleiben grob 70€ vor Steuer, also vielleicht 40€ Netto!
Jetzt knackt die Kackbude oder es ist sonstwas dran....willkommen im Hamsterrad!
Dann hängt da vielleicht ein Schild "Werkstatt Stundensatz aktuell: 89 €".Oder Preise verlangen, die wirklich alles abdecken.
Ganz ohne Querfinanzierung durch den Verkauf.
Meiner hat vor Jahren EarlyRider aus dem Programm genommen.Zu der Vorstellung, was ein Händler so am Bike verdient, kann ich nur beisteuern.
Also bei einem großen ZEG Händler in der nächsten Kleinstadt bekommt man zum Saisonanfang einen Servicetermin so in etwa 2 Monaten. Und der hat ganz normale Werkstattpreise.Oder es sind weiter nur 40 € oder so, aber nächster Termin in 6 Monaten.
Wenn voll, dann voll.Also bei einem großen ZEG Händler in der nächsten Kleinstadt bekommt man zum Saisonanfang einen Servicetermin so in etwa 2 Monaten. Und der hat ganz normale Werkstattpreise.
Ich denke, das wird ein wichtiger Grund sein, warum manche Werkstätten nur Servicearbeiten für Leute anbieten, die ein Rad bei ihnen gekauft haben: Insbesondere in der Hauptsaison ist die Nachfrage deutlich grösser als die Kapazitäten der Werkstatt. Entsprechend muss entschieden werden, ob eine lange Wartefrist, die bestehende Kunden verärgern könnte, oder eine Bevorzugung bestehender Kunden sinnvoller ist. Für Werkstätten, die mit Servicearbeiten für bestehende Kunden gut ausgelastet sind, erscheint mir letzteres durchaus nachvollziehbar.Wenn voll, dann voll.
Es gibt nicht genug Werkstätten bzw. sind die Werkstätten nicht groß genug und haben nicht genügend Schrauberpersonal, um den gestiegenen Bedarf abzudecken.
Ja, aber doch nichtMan sollte ... auch ein wenig mitdenken,
da ist man doch einmal König.als Kunde
Du musst nicht traurig sein! Einfach biken gehen und selig sein!Wir leben in D nunmal in einer parlamentarischen Demokratie, und da sind die (meisten) Kunden eben keine Könige, sondern nur Bürokraten.
Das mag traurig sein, ist aber eben oft so.
Stimmt.Du musst nicht traurig sein! Einfach biken gehen und selig sein!
Gerne Jan.Aber das kann doch gar nicht sein, das sind doch keine 30%..!?!
Danke fürs Geraderücken mit FAKTEN!
Heute habe ich mein Dienstrad aus dem "Verschleißservice" geholt. Wenn man sich die Preise für die Arbeitsanteile anschaut (40 Euro für das Wechseln der Bremsbeläge), würde ich mal unterstellen, dass mit Werkstattleistungen besser Geld zu verdienen ist, als mit dem Verkauf der Räder.
Hätte ich nicht eine 100%-Verschleißversicherung, würde ich mir das nicht leisten können.
Anhang anzeigen 1700753
Die Arbeitsminute scheint dort 2,90€ zu kosten.Heute habe ich mein Dienstrad aus dem "Verschleißservice" geholt. Wenn man sich die Preise für die Arbeitsanteile anschaut (40 Euro für das Wechseln der Bremsbeläge), würde ich mal unterstellen, dass mit Werkstattleistungen besser Geld zu verdienen ist, als mit dem Verkauf der Räder.
Hätte ich nicht eine 100%-Verschleißversicherung, würde ich mir das nicht leisten können.
Anhang anzeigen 1700753
Bleibt die Frage ob die Preise für private Kunden gleich hoch sind oder man unterschiedliche Tarife nimmt.Heute habe ich mein Dienstrad aus dem "Verschleißservice" geholt. Wenn man sich die Preise für die Arbeitsanteile anschaut (40 Euro für das Wechseln der Bremsbeläge), würde ich mal unterstellen, dass mit Werkstattleistungen besser Geld zu verdienen ist, als mit dem Verkauf der Räder.
Hätte ich nicht eine 100%-Verschleißversicherung, würde ich mir das nicht leisten können.
Das Material wird einfach zum UVP/Listenpreis weiter verkauft... dafür ist der Listenpreis ja auch daDass das Material deutlich teurer weiterverkauft wird ist auch Standard.
Ich habe nur ein vereinbartes Budget von 200 €; nach Leasingende werde ich sicherlich selbst schrauben. Und währenddessen mache ist das auch zum Teil...Hätte ich nicht eine 100%-Verschleißversicherung, würde ich mir das nicht leisten können.
Die Versicherung ist in der Leasingrate mit drin. Keine Ahnung was die extra ausmacht. Netto kostet mich das 6.300 Euro Rad 120 Euro im Monat. Leasingdauer 3 Jahre.Die Shimano Kette dort für 56,95€ kostet bei bike24 ca 36€.
https://www.bike24.de/p1324213.html?sku=1127957Und die XT 8100 Kassette für 174,95€ kostet dort 135€.
https://www.bike24.de/p1745936.html
Und dort ist noch MwSt enthalten.
@robzo Was zahlst Du an VerschleißVersicherung im Monat?
laut webside leasing bis 20.000€Die Versicherung ist in der Leasingrate mit drin. Keine Ahnung was die extra ausmacht. Netto kostet mich das 6.300 Euro Rad 120 Euro im Monat. Leasingdauer 3 Jahre.
Abgedeckt sind alle Verschleiß-, Unfall-, Diebstahlreparaturen inkl. unsachgemäßer Behandlung durch mich.
Ohne Obergrenze und ohne Selbstbeteiligung. Das ist das Premium-Paket bei EURORAD.
Das geht auch noch 15-20% günstigerDie Shimano Kette dort für 56,95€ kostet bei bike24 ca 36€.
https://www.bike24.de/p1324213.html?sku=1127957Und die XT 8100 Kassette für 174,95€ kostet dort 135€.
https://www.bike24.de/p1745936.html
Und dort ist noch MwSt enthalten.
@robzo Was zahlst Du an VerschleißVersicherung im Monat?