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Ich denke diese Einstellung ist vielerorts bereits überholt und nicht mehr zeitgemäß. Genau in diesen Fragen wird sich der Handel wandeln. Das fängt im Kleinen an. Wenn man vor 3Jahren z.B. einen passenden Helm hatte, die Farbe aber nicht der Fav war, hat der Kunde ihn oft gegen etwas Schmerzrabatt dennoch mitgenommen. Das wird selterner und irgendwann aufhören.
Die Sachen werden in Zukunft mehr und mehr im Netz gekauft, der Händler kann nur mit Service und Knowhow glänzen, Arroganz ist komplett fehl am Platz. Viele werden das nicht überleben, besonders wenn sie unflexibel sind. Das man dennoch den ein oder anderen Kunden mit Ablehnungsangeboten versieht, wird immer richtig sein. Manchen ist nicht zu helfen und diese Kollegen saugen Lebensenergie, die man besser auf dem Trail verbringt.
Ich gestehe, ich bin ein "Farbmonk"
Mich für ein bestimmtes Modell entschieden, das hatte aber kein Händler in sehr weitem Umkreis in meiner gewünschten Farbe vorrätig oder bekam es mehr rein. Und ja: ich hätte durchaus mit einem Kompromiss leben können, aber Kompromiss hätte dann anstatt Weiß eher Grau oder Schwarz bedeutet und nicht gleich Kotzgrün.
Also hab' ich's Rad dann auch online in meiner Wunschfarbe gekauft. Übrigens keinen Cent günstiger... im Gegenteil. Vor Ort hätte ich noch ein bisschen Rabatt oder Zubehör rausschlagen könne, so dann nicht. Aber ich wollte eben genau DIESE Farbe! Das Auge isst mit. Werkstatt war dann natürlich wie hier oft geschildert lustig... selbst explizite Vertragshändler "meiner" Marke, wiesen ab.
Am meisten hat mich ein sehr großer Händler überrascht, der ebenso nur eine kleine Auswahl ganz bestimmter Marken verkauft und eben NICHT "meine"! Aber der war super nett, ganz unkompliziert, Rad einfach vorbeibringen, sie kennen die Marke nicht, aber gucken es sich an. (Und dann stand ich das erste mal im Laden und alle haben die FARBE des Rades bewundert, die wäre so hübsch!) Alle Mitarbeiter waren komplett vorbehaltlos, kein einziger dummer Spruch, wie von etlichen davor. Haben dann noch meinen Helm neugierig inspiziert (für die Stadt mit Licht und Blinker), wollten gern wissen woher der ist und ob ich zufrieden bin, weil das immer wieder Kunden suchen würden. Während mein Rad in der Werkstatt war, bekam ich dann noch eine Helmberatung, weil sie einen leichten Abdruck von meinem Helm auf der Stirn sahen und mir dann einen mit besserem Sitz empfehlen wollten (ich bin da aber einfach empfindlich, das bekomme ich tatsächlich von allen Helmen). Auch fürs Rad gab's ohne Nachfrage noch sinnvolle Empfehlungen, z.B. fragte mich die Werkstatt, ob sie mir die Halterungen etwas versetzen sollten, es gäbe da auch eine etwas veränderte Halterung, mit der ich alles einen Ticken mehr zusammenschieben könnte, dass es leichter mit dem Daumen erreichbar ist, wäre kein Aufwand und würde mich nur die Halterung für 10€ kosten.
Das war wirklich der netteste Laden-Kontakt, den ich hatte! Der zwar nicht am Fahrradverkauf an mir verdient hat, aber an Werkstatt und Zubehör und den ich auch immer weiterempfehlen würde.