Marin Team DH

Ich selbst bin 1,78m groß und bin das Quad DH in M vom Kollegen mal Probe gefahren. Ist zwar vom Radstand recht lang, aber vom Oberrohr her fand ich es jetzt nicht zu groß. Ist vor allem schön flach und lässt sich erstaunlicherweise trotz des massiven Federwegs gut beschleunigen.

das wollte ich hören, danke :daumen:

verspieltheit ist schön und gut, nur bin ich nicht auf der suche nach einem freerider sondern nach einem race tauglichen bike. sonst könnt ich ja auch bei meinem session bleiben ;)

danke für den tipp mit dem shop, hab auch schon einen onlinestore gefunden in dem ich den rahmen ohne dämpfer für 1.199 bekomme wenn ich mich nicht irre.

vorher muss aber mal der session frame weck

2 fragen hätt ich da noch:

1.kann mir jemand sagen ob ein vivid air in den rahmen passt? falls ja welchen tune würde ich da benötigen?
2. ein kleiner bericht über das fahrverhalten aus 1. hand währ nett ;) vl im vergleich zu anderen bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike von Mad March!
p4pb5533761.jpg

:love::love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
das wollte ich hören, danke :daumen:

verspieltheit ist schön und gut, nur bin ich nicht auf der suche nach einem freerider sondern nach einem race tauglichen bike. sonst könnt ich ja auch bei meinem session bleiben ;)

Ich würde jetzt auf Grund meiner Aussage allerdings nicht zu schnell zum größeren Rahmen greifen. Ich denke Dein Session ist von der Geo her doch bereits voll race-tauglich. Und wenn ich mal davon ausgehe, dass Du es in "M" fährst und mir dann die Geodaten des Quad DH in "S" ansehe, kommt das schon sehr nahe an das Session in "M" heran. Bei Deinen 1,75m würde ich vielleicht sogar davon ausgehen, dass Dir der "S"-Rahmen besser liegen könnte. Mit meinen 1,78m kam mir die Oberohrlänge bzw. der Reach in "M" zwar nicht zu lang vor, aber ich habe tendeziell sowieso das Problem, dass ich durch meinen längeren Oberkörper (im Verhältniss zu den Beinen) öfter mal zwischen den Größen liege.
 
Meines geht morgen zum ersten mal richtig auf die Piste.

Ich bin 1.80 m und habs in M bekommen.

Steve Peat fährt seinen Hobel in S und von daher würd ich dir bei deiner Körpergröße S ans Herz legen. Zu klein sein wirds nicht ;)

S ist ja laut Tabelle nicht wesentlich kleiner und um mm und min zu streiten halt ich für müßig. Das sollen Hill und co machen ;)

Treten lässt es sich erstmal ganz gut, aber genaueres weiss ich morgen abend und werd ich Montag mal berichten ;)

Ein Race Bike ists definitiv. Wurde schliesslich nicht von Theoretikern entwickelt. Stabil ist es definitiv und beim Gewicht bin ich ohne großartiges Tuning bei echten 19 kg...
 
ok dann wirds denk ich eher das "s"

bin beim session auch mal ein L probegefahren und das hat mir eigentlich auch ziemlich gut gefallen. hätte ich mir ein evil revolt geholt hätt ichs ziemlich sicher in L genommen da das oberrohr im vergleich zum session in M nur 2cm länger ist

ja beim session ist die geo wirklich ziemlich race mäßig, vor allem jetzt dann mit dem cane creek angel set kommt der lenkwinkel auf 63.5° (angel set nehm ich mit ins marin)

freu mich schon auf das teil. wird sicher ein krasser umstieg von einem sub 17kg bike mit 200mm auf einen 19kg bomber mit 250mm :D
 
Jupp, das Angle Set passt im Marin nicht. Dort brauchst Du oben 1 1/8" semi-integriert und unten einen 1,5" Reducer. Soviel Auswahl gibts da nicht. Hope und Chris King haben da was im Angebot.
 
Na da hat heute leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei Erkältung dann noch im Regen im Lift hängen hätte mich komplett umgehauen. Von daher ist der erste Fahrbericht erstmal auf nächstes WE verlegt ;)

Was den Steuersatz angeht bin ich fast verzweifelt...

Musste für die Fox Gabel einen redux haben... Das untere Maß gibts da auch in 55 und 55,9... Das Marin hat diesen 55,9 mm Durchmesser und ihr dürft drei mal raten was ich da erstmal erhalten habe ;)

Hatte vorher das alte Quake mit angegebenen 178 mm Federweg. Das Team DH fühlt sich erstmal an wie eine Gummikuh, lässt sich aber erstaunlich direkt antreten und bewegen - die Aussage bezieht sich aber erstmal nur auf Asphalt und nen kurzen Dreh ;)

Bis später!
 
Stimmt, das passt. Wusste nicht dass es das Angle Set auch für tapered Steuerrohre gibt. Wobei das Trek hat ja auch eines. Hatte irgendwie ein durchgehendes 1.5" Steuerrohr beim Trek im Kopf. Sorry, my bad .
 
jetzt ist mit kurz mal der atem gestockt und ich hab selbst angefangen nachzudenken ob der steuersatz nun passt oder nicht

den rahmen werd ich mir hier: http://www.cyclery.de/rahmen/marin/marin-team-dh-downhill-rahmen-2011.htm holen

steht nur noch die frage im raum welchen dämpfer ich verbau. schwanke zwischen elka stage5 und rs vivid air

hab nur leider keine ahnung ob der vivid air da überhaupt rein passt
 
in schwarz macht der rahmen schon einiges her. auch das schwarz rote vom sea otter sah nett aus.

schon fast eine überlegung wert den rahmen gleich zu lackieren vor dem aufbau
 
Und damit die Garantie zu verlieren? Ich würde es mir überlegen einen nagelneuen Rahmen zu lackieren / pulvern, wenn der Hersteller nicht ausdrücklich sein OK dazu gibt.
 
garantieverlust durch lackierung? ok dann belass ichs doch lieber bei der original farbe. oder ich frag direkt bei marin an obs da nicht ausnahmsweise einen rahmen für mich in schwarz oder schwarz/rot machn könnten
 
Sodele. Bin jetzt die ersten paar m mit dem Radel unterwegs gewesen.

Vom Handling her bin ich sehr angenehm überrascht. Hatte erwartet, dass es schwerfälliger und weniger wendig ist und ich damit vor allem in heimischen Gefilden so meine Probleme haben würde, aber ich bin echt begeistert. Man bekommt das Radel problemlos um enge Ecken gedrückt, es verhält sich im Drift sehr leichtgängig und lässt sich in Wurzeln und Steinen sehr gut korrigieren und steuern.
Das Radel lässt sich wunderbar beschleunigen und antreten. Ans Wheelie und Manual Fahren muss ich mich erstmal gewöhnen - da muss man nun trotz leichterer Front als bei meinem alten quake ordentlich dran ziehen ;)

Bin mit der Baby auch mal Springen gewesen. Flugverhalten ist neutral. Keine Hecklast, keine Frontlast und gutes Handling für Landung und Flug... Man merkt beim Absprung den großen Federweg am Heck, jedoch ist es Dämpfer Einstellungssache, ob man über einen Kicker matscht oder sich samt Radel abdrückt. Ich fahre generell auch auf schroffen DHs ein recht Flummi-artiges Setup und so ist der Dämpfer mit leicht progressiver Druckstufe und wenig Zugstufen Dämpfung justiert.

Ich wiege mit Ausrüstung 86 kg und die 500er Titan Feder ist für dieses Gewicht optimal.

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen ;)
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 104
  • 6.jpg
    6.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 84
  • 4.jpg
    4.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 93
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Schnappschüsse - s.o. :D

Der Rechner hier macht ein wenig Zickerei ;)

Bessere Bilder kommen auch irgendwann die Tage ;)
 
Zurück
Oben Unten