GoldenerGott
Fuchstrail Mountainbiker
Hallo Classic-Freunde,
da ich wegen eines lästigen Virus die vergangenen 6 Wochen außer Gefecht gesetzt war und viel Zeit hatte, hier im Forum zu stöbern, habe ich Blut geleckt. Da die Genesung wohl noch eine ganze Weile dauern wird und ich leider wohl auch die nächsten Wochen nicht fahren können werde, habe ich Zeit, mein altes Bike so aufzubauen, wie ich es vor 20 Jahren immer haben wollte. Dann kann ich, vorausgesetzt ich bin dann wieder fit, bei den ersten wärmeren Tagen mit meinem Kumpel eine kleine Classic-Runde drehen.
Einige Classic-Fans werden jetzt vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber ich werde es definitiv nicht in den 91’er Originalzustand zurückversetzen. Der damalige Aufbaustand hielt damals nicht mal ein Jahr. Schon wegen defekten Lagern, aber auch, weil ein Bike meines Erachtens nie fertig ist. Man optimiert es so lange, bis es entweder kaputt geht, oder entscheidende Innovationen eine Neuanschaffung nahe legen. Bei mir war das 1998 ein Fully. Bis dahin fuhr ich das Marin in verschiedenen Konfigurationen. Aus meiner Sicht wäre das Bike also immer noch original klassisch, wenn es alle verbauten Teile 1998 zu kaufen gab.
Das Erste was kaputt war, war das Innenlager. Der zweite Versuch mit einem Race Face hielt auch nicht viel länger, habe ich aber noch irgendwo liegen. Danach kam ein edco Competition. Das könnte ich noch mit einer getunten XT-Kurbel kombinieren. Allerdings sind die Kettenblätter nicht mehr die Besten, weshalb ich aktuell eine LX-Kurbel von 1998 mit zeitgenössischem XT-Patronenlager kombiniert habe. Was soll ich anbauen?
Ich weiß noch, dass es mir damals wie eine Offenbarung vorkam, als ich 1992 die schwere Marin Stütze und den Gelsattel, gegen eine Shogun (Kalloy) und einen Flite auswechselte. Die Shogun habe ich nicht mehr. Die war irgendwann fertig. Ich werde, wenn Niemand etwas dagegen hat, eine Thomson Elite mit Setback verbauen. Die gab es ab 1996, wenn ich richtig recherchiert habe, auch wenn meine von 2006 ist.
Gabel und Vorbau ließ ich etwa 1994 weiß pulvern, da das Neonorange abgeschossen war und sehr viele Lackschäden hatte. Das Bike wurde halt artgerecht bewegt.
Ich sah damals bei Germans in Heidelberg ein Yeti mit scharzem Rahmen, weißer Gabel und weißem Vorbau in Kombi mit schwarzem Lenker. Das sah so geil aus. Da wusste ich sofort, dass das Orange out ist und ich grau/weiß umsetzen muss.
1995 gab es die erste Federgabel. Eine Marzocchi XC600 mit 54 mm Federweg. Baute nur 20 mm höher, als die Starrgabel. Die XC600 habe ich aber nicht mehr. Irgendwann sprudelte das Öl zu den Staubabstreifern raus. Neue Staubabstreifer brachten nichts. Da habe ich sie verkauft an einen Bastler hier aus dem Forum. Das Bike wird also starr bleiben. Es sei denn…
Den Vorbau habe ich zwar noch. Ich glaube aber, mir wäre ein 90 mm Vorbau angenehmer zu fahren. Da habe ich auch noch einen sehr schönen Thomson, aber natürlich nicht für Gewindegabeln. Derzeit will ich ihn aber trotzdem einsetzen mit Adapter. Den Thomson kaufte ich allerdings erst 2004. Ich konnte bisher nicht erfahren, seit wann der angeboten wurde. Weiß das Jemand?
Zum schwarzen Vorbau passt natürlich kein schwarzer Lenker. Sonst beißt sich das mit meinem Farbkonzept der Kontraste. Ich habe derzeit einen weißen Dirt-Lenker dran. Das ist natürlich Frevel, aber bequem. Ein Vermögen will ich aber auch nicht ausgeben. Hat Jemand eine Idee, wo ich einen halbwegs breiten geraden weißen Lenker mit 25,4 mm Klemmmaß herbekommen kann? Die einzige Alternative, die ich derzeit sehe, wäre der alte weiße Vorbau und ein China-Carbonlenker in schwarz. Dann hätte ich auch angenehmen Flex. Allerdings wird das an Carbon mit den Onza Hörchen wieder schwierig ohne passende Stopfen.
1996 kam die mattgraue XTR raus. Das war der Anlass auf V-Brakes umzurüsten, auch weil das XTR- grau so perfekt zum Rahmen passt. Die vordere hat aber ein ausgeschlagenes Parallelogramm, weshalb ich mir irgendwann eine Avid Digit 25 kaufte, die bei genauerer Betrachtung eigentlich besser ist. Damit es optisch nicht so auffällt, kommt ein damals eigenhändig angefertigter Brakebooster davor. Bremsgriffe sind XT.
Geschaltet wird mit einem 1996’er XTR Schaltwerk. Ich liebe es. Ich kombiniere das allerdings mit einer 1998’er XT STI-Schaltung. 9-fach. Ich habe noch keine schnellere und leichtgängigere Schaltung gehabt. Alles was danach kam, war schlechter.
Die Laufräder: Pulstar-Naben von 1993. Eigenhändig in Moab zusammen mit den Onza-Hörchen gekauft. Kombiniert mit Mavic Keramik Felgen. Leider gab es damals die X618 Ceramic nicht in 28 Loch, weshalb ich vorne auf eine 217 Ceramic ausweichen musste. Dummerweise ist die 217 nicht schwarz eloxiert, sondern nur grau. Da musste ich damals Kompromisse eingehen, weil die 217 ein Auslaufmodell war, weshalb ich von ihr auch keine 32-Loch Version auftreiben konnte. Auf dem Bild sieht man die Naben noch original poliert mit Ritchey Felgen. Die Felgen taugten aber nichts und poliertes Alu verkratzt schon vom Hinsehen, weshalb ich sie 1998 schwarz eloxieren ließ.
Damit es ordentlich aussieht, habe ich die letzten Tage bereits die Decals für den Rahmen und die Naben entworfen und habe mir Aufkleberfolie besorgt. In weiß gab es den Marin-Schriftzug damals leider nicht. 1992/93 hatte ich gelb. Später hellgrau. Bei neueren Marins gab es vielleicht mal weiß, dann aber wieder mit anderem Design, das mir nicht gefällt.
Mir fehlt nur noch die letzte Eingebung, wie ich diese rauhe Rahmenbeschichtung ganz sauber bekomme. Hat Jemand Erfahrung? Ich habe den Rahmen früher immer mit Sprühöl eingerieben. Sieht nachher sauber aus. Allerdings halten so natürlich die Decals nicht. Könnte Bikereiniger und Bürste funktionieren oder einfach Hochdruckreiniger?
Die mögliche Federgabel: Ich habe hier noch eine 98’er Judy XC LT ohne Innenleben und eine 2000’er Judy Race, die einen Komplettservice braucht, da sie nur noch widerwillig funktioniert. Ich habe es noch nicht probiert. Aber vielleicht könnte ich das weiße Casting der 98’er mit den Innereien der 2000’er kombinieren. Sieht eigentlich gleich aus. Ich glaube, nur die Scheibenbremsaufnahme war noch nicht IS2000, aber die brauche ich ja nicht. Allerdings bleibt dann das Problem, dass die 65 mm Federweg der Race etwas zu viel sind für den Rahmen. Kann man die irgendwie noch weiter runter traveln. Mir würde 45 mm reichen. Dann wäre die Ursprungsgeo nur 1° flacher, wie damals mit der XC600. Ich muss mir das mal demnächst genau ansehen. Es sei denn, Jemand weiß es bereits und kann sagen: „Geht nicht“.
Ich bin schon ganz gespannt auf Euren Input.
So sieht es aktuell aus:
da ich wegen eines lästigen Virus die vergangenen 6 Wochen außer Gefecht gesetzt war und viel Zeit hatte, hier im Forum zu stöbern, habe ich Blut geleckt. Da die Genesung wohl noch eine ganze Weile dauern wird und ich leider wohl auch die nächsten Wochen nicht fahren können werde, habe ich Zeit, mein altes Bike so aufzubauen, wie ich es vor 20 Jahren immer haben wollte. Dann kann ich, vorausgesetzt ich bin dann wieder fit, bei den ersten wärmeren Tagen mit meinem Kumpel eine kleine Classic-Runde drehen.
Einige Classic-Fans werden jetzt vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber ich werde es definitiv nicht in den 91’er Originalzustand zurückversetzen. Der damalige Aufbaustand hielt damals nicht mal ein Jahr. Schon wegen defekten Lagern, aber auch, weil ein Bike meines Erachtens nie fertig ist. Man optimiert es so lange, bis es entweder kaputt geht, oder entscheidende Innovationen eine Neuanschaffung nahe legen. Bei mir war das 1998 ein Fully. Bis dahin fuhr ich das Marin in verschiedenen Konfigurationen. Aus meiner Sicht wäre das Bike also immer noch original klassisch, wenn es alle verbauten Teile 1998 zu kaufen gab.
Das Erste was kaputt war, war das Innenlager. Der zweite Versuch mit einem Race Face hielt auch nicht viel länger, habe ich aber noch irgendwo liegen. Danach kam ein edco Competition. Das könnte ich noch mit einer getunten XT-Kurbel kombinieren. Allerdings sind die Kettenblätter nicht mehr die Besten, weshalb ich aktuell eine LX-Kurbel von 1998 mit zeitgenössischem XT-Patronenlager kombiniert habe. Was soll ich anbauen?
Ich weiß noch, dass es mir damals wie eine Offenbarung vorkam, als ich 1992 die schwere Marin Stütze und den Gelsattel, gegen eine Shogun (Kalloy) und einen Flite auswechselte. Die Shogun habe ich nicht mehr. Die war irgendwann fertig. Ich werde, wenn Niemand etwas dagegen hat, eine Thomson Elite mit Setback verbauen. Die gab es ab 1996, wenn ich richtig recherchiert habe, auch wenn meine von 2006 ist.
Gabel und Vorbau ließ ich etwa 1994 weiß pulvern, da das Neonorange abgeschossen war und sehr viele Lackschäden hatte. Das Bike wurde halt artgerecht bewegt.
Ich sah damals bei Germans in Heidelberg ein Yeti mit scharzem Rahmen, weißer Gabel und weißem Vorbau in Kombi mit schwarzem Lenker. Das sah so geil aus. Da wusste ich sofort, dass das Orange out ist und ich grau/weiß umsetzen muss.
1995 gab es die erste Federgabel. Eine Marzocchi XC600 mit 54 mm Federweg. Baute nur 20 mm höher, als die Starrgabel. Die XC600 habe ich aber nicht mehr. Irgendwann sprudelte das Öl zu den Staubabstreifern raus. Neue Staubabstreifer brachten nichts. Da habe ich sie verkauft an einen Bastler hier aus dem Forum. Das Bike wird also starr bleiben. Es sei denn…
Den Vorbau habe ich zwar noch. Ich glaube aber, mir wäre ein 90 mm Vorbau angenehmer zu fahren. Da habe ich auch noch einen sehr schönen Thomson, aber natürlich nicht für Gewindegabeln. Derzeit will ich ihn aber trotzdem einsetzen mit Adapter. Den Thomson kaufte ich allerdings erst 2004. Ich konnte bisher nicht erfahren, seit wann der angeboten wurde. Weiß das Jemand?
Zum schwarzen Vorbau passt natürlich kein schwarzer Lenker. Sonst beißt sich das mit meinem Farbkonzept der Kontraste. Ich habe derzeit einen weißen Dirt-Lenker dran. Das ist natürlich Frevel, aber bequem. Ein Vermögen will ich aber auch nicht ausgeben. Hat Jemand eine Idee, wo ich einen halbwegs breiten geraden weißen Lenker mit 25,4 mm Klemmmaß herbekommen kann? Die einzige Alternative, die ich derzeit sehe, wäre der alte weiße Vorbau und ein China-Carbonlenker in schwarz. Dann hätte ich auch angenehmen Flex. Allerdings wird das an Carbon mit den Onza Hörchen wieder schwierig ohne passende Stopfen.
1996 kam die mattgraue XTR raus. Das war der Anlass auf V-Brakes umzurüsten, auch weil das XTR- grau so perfekt zum Rahmen passt. Die vordere hat aber ein ausgeschlagenes Parallelogramm, weshalb ich mir irgendwann eine Avid Digit 25 kaufte, die bei genauerer Betrachtung eigentlich besser ist. Damit es optisch nicht so auffällt, kommt ein damals eigenhändig angefertigter Brakebooster davor. Bremsgriffe sind XT.
Geschaltet wird mit einem 1996’er XTR Schaltwerk. Ich liebe es. Ich kombiniere das allerdings mit einer 1998’er XT STI-Schaltung. 9-fach. Ich habe noch keine schnellere und leichtgängigere Schaltung gehabt. Alles was danach kam, war schlechter.
Die Laufräder: Pulstar-Naben von 1993. Eigenhändig in Moab zusammen mit den Onza-Hörchen gekauft. Kombiniert mit Mavic Keramik Felgen. Leider gab es damals die X618 Ceramic nicht in 28 Loch, weshalb ich vorne auf eine 217 Ceramic ausweichen musste. Dummerweise ist die 217 nicht schwarz eloxiert, sondern nur grau. Da musste ich damals Kompromisse eingehen, weil die 217 ein Auslaufmodell war, weshalb ich von ihr auch keine 32-Loch Version auftreiben konnte. Auf dem Bild sieht man die Naben noch original poliert mit Ritchey Felgen. Die Felgen taugten aber nichts und poliertes Alu verkratzt schon vom Hinsehen, weshalb ich sie 1998 schwarz eloxieren ließ.
Damit es ordentlich aussieht, habe ich die letzten Tage bereits die Decals für den Rahmen und die Naben entworfen und habe mir Aufkleberfolie besorgt. In weiß gab es den Marin-Schriftzug damals leider nicht. 1992/93 hatte ich gelb. Später hellgrau. Bei neueren Marins gab es vielleicht mal weiß, dann aber wieder mit anderem Design, das mir nicht gefällt.
Mir fehlt nur noch die letzte Eingebung, wie ich diese rauhe Rahmenbeschichtung ganz sauber bekomme. Hat Jemand Erfahrung? Ich habe den Rahmen früher immer mit Sprühöl eingerieben. Sieht nachher sauber aus. Allerdings halten so natürlich die Decals nicht. Könnte Bikereiniger und Bürste funktionieren oder einfach Hochdruckreiniger?
Die mögliche Federgabel: Ich habe hier noch eine 98’er Judy XC LT ohne Innenleben und eine 2000’er Judy Race, die einen Komplettservice braucht, da sie nur noch widerwillig funktioniert. Ich habe es noch nicht probiert. Aber vielleicht könnte ich das weiße Casting der 98’er mit den Innereien der 2000’er kombinieren. Sieht eigentlich gleich aus. Ich glaube, nur die Scheibenbremsaufnahme war noch nicht IS2000, aber die brauche ich ja nicht. Allerdings bleibt dann das Problem, dass die 65 mm Federweg der Race etwas zu viel sind für den Rahmen. Kann man die irgendwie noch weiter runter traveln. Mir würde 45 mm reichen. Dann wäre die Ursprungsgeo nur 1° flacher, wie damals mit der XC600. Ich muss mir das mal demnächst genau ansehen. Es sei denn, Jemand weiß es bereits und kann sagen: „Geht nicht“.
Ich bin schon ganz gespannt auf Euren Input.
So sieht es aktuell aus: