Marienschlucht bei Allensbach seit heute wieder geöffnet

Hallo zusammen,

ich habe heute im Südkurier gelesen, dass die Marienschlucht bei Allensbach seit heute wieder nach 3 Jahren geöffnet hat. War da schon mal jemand Wandern oder Biken? Schluchten sind immer wahnsinnig reizvoll. Diese kenne ich aber noch nicht. Es würde mich interessieren, ob der Trail fahrbar ist oder ob es wegen zuvielen Spaziergängern eh eher uninteressant ist. Wer von Euch weiss mehr?

Hi,

zuerst mal die Marienschlucht ist nicht bei Allensbach, sondern zw. Bodman und Wallhausen.
Zweitens kannst Du dir den Anruf sparen, die Schlucht ist für Biker gesperrt!!

Hallo zusammen,

merci für die Info. Dass Biken dort verboten ist, finde ich schade. Kann man leider nichts machen, ausser Wandern gehen und sich denken, wie geil es dort wäre zu Biken. Dann werde ich halt mal nur zu Fuss durchmaschieren.:(

@Wollmi-T,
dass die Marienschlucht bei Allensbach sei, stand so ähnlich in der Zeitung: "Allensbach: Marienschlucht ist seit heute wieder geöffnet".Ich wohne hier zwar schon 5 Jahre, kenne mich in der Gegend aber nicht so doll aus.;)

Hallo zusammen,

merci für die Info. Dass Biken dort verboten ist, finde ich schade. Kann man leider nichts machen, ausser Wandern gehen und sich denken, wie geil es dort wäre zu Biken. Dann werde ich halt mal nur zu Fuss durchmaschieren.:(

@Wollmi-T,
dass die Marienschlucht bei Allensbach sei, stand so ähnlich in der Zeitung: "Allensbach: Marienschlucht ist seit heute wieder geöffnet".Ich wohne hier zwar schon 5 Jahre, kenne mich in der Gegend aber nicht so doll aus.;)

da sieht man mal was alles so in der Zeitung steht :rolleyes: Allensbach liegt am Untersee und die Marienschlucht am Überlinger See, ist ne Ganze Ecke weg. Wahrscheinlich ist auch gemeint, dass man wieder von Langenrein runter kommt (das gehört evtl. zur Gemarkung Allensbach) die Holzkonstruktion ist von einigen Jahren bei einem Sturm weggerissen worden.

Viel Spaß beim Durchwandern, suche Dir aber nicht gerade so ein Wochenende wie dieses aus, sonst ist da alles voll.

Also wie schon gesagt ist die Schlucht komplett gesperrt und da sind auch neue Treppen dran da sei wohl laut einigen Wandersleuten vom WE nix mehr mit Trail sondern nun alles Holztreppen.

Ausserdem ist eigentlich so ziemlich die ganze Gegend bei dem Berg gesperrt für Biker auch die Burgrunde usw.

Fahren könnte man prinzipiell schon, der Haken an der Sache sind die ganzen Holzstufen die da drin sind und die Wandersleute. Aber sonst is der Bodanrück ne echt geile Sache.

Naja, aber unten am See entlang ist doch schön... von Wallhausen nach Bodman.
Treppen sind dowieso nicht mein ding.
Schlechteres Wetter ist aber schon angesagt. Denn bei dem Touristenandrang an schönen Wochenenden machts echt kein spass!!

Bener

"inner Gegend" ist aber auch unpräzise. Habe mich gerade totgesucht (zum Glück virtuell!)
Hätteste wenigstens erwähnen sollen, daß der auf der anderen Seeseite oberhalb von Sipplingen zu finden ist. Sirht aber auf der Karte zumindest vielversprechend aus....

Bener

Bin auch grad erst vor noch recht kurzem Hergezogen daher nochnich so fit. Aber wir konnten bisher ca 4 gute und verschiedenschwere abfahrten ausmachen. Aber vorsicht wenn da Bikerverbot ist auf keinen Fahren da ist ab und zu mal Grün-Weiss ^^ und bei einem Trail kommt nach ner Weile einfach ein Drehkreuz, unpassierbar und steht nicht OBEN dran ^^

@Alle!
Fahren "kann" man da immer, dürfen ist was anderes!
Wenn wenig los ist, ist der Trail von Bodman nach Wallhausen geil zu fahren.
Wenn viel los ist meckert nur jeder 5te Wanderer :-)!
Gruß Jan

zalli,

mein tipp ---> bei langenrain am golfplatz einsteigen, bei den ersten ruinen den wanderweg nach wallhausen nehmen, ist meiner ansicht nach die beste wahl...

ps: klar is biken dort verboten, aber das hält nur kleine mädchen ab....

Aaaalso:
Die Marienschlucht ist nur der Teil bei Langenrain -> Golfplatzt Treppe runter. Dies lohnt net zum biken.
Zum biken lohnt auf jeden Fall von Bodman bis Wallhausen. Oder Am Golfplatz rein und dann links am Grat entlang (man kommt bei der Ruine raus), Oder Zwischen dettingen / Wallhausen rein und alles am Grat lang.
Es gibt auch sehr knackige Abfahrten mit kickern usw. dann kommt man aber zwischen bodman & Stahringen raus... mehr sag ih net..
Ach ja und schaut auf jeden Fall im Bisonpark vorbei und zieht ein Hefe!!!

Und Respektiert die wanderer!

Hallo zusammen,

wenn Ihr von der Strecke Bodman-Wallhausen redet, meint ihr dann am See lang???
Mein letzter Wissensstand ist der, dass es da seit ca 20 Jahren immer wieder verstärkte Drehkreuze und Verbauungen gibt, die man höchstens bei pegelstand unter 3m umfahren kann. Die sind doch sicherlich imer noch da... Seitdem bin ich da auch nie mehr mit dem fahrrad lang...
Ich war allerdings auch schon einige Jahre nicht mehr dort am See (zu Fuß).

Pisskopp, meinst Du die Ruine Kargegg bzw. eine Abfahrt vom Golfplatz aus (östlich des oberen teils der Mareienschlucht? Wie fährst Du dann von der Ruine weiter?

Übrigens: Die Marienschlucht liegt auf Allensbacher Gemarkung, deswegen ist dort die Gde Allensbach zuständig (und musste die sanierung auch zahlen...)

Grüße

Nee, meinte die Abfahrten abseits der Wanderwege, deren es mehrere gibt. Nicht richtung Bodman, sondern richtung Schtaahringää..

Oda

Wenn wenig los ist, ist der Trail von Bodman nach Wallhausen geil zu fahren.

Dieser Weg ist für Biker seit Jahren gesperrt! Man handelt sich nur ärger ein und so "geil" ist der auch nicht! ;)
Das sind wieder so "Geschichten" wo sich unsereiner unbeliebt macht und was dazu führt, dass es noch mehr Verbote gibt!
Am Bodanrück gibt es viele andere schöne trails, auf denen man sehr selten Wanderern begegnet (im Gegensatz zur "Marienschluchtgegend").
Das geilste "Trailgebiet" ist sowieso der Schienerberg in der Unterseegegend. Da fährt man auch großteils in der Schweiz, wo alle Trails für Biker frei sind.:daumen:

Dieser Weg ist für Biker seit Jahren gesperrt! Man handelt sich nur ärger ein und so "geil" ist der auch nicht! ;)
Das sind wieder so "Geschichten" wo sich unsereiner unbeliebt macht und was dazu führt, dass es noch mehr Verbote gibt!
Am Bodanrück gibt es viele andere schöne trails, auf denen man sehr selten Wanderern begegnet (im Gegensatz zur "Marienschluchtgegend").
Das geilste "Trailgebiet" ist sowieso der Schienerberg in der Unterseegegend. Da fährt man auch großteils in der Schweiz, wo alle Trails für Biker frei sind.:daumen:

Stimmt der Schienerberg ist das Biker Eldorado am Bodensee. Trails ohne Ende. Da kann man sich locker einen Samstag lang austoben. Erst die Aufahrt von Bankholzen am Brunnen links hoch nach Langenmoos, weiter zur Burg Hohenklingen usw, wie gesagt divers kombinierbar....

Schreibe deine Antwort....
Zurück