Mantel springt immer wieder von der Felge

Reifenbeschriftungsfehlerhaftigkeiten sind hier aber nicht das angefragte Problem.

Mir liegt die vermutung eines Montagefehlers nahe.
Ventilschaft durch die Bohrung, Mutter schön fest randrehen ...

@Buddaflyeffect Vielleicht genau so geschehen ??

Die mutter habe ich nur zum ansetzen der Pumpe angezogen gehabt. Ansonsten fahre ich entweder gar keine und wenn dann sehr sehr locker. Das hatte ich die ersten beiden Male auch im Verdacht und habe es dann direkt übertrieben und penibel darauf aufgepasst. Aber ja stimmt, der Tipp war super weil ich daran lange nicht gedacht hatte.
 
Aber kann hier der Schlauch noch platzen, nachdem das schon längst montiert ist und das Rad nicht gefahren wird? Und kann dabei der Reifen auch noch aus der Felge springen?

Ich denke iwie dass es am Reifen liegt. Beim letzten Versuch gestern hat es bei ca. 2,8 - 3,2 bar den Reifen von der Felge gezogen und erst im Anschluss ist dann der Schlauch geplatzt. Das platzen des Schlauchs könnte auch in diesem Falle durch einen Ast oder ähnliches gekommen sein weil ich das Experiment in meinem Garten durchgeführt habe (habe natürlich auf Dreck etc. im Reifen geachtet; der Reifen stand nur zum Pumpen an einem Gebüsch).
 
Beim Montieren auf jeden Fall. Aber wenn der Reifen schon montiert ist und das Rad einfach nur rumsteht, kann ich mir das nicht so recht vorstellen... :confused:
Richtig. Völliger Blödsinn die Empfehlungen.


Ja, dann verbiegt es den Reifen in scharf gefahrenen Kurfen und er leiert quasi aus. Kann aber bei dem Druck eigentlich nicht passieren, es sei denn du wiegst deutlich dreistellig.

Zum Glück nicht^^. Bin zw. 85 u. 90kg angesiedelt. Dafür fahre ich eig. schon einen hohen Druck. Der Unfall zum Beispiel ist auf komplett gerader Strecke passiert.

Zu der anderen Sache mit stehen bleiben und platzen war es tatsächlich so diesen Winter. Da wurde das Bike noch keinen km gefahren:/. Deswegen hatte ich die Frage mit den Toleranzen der Reifen u. Felgen.

Aber vllt ist das Problem geklärt wenn ich den neuen Reifen aufziehe. Hab auch ganz ehrlich aktuell Schiss das Teil nochmal zu fahren. Außerdem müssen meine Verletzungen verheilen. Kann schon seit 3 Tagen keine Flasche Wasser richtig halten^^.
 
Ich denke iwie dass es am Reifen liegt.
Ja, ist auch meine Vermutung. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Dass der Schlauch platzt und dann den Reifen von der Felge reißt, halte ich auch für unrealistisch (vor allem gleich mehrmals).

Umgekehrt, wenn der Reifen von der Felge springt, wird der Schlauch in den Spalt zwischen Reifen und Felge gepresst und kann dann platzen, auch wenn das Bike nur rumsteht.
 
Hier mal was für die Jünger des hohen Druckes

Screenshot_20180727-151611.jpg


Lese ich da irgendwas von der Einhaltung angegebener Drücke? Welcher angegebenen Drücke? Der maximal zulässigen? Oder dass die Reifen mit diesen Drücken gefahren werden müssen? Oder lese ich da, dass die Drücke den Umständen und dem Einsatzgebiet entsprechend eingestellt werden?

@bronks du hast den Betriebsdruck sicher mit dem maximal zulässigen Druck verwechselt.
 

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Servus und Guten Abend Jungs!

Mein erster Beitrag und höchstwarscheinlich schon tausend mal durchgekaut. Bin nur grad zu genervt um nach Antworten zu suchen und erläutere einfach mal mein Problem.

Habe mir im Winter ein Focus Spine zugelegt mit 27.5 Conti X King 2.2. Die Felgen sind Hausmarke von Focus in Größe 27? Concept C:/? Gibt’s die? Zumindest steht auf der Felge kein Komma dahinter.

Ich hab das Bike im Winter „zusammengeschraubt“ und dementsprechend Luft auf die Reifen 2,6 bar. Eines Tages saß ich im Wohnzimmer und es hat einen Schlag getan. Tagelang wusste ich nicht was es war bis ich iwann das Bike anschaute und der hintere Reifen von der Felge ab war inklusive geplatztem Mantel. Ich mir nichts dabei gedacht und halt nen neuen Mantel drauf und wieder so in etwa 2,4 - 2,6 bar drauf. Bin damit jetzt ca. 200-250 km gefahren weil ich noch nicht wirklich die Zeit gefunden hatte.

Nun bin ich vergangene Woche mit meiner Freundin gefahren und nach ca 15km gibt es nen Schlag als ich den Bordstein runter fahr und mir zieht es wieder den Reifen von der Felge inkl. geplatztem Mantel. Ich mir wieder nichts gedacht und neuen Schlauch rein. Wieder 2,4 bar rein. Jetzt stand das Bike ein paar Tage im Keller ohne Probleme bis ich vorgestern wieder Zeit hatte zu fahren und losgedüst bin.

Und jetzt kommt der Punkt an dem es mir reicht. Ich fahr 1km von mir zuhause weg zum Hometrail und mir platzt bei Topspeed auf der Landstraße wieder der hintere Reifen inkl. runtergezogenem Mantel und natürlich derben Sturz inklusive einiger Schürfwunden, Prellungen etc. Volles Programm halt. Zum Glück nix gebrochen oder am Schädel passiert. Fahrrad heimgeschoben und zwei neue Schläuche bestellt.

Und jetzt kommt’s. Bei beiden Schläuchen hat es mir beim ersten aufpumpen den Mantel von der Felge gezogen inklusive geplatztem Schlauch. Bin bis 3 bar hoch weil es sich um Drahtreifen handelt und ich gelesen habe die springen dann easy in die Felgenhörner.

Und das ist jetzt der Moment wo ich sage ich hab kein Bock mehr und schreib hier mal rein. Les öfters mal Themen von euch und denk hier Kompetenz zu finden. Ich hab se anscheinend nicht.

Kennt ihr das Problem und könnt vllt einschätzen an was es liegt? Tolleranzen Reifen zu Felgen? Zulange Standzeit der Reifen? Reifen evtl defekt? Was ist am naheliegendsten? Immerhin passiert es nicht unter Last wie ich ja jetzt weiß:/.

Sorry falls ich hier zuviel schreib. Nur weiß echt net mehr weiter und will einfach biken.

Lösung: Einfach nen neuen Reifen kaufen? Wobei der mir nicht defekt vorkommt. Der Draht ist nicht gebrochen und gerade. Die Felge hat minimal ne „acht“ von vllt einem bis zwei Millimeter wenn überhaupt.

Ich bin jedenfalls über jeden Rat dankbar. Hab jetzt auch net gar soviele im Umkreis die sich mit Bikes auskennen. Mein nächster Schritt wäre Bikewerkstatt. Aber vllt könnte ich mir das ja ersparen.

Gruss und schönen Abend!

Chris
Soweit ich bisher Erfahrungen mit Conti Reifen haben, sassen die eher enger. Ich würde daher sagen, dass Du ein echtes Problem mit den Felgen hast.
 
Kann sein, aber ich würde auf jeden Fall mal kontrollieren, wie stramm die Reifen auf den Felgen sitzen. Und mir ist sowas bisher mit keinem Reifen passiert
Als Tubeless-Anfänger vor zehn Jahren ist mir das schon mal passiert. Mit Schlauch allerdings nur beim Rennrad mit der verkaxxten ZTR alpha 340. Da war das aber richtig gefährlich und kam öfters vor.
 
Soweit ich bisher Erfahrungen mit Conti Reifen haben, sassen die eher enger. Ich würde daher sagen, dass Du ein echtes Problem mit den Felgen hast.
Kommt ganz auf die Felge an. Auf meine 26er FunWorks konnte ich sie mit der Hand aufziehen, ebenso wie jetzt auf die 650er b von e-thirteen. Bei meiner Spank geht es ohne Heber, dank Doppelbett, nicht. Für den letzten cm brauche ich den.
Runter gerutscht ist mir noch keiner. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten, Felgen- oder Reifenausreißer.
@Heiko_Herbsleb
@Buddaflyeffect
Mutter spielt keine Rolle, kann man weglassen, Latexschläuche haben teilweise sogar kein Gewinde für Muttern. Was also heißt @Heiko_Herbsleb "schlimmer geht's nimmer". Mach mich schlau.
Montagefehler? Was soll er da falsch machen?
 
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Vielleicht hilft es ja: Hatte ein ähnliches Problem, bis ich gemerkt habe dass der Draht vom Drahtreifen an einer Stelle "gebrochen" war und innen durch die Karkasse schaute. Hat etwa 1-2km gedauert dann hat der Draht den Schlauch durchbohrt
 
Vielleicht hilft es ja: Hatte ein ähnliches Problem, bis ich gemerkt habe dass der Draht vom Drahtreifen an einer Stelle "gebrochen" war und innen durch die Karkasse schaute. Hat etwa 1-2km gedauert dann hat der Draht den Schlauch durchbohrt

Leider nein. Der Reifen wurde inzwischen einige Male geprüft:/. Aber evtl greift der Draht einfach nicht korrekt ins Felgenhorn:/. Ich teste es mit dem neuen Reifen. Der wird jetzt die Tage geliefert. Bin sehr auf das Resultat gespannt.
 
Hast du mal nachgeschaut ob die Felgen für tubeless ausgelegt sind?
Dann könnte es sein, dass die Reifenwulst nicht zum Felgenhorn passt, weil zu wulstig. Das könnte bewirken, dass es dir bei höherem Druck den Reifen langsam über das Horn drückt. Das sollte ein Faltreifen von Conti beheben.
Ich hatte vor ein paar Jahren dieses Problem mit der Kombi Ryde Trace Felge und Maxxis Reifen.

Gruß
 
Hast du mal nachgeschaut ob die Felgen für tubeless ausgelegt sind?
Dann könnte es sein, dass die Reifenwulst nicht zum Felgenhorn passt, weil zu wulstig. Das könnte bewirken, dass es dir bei höherem Druck den Reifen langsam über das Horn drückt. Das sollte ein Faltreifen von Conti beheben.
Ich hatte vor ein paar Jahren dieses Problem mit der Kombi Ryde Trace Felge und Maxxis Reifen.

Gruß

Servus!

Ich hab ja Drahtreifen drauf gehabt. Steig aber jetzt auf Faltreifen um. Geh ich recht in der Annahme das sich Faltreifen mehr dem Horn anpassen als Drahtreifen? Mit Tubeless bin ich absolut unerfahren bisher:/. Da die Concept relativ günstige Felgen sind denk ich jetzt eher nicht dass die dafür geeignet sind. Das Dumme ist dass man über die Felgen absolut keine Infos nachlesen kann.

Gruß
 
Mit Tubeless bin ich absolut unerfahren bisher:/. Da die Concept relativ günstige Felgen sind denk ich jetzt eher nicht dass die dafür geeignet sind
Kann mir jemand erklären, warum die Felgen nicht für TL geeignet sind? Bisher war ich der Meinung, dass ich jede Felge auf TL umbauen kann.
 
Sieh doch mal auf der Felge nach ob sich irgendwo ein Hinweis findet wer der Hersteller (Focus ist mit an Sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit nur der Inverkehrbringer) ist.

Beispiel:
Bei "Würfel"fahrrädern findet sich neben der LR-Bezeichnung "CSW" ("Würfel"SystemWheel) bei den Fahrrädern im Niedrigpreissegmant der Hinweis "Made bei Schürrmann".

ANsonsten machste halt mal ein Foto von der Felge. Ohne Reifen und selbst das Felgenband muß runter.
Andrerseits wird wird dei Felge als 584-23 angegeben. Dann sind die oft schon für Schlauchlos vorgesehen.
 
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