Reifenbeschriftungsfehlerhaftigkeiten sind hier aber nicht das angefragte Problem.
Mir liegt die vermutung eines Montagefehlers nahe.
Ventilschaft durch die Bohrung, Mutter schön fest randrehen ...
@Buddaflyeffect Vielleicht genau so geschehen ??
Richtig. Völliger Blödsinn die Empfehlungen.Aber bei 3,0 - 4,0 bar springt das Bike rum wie ein Flo im Zirkus?
Ja, dann verbiegt es den Reifen in scharf gefahrenen Kurfen und er leiert quasi aus. Kann aber bei dem Druck eigentlich nicht passieren, es sei denn du wiegst deutlich dreistellig.Was heißt denn "walken" bzw. kaputtwalken? Einfach mit zu wenig Druck fahren?
Aber kann hier der Schlauch noch platzen, nachdem das schon längst montiert ist und das Rad nicht gefahren wird? Und kann dabei der Reifen auch noch aus der Felge springen?
Beim Montieren auf jeden Fall. Aber wenn der Reifen schon montiert ist und das Rad einfach nur rumsteht, kann ich mir das nicht so recht vorstellen...
Richtig. Völliger Blödsinn die Empfehlungen.
Ja, dann verbiegt es den Reifen in scharf gefahrenen Kurfen und er leiert quasi aus. Kann aber bei dem Druck eigentlich nicht passieren, es sei denn du wiegst deutlich dreistellig.
Ja, ist auch meine Vermutung. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Dass der Schlauch platzt und dann den Reifen von der Felge reißt, halte ich auch für unrealistisch (vor allem gleich mehrmals).Ich denke iwie dass es am Reifen liegt.
Soweit ich bisher Erfahrungen mit Conti Reifen haben, sassen die eher enger. Ich würde daher sagen, dass Du ein echtes Problem mit den Felgen hast.Servus und Guten Abend Jungs!
Mein erster Beitrag und höchstwarscheinlich schon tausend mal durchgekaut. Bin nur grad zu genervt um nach Antworten zu suchen und erläutere einfach mal mein Problem.
Habe mir im Winter ein Focus Spine zugelegt mit 27.5 Conti X King 2.2. Die Felgen sind Hausmarke von Focus in Größe 27? Concept C:/? Gibt’s die? Zumindest steht auf der Felge kein Komma dahinter.
Ich hab das Bike im Winter „zusammengeschraubt“ und dementsprechend Luft auf die Reifen 2,6 bar. Eines Tages saß ich im Wohnzimmer und es hat einen Schlag getan. Tagelang wusste ich nicht was es war bis ich iwann das Bike anschaute und der hintere Reifen von der Felge ab war inklusive geplatztem Mantel. Ich mir nichts dabei gedacht und halt nen neuen Mantel drauf und wieder so in etwa 2,4 - 2,6 bar drauf. Bin damit jetzt ca. 200-250 km gefahren weil ich noch nicht wirklich die Zeit gefunden hatte.
Nun bin ich vergangene Woche mit meiner Freundin gefahren und nach ca 15km gibt es nen Schlag als ich den Bordstein runter fahr und mir zieht es wieder den Reifen von der Felge inkl. geplatztem Mantel. Ich mir wieder nichts gedacht und neuen Schlauch rein. Wieder 2,4 bar rein. Jetzt stand das Bike ein paar Tage im Keller ohne Probleme bis ich vorgestern wieder Zeit hatte zu fahren und losgedüst bin.
Und jetzt kommt der Punkt an dem es mir reicht. Ich fahr 1km von mir zuhause weg zum Hometrail und mir platzt bei Topspeed auf der Landstraße wieder der hintere Reifen inkl. runtergezogenem Mantel und natürlich derben Sturz inklusive einiger Schürfwunden, Prellungen etc. Volles Programm halt. Zum Glück nix gebrochen oder am Schädel passiert. Fahrrad heimgeschoben und zwei neue Schläuche bestellt.
Und jetzt kommt’s. Bei beiden Schläuchen hat es mir beim ersten aufpumpen den Mantel von der Felge gezogen inklusive geplatztem Schlauch. Bin bis 3 bar hoch weil es sich um Drahtreifen handelt und ich gelesen habe die springen dann easy in die Felgenhörner.
Und das ist jetzt der Moment wo ich sage ich hab kein Bock mehr und schreib hier mal rein. Les öfters mal Themen von euch und denk hier Kompetenz zu finden. Ich hab se anscheinend nicht.
Kennt ihr das Problem und könnt vllt einschätzen an was es liegt? Tolleranzen Reifen zu Felgen? Zulange Standzeit der Reifen? Reifen evtl defekt? Was ist am naheliegendsten? Immerhin passiert es nicht unter Last wie ich ja jetzt weiß:/.
Sorry falls ich hier zuviel schreib. Nur weiß echt net mehr weiter und will einfach biken.
Lösung: Einfach nen neuen Reifen kaufen? Wobei der mir nicht defekt vorkommt. Der Draht ist nicht gebrochen und gerade. Die Felge hat minimal ne „acht“ von vllt einem bis zwei Millimeter wenn überhaupt.
Ich bin jedenfalls über jeden Rat dankbar. Hab jetzt auch net gar soviele im Umkreis die sich mit Bikes auskennen. Mein nächster Schritt wäre Bikewerkstatt. Aber vllt könnte ich mir das ja ersparen.
Gruss und schönen Abend!
Chris
Kann sein, aber ich würde auf jeden Fall mal kontrollieren, wie stramm die Reifen auf den Felgen sitzen. Und mir ist sowas bisher mit keinem Reifen passiertes sind auch nicht wenige Felgen auf dem Markt, die nur bis zu einem Reifendruck unter 3 bar zueglassen sind
Als Tubeless-Anfänger vor zehn Jahren ist mir das schon mal passiert. Mit Schlauch allerdings nur beim Rennrad mit der verkaxxten ZTR alpha 340. Da war das aber richtig gefährlich und kam öfters vor.Kann sein, aber ich würde auf jeden Fall mal kontrollieren, wie stramm die Reifen auf den Felgen sitzen. Und mir ist sowas bisher mit keinem Reifen passiert
Schlimmer gehts nimmer.Die mutter habe ich nur zum ansetzen der Pumpe angezogen gehabt. ...
Kommt ganz auf die Felge an. Auf meine 26er FunWorks konnte ich sie mit der Hand aufziehen, ebenso wie jetzt auf die 650er b von e-thirteen. Bei meiner Spank geht es ohne Heber, dank Doppelbett, nicht. Für den letzten cm brauche ich den.Soweit ich bisher Erfahrungen mit Conti Reifen haben, sassen die eher enger. Ich würde daher sagen, dass Du ein echtes Problem mit den Felgen hast.
Schlimmer gehts nimmer.
O.K. ein klein wenig raufdrehen um zu verhindern daß das Ventil so weit reingedrückt wird daß die Pumpe nicht mehr "greift", das wäre richtig.
Hinterher kannste festballern so viel Du willst.
Schlimmer gehts nimmer.
Oh okay:/. Wird nicht mehr gemacht.
Bin dann mal beim Fachhändler Reifen aufpumpen lassen
Vielleicht hilft es ja: Hatte ein ähnliches Problem, bis ich gemerkt habe dass der Draht vom Drahtreifen an einer Stelle "gebrochen" war und innen durch die Karkasse schaute. Hat etwa 1-2km gedauert dann hat der Draht den Schlauch durchbohrt
Hast du mal nachgeschaut ob die Felgen für tubeless ausgelegt sind?
Dann könnte es sein, dass die Reifenwulst nicht zum Felgenhorn passt, weil zu wulstig. Das könnte bewirken, dass es dir bei höherem Druck den Reifen langsam über das Horn drückt. Das sollte ein Faltreifen von Conti beheben.
Ich hatte vor ein paar Jahren dieses Problem mit der Kombi Ryde Trace Felge und Maxxis Reifen.
Gruß
Kann mir jemand erklären, warum die Felgen nicht für TL geeignet sind? Bisher war ich der Meinung, dass ich jede Felge auf TL umbauen kann.Mit Tubeless bin ich absolut unerfahren bisher:/. Da die Concept relativ günstige Felgen sind denk ich jetzt eher nicht dass die dafür geeignet sind
Kann mir jemand erklären, warum die Felgen nicht für TL geeignet sind? Bisher war ich der Meinung, dass ich jede Felge auf TL umbauen kann.