Manitou Skareb Elite Einbauhöhe+Scheibe

Registriert
25. November 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mich interessiert die Einbauhöhe einer Manitou Skareb Elite mit 100mm Federweg? Fahre im Moment noch in meinem Bike eine RS Psylo XC auf 80mm? Ist das vergleichbar? Oder baut die genauso hoch wie die RS bei gleichen Federweg? Des weiteren welche Bremsscheibendurchmesser darf man an einer Skareb fahren? 180mm ist doch o.k., oder? Wiege selbst 76KG.
Und stimmt es das das 2004 Modell deutlich steifer geworden ist als das 2003 Modell?
 
Achso, und gibt es eine Möglichkeit den Federweg zu verstellen? Auf 80mm? Oder ist dieser wirklich fest?
 
Ich hab mir mal sagen lassen das 2004 ein Art Problemjahr bei Manitou war... desweiteren ist eine 180er Scheibe nach meinem Wissen an keiner Skareb zugelassen - 160 ist Maximum.
 
so weit ich weis haben sich bis jetzt so ziemlich alle über die skareb beschwert, weil sie für discs zu weich ist!!!!! so weit ich weis ist die federweghöhe nicht verstellbar!!!! (ausnahme die skareb platinum 100, die ist von 40-101 mm verstellbar)

hab nach langem suchen die eibaulängen gefunden

rs psylo xc: 456 - 501
manitou skareb 452-476
 
so weit ich weis haben sich bis jetzt so ziemlich alle über die skareb beschwert, weil sie für discs zu weich ist!!!!! so weit ich weis ist die federweghöhe nicht verstellbar!!!! (ausnahme die skareb platinum 100, die ist von 40-101 mm verstellbar)

hab nach langem suchen die eibaulängen gefunden

rs psylo xc: 456 - 501
manitou skareb 452-476

Super, vielen Dank. Dann baut ja die Skareb genauso hoch wie die Psylo, wenn man bedenkt das die Psylo bis zu 125mm Federweg hat.

Ich bin nämlich am Gewichtstuning an meinem Bike. Die Psylo ist drin, weil die deutlich besser anspricht als die Suntour die mal am Bike war und jetzt soll halt die Skareb rein. Bekomme aber leider die 100mm Version die nur für Scheibenbremsen geeignet ist. Das Bike ist ein Focus Whistler Disc. Vertägt sich das Bike mit der Gabel?
 
Also irgendwo hier stand glaub ich mal, dass die Kräfte einer 180er SCheibe nicht viel höher sind als die einer 160er Scheibe. Also die Kräfte die auf die Gabel wirken. Die Disc Begrenzung soll glaube ich nur den Einsatzbereich einschränken. Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher. Also warte lieber mal ab, was die anderen dazu sagen und schlagt mich nicht wenn es falsch ist.:)
 
Gab's mal. Später dann nur noch mit SPV.

Ich fahre eine Super - also das gleiche Casting - mit 160er Scheibe. Bei 75 kg Körpergewicht plus Rucksack ist die Steifigkeit in meinen Augen durchaus ausreichend.
Ab Modelljahr 2005 ist die Skareb, wenn ich mich recht erinnere, auch für 180er Scheiben zugelassen. Wüßte nicht, daß am Gehäuse irgendwas geändert wurde. Offenbar hat man da eher bei Manitou beschlossen, daß man doch auch größere Scheiben riskieren kann. Verkauft sich besser...
Mein Fazit daraus: Die Gabel sollte auch 180er Scheiben verkraften, ich hätte keine Hemmungen, eine an meine dranzuschrauben. Allerdings wird damit eine eventuelle Herstellergarantie hinfällig.
Das ist keine Garantie meinerseits und keine Empfehlung zur Nachahmung.

Die Einbauhöhe von 45, irgendwas cm kann ich bestätigen, eben nochmal nachgemessen.

Wenn Du Deine Psylo bisher richtig malträtiert hast und eine 180er Scheibe brauchst, solltest Du allerdings generell nochmal überdenken, ob Du nicht eventuell mit einer anderen Gabel wie z.B. Reba besser bedient wärst.
 
Hallo,
Gabel ist eingetroffen. Ist 04 Modell ohne SPV mit 100mm Federweg. Nun hab ich ein Problem mit meiner Bremse bzw. dem Adapter und mein Radladen hat jetzt schon zu:heul:
Also ich wollte die Julie ranschrauben. Die hat IS2000 und ne 180mm Scheibe. Habe von meinem Radhändler zum ausprobieren mal den Magura Bremsadapter Nr. 3 mit der Meinungs der müsste passen... Und was ist, passt natürlich nicht. Der ist irgendwie zu groß und kriegt die Scheibe nur am äußersten Rand gepackt. Welche Adapter brauch? hab im I-net welche gefunden, mir ist aber nicht ganz klar in welcher Richtung der Adapter geht? Wenn z.b. da steht PM->IS ist dann die Gabel PM und der Sattel IS, oder Gabel IS und Sattel PM????
 
Hab jetzt nochmal Bilder gemacht und festgestellt das irgendwas mit dem Steuersatz nicht stimmt. Vorher bin ich die RS Psylo gefahren ohne Probleme. Jetzt hab ich die Skareb angeschraubt und es lies sich schwer Lenken. Bin der Ursache auf den Grund gegangen und habe festgestellt das der Steuersatz an der Skareb schleift. Fehlt da ein Teil? Bilder von Bremse sowie dem Steuersatzproblem hänge ich ran und bitte um Hilfe.

Sehe gerade 60kb ist ein bißchen zu wenig... Kann mir jemand sagen wo ich sie hochladen kann?
 
so wie ich das versteht fehlt der konus,das teil worauf die lager deines steuersatzes laufen.den musst du von deiner alten gabel abmachen und auf die neue drauf machen.wenn du bilder und ne anleitung willst schreib mir ne pm,das mit dem adapter klären wir dann auch
 
Also, Gabel passt jetzt einwandfrei:o Das ich den Konus vergessen habe, das war sau blod von mir. Aber so ist das wenn alles schnell gehen muss weil man fahren gehen will;)
Das Problem mit der Bremse besteht aber immer noch. Kann mir da einer helfen? Habe ne Julie mit 180er Scheibe nach Is2000 Standard und die soll jetzt an ne Gabel mit Poustmount Aufnahme. Welchen Adapter brauch ich da?
 
bei magura kanntse das genau nachlesen
www.magura.de,dann im download center nach deiner bremse und modell/baujahr suchen.ich hab auch gesucht,aber nix gefunden.eventuell gibt es für deine kombination keinen adapter und du braucht nen anderen bremssattel
 
Zurück
Oben Unten