Manitou R7 super 80mm Jg. 2006 wieder fit machen?

thomb

Under Construction
Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Tach Leute,

Bin dabei mein Bike wieder fit zu machen. Das Teil stand nun einige Jahre im Keller und wurde nicht gefahren. Es handelt sich um ein BMC Team Elite 02 Jg. 2006 mit einer Manitou R7 Super 80mm Federgabel. Ich hab das Bike damals occasion zu einem guten Preis gekauft. Wie die Gabel vor dem Kauf gepflegt wurde, weiss ich nicht. Bei mir hat sie auf jeden Fall noch nie einen Service gesehen o_O

Nun würde mich Eure Meinung interessieren: Ist es nötig, einen Ölwechsel durchzuführen oder gleich die Gabel zerlegen und die Dichtungen tauschen -> finden sich überhaupt noch Ersatzteile zu solch einer "alten Tante"?

Mit der Gabel werde ich nicht allzusehr im Extrembereich fahren. Es geht mehr darum, längere Strecken auf Feld, Wald- und Wiesenwegen zurück zu legen.

Wie würdet Ihr eine solche Antiquität angehen - einfach draufsitzen und abfahren oder Komplettüberholung? Oder gleich Neukauf (Gebrauchtkauf)?

Vielen dank für Eure Tips!
 

Anzeige

Re: Manitou R7 super 80mm Jg. 2006 wieder fit machen?
Danke für Deine Antwort. Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet Federgabeln bin, wäre ich froh, wenn Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen kannst.

Wenn der Dämpfer in Ordnung ist würde ich ihn nicht öffnen .
Wie teste ich das am besten? (Sry, für die blöde Frage - vlt. steh ich auch nur grad auf dem Schlauch...)

Luftfeder zumindest oben öffnen und mit einer Öl-Fettmischung ( wie Honig ) schmieren .
Bahnhof - Kannst Du mir das ein kleines Bisschen genauer erklären. Öl-Fettmischung -> welches Öl und welches Fett?

Und nun kommt die peinlichste aller Fragen. Den Link hab ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Leider komm ich bei dem Manual nicht ganz draus. Welcher Abschnitt ist nun für meine Gabel zutreffend. So wie ich das sehe, behandelt das Manual ja verschiedene Systeme. Doch welches System ist denn in der R7 Super überhaupt drinne? Bin im technischen Englisch nicht grad der Hirsch, drum haben mir auch entsprechende Anfragen bei Google nicht viel geholfen.

Wäre toll, wenn Du mir einen kleinen Denkanstoss geben kannst!

Andere Frage wäre: Hab hier im Markt gesehen, dass eine Rock Shox Reba RLT 80mm 1 1/8" oder aber eine Rock Shox Recon Gold Solo Air günstig zu haben ist und auf Ricardo (Schweizer Pendant zur Bucht) wäre eine XC 32 für CHF 100.- zu kaufen. Lohnt es sich noch, der Manitou diese Aufmerksamkeit zu schenken, oder würde ich besser gleich eine der genannten gebrauchten kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R7 ist erheblich besser als eine Reba oder gar xc32, wenn es nicht die totale Sparversion ist. TPC bzw Absolute+!!

Solange die Gabel noch ihre 80mm federt und dabei keine hässlichen Geräusche von sich gibt, besteht erstmal kein Anlass sie zu zerlegen.
Leider gibt es von der R7 zig verschiedene Versionen. Daher vor Bestellung eines Dichtsatzes genau recherchieren!
Und wenn man das Casting abziehen möchte: den Inbus rechts IM Uhrzeigersinn aufschrauben - sonst ist die Zugstufe zerbrochen.
Meine R7 hatte das Problem, dass sie bei Regenfahrten Wasser eingezogen hat und dann das Schmieröl zu Margarine wurde. Dann hat sie nicht mehr gefedert. Aber wurde dann geklaut....


Öl zum schmieren : Motoröl
Fett: ganz normales Allzweckfett aus dem Baumarkt oder so Edelzeugs aus dem Radladen, egal.
 
Hab die Gabel jetzt mal ausgebaut. Geräusche sind keine hörbar. Die genaue Bezeichnung: Manitou R7 Super 80mm TPC Lockout - Baujahr 05. Allerdings tritt oben etwas Öl aus (von oben gesehen auf der rechten Seite; beim roten Stellrädchen wo die Compression eingestellt werden kann...).

Denke, ich werde versuchen, der Gabel mal einen Ölwechsel zu verpassen und bei der Gelegenheit gleich mal genauer inspizieren. Evtl. dann Dichtungen ersetzen. So wie ich HIER gesehen habe, kann man ja DIESE Dichtungen verwenden?
 
Bastel rum wenns dir Spaß macht. Den Ölaustritt am Dämpfer oben kannst du vernachlässigen, wechseln kannst du das Öl einfach, indem du dort aufschraubst und exakt die gleiche Menge Dämpferöl (ich glaub es ist 7.5w Silkolene) wieder einfüllst.

Das sind keine Dichtungen sondern Staubabstreifer. Miss erstmal den Durchmesser der Standrohre bevor du die kaufst.

Dichtungen im Set sind Quadringe und O-Ringe. Für das Set wendest du dich am besten an MCG oder HBG, die verraten dir die Bestellnummer. Damit kannst du dann zum Händler, bestellen.
 
Hab zum Thema Service / Wartung der R7 Serie noch folgenden, interessanten Link gefunden: http://www.singletracks.com/blog/mtb-repair/mountain-bike-fork-servicing-manitou/

Dort wird recht ausführlich beschrieben, wie man die Gabel wartet. Für mich als Laie noch etwas verständlicher als z.B. das Service Manual von Manitou. Für alle, die sich ebenfalls mit dieser oder ähnlichen Gabeln auseinandersetzen.

Ich werde dann nächste Woche mal die entsprechenden Flüssigkeiten (und falls es sie noch gibt, die passenden Dichtungsringe, sowie Seals - Mail an MCG hab ich soeben abgeschickt) bestellen und mich dem Service annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dichtungen auf jeden Fall wechseln, wenn z.B. im alten Gabelöl Verunreinigungen zu sehen sind.
Beim Ölwechsel und nach der Zeit mal die Dichtungen zu tauschen schadet nie!
Für Manitou Gabeln und/oder die älteren R7 gibts schon mal Dichtungssets, die aus ca. 10-15 Dichtungen bestehene wovon du letzendlich nur einpaar wenige brauchst. Also da nicht verunsichern lassen.
Achtung, wenn du ein Gabelöl mit sehr niedriger Viskosität für die Dämpfereinheit nimmst, kann es sein, dass der Lockout nicht mehr richtig funktioniert. Vorallem wenn du die alten Dichtungen verwendest.
Wenn die Gabel die Luft noch gut hält, würde ich die Luft-Einheit lieber zusammen lassen.

Generell mal überprüfen, ob die Gabel Spiel in den Führungsbuchsen hat und/oder die schwarze Beschichtung der Standrohre schon verschwindet. Dann lohnt sich ein Service bedingt.
Achte bei dem Service aber schon darauf, dass du dein Baujahr im Auge behälst. Nach der 05/06er R7 kam noch ein Modell, dann die MRDs und danach die aktuellen...

Die 05er R7 kann, wenn sie richtig funktioniert, immer noch auf Augenhöhe mit der aktuellen R7 oder Reba sein. Hier und da haben neuere Gabeln natürlich mehr Spielereien. Gegen eine XC32 würde ich sie definitiv nicht tauschen.

Grüße
 
Hab die Gabel auseinandergenommen und bin erstaunt. Sieht alles gar nicht so übel aus. Kein Spiel in den Buchsen - die Standrohre sehen aus wie am ersten Tag (nun, da ich die Gabel ja nicht von Anfang an selber hatte, kann ich das zwar nicht ganz beurteilen, aber sie sehen definitiv gut aus).

Noch ein paar Bilder zur "guten alten" Manitou R7 Super TPC 80mm:

20140616_111217.jpg

Sieht ein Bisschen aus wie Quark: Lufteinheit frisch aus dem Tauchrohr

20140616_111305.jpg

Der Dämpfer: sieht doch gut aus!

20140616_111153.jpg

Das Öl hat wohl auch schon besser ausgesehen...

20140616_170547.jpg

Air-piston ausgebaut und von der gallertartigen Masse befreit.

20140616_111128.jpg

Freiluftwerkstatt - Sommer halt

Gabel komplett zerlegt und sauber gereinigt. Jetzt brauch ich nur noch Dichtungskit und Seals - weiss jemand, wo ich die Teile bekomme?! MCG hat mir nicht geantwortet und ein Gabelspezialist hier in der CH hat mir angeboten, die Parts für CHF 40.- zu schicken. Relativ teuer finde ich. Gibts sicher auch noch günstiger - oder?
 
Ich hatte für das Dichtungskit damals so 10€ bezahlt, im Angebot. Die Staubabstreifer hatte ich nicht gewechselt. Wenn du das komplett für 40chf bekommst, finde ich das angemessen.
Vor allem wenn es dann auch passt (wie gesagt es gibt zig Versionen ).
 
Jepp - hab die Manitou Evil Genius Seals Dichtungskit 30,0mm und noch ein paar andere Kleinteile bestellt. Jetzt heisst es warten... :)
 
Fertig gewartet - die Gabel ist nun wieder an einem Stück. Heute ist die Ware endlich angekommen und ich hab mich natürlich sofort drangemacht und bin ein bisschen produktiv gewesen ;)

Die passen einwandfrei. Einziges Manko: oben beim Lockout (bei der Dämpfereinheit) tritt nach wie vor Öl aus. Muss jetzt noch den Rest am Bike wieder fit machen, dann werde ich damit mal auf die Trails gehen und sehen, wie sich die Manitou schlägt.

Bringt es evtl. was, wenn ich statt 5W Fork-oil etwas zähflüssigeres nehme? Wenn ja, was ist empfehlenswert?

Habt Dank und seid gegrüsst!
Der Thomb
 
Zurück
Oben Unten