Manitou Mezzer

Lemon Shox hat mir auf Anfrage geschrieben, dass sie keine Intend Schäfte bei Manitou verbauen. Komisch, da auf der Intend Homepage steht, dass dies bei allen Gabeln möglich ist. Auch ND Schäfte werden u.a. von MRC nicht eingebaut. Bei Flowbikes ist es laut Homepage dagegen nicht ausgeschlossen.
Ich mache mich weiter schlau...
ich weiß von zwei Leuten, dass nach auspressen des vorhanden Schafts und anschließendem wieder einpressen mit Fügemittel seit >6 Monaten Ruhe ist
Ich würde mir das mit dem neuen Schaft erst mal sparen und Flowbikes probieren
 
So bin wieder Zuhause und habe die Gabel gestern gezogen. Habe die Gabel dann auf den Schaft und die Achsaufnahme gelegt und am Casting und CSU belastet. Konnte kein knacken wahrnehmen. Wie stark muss die bei solchen Dingen belastet werden?

Grüße

Finn
Ich würde das Steuerrohr in den Schraubstock spannen und dann die Gabel unterschiedlich belasten.
Hat bisher bei jeder Gabel so funktioniert. Egal ob RS oder Fox. Einzig die Manitou knackt bisher nicht. Und das seid fast 3 Jahren. Toi Toi Toi.




Sascha
 
Minimal ist eher egal: theoretisch kannst du IRT leer lassen und nur mit einer Luftkammer fahren, dann ist der Trennkolben ganz oben am Anschlag 🤷‍♂️ aber dafür hat man kein IRT ;) Und sonst, maximaler Druck für IRT steht in der Anleitung, wie wenig man dann in der Main fahren kann das es noch irgendwie Sinn ergibt: :ka:
 
Minimal ist eher egal: theoretisch kannst du IRT leer lassen und nur mit einer Luftkammer fahren, dann ist der Trennkolben ganz oben am Anschlag 🤷‍♂️ aber dafür hat man kein IRT ;) Und sonst, maximaler Druck für IRT steht in der Anleitung, wie wenig man dann in der Main fahren kann das es noch irgendwie Sinn ergibt: :ka:
Wenn du die IRT leer lässt, hast du halt weniger Federweg. Zum Erhalt des Federwegs sollte in der IRT mindestens der Druck der Hauptkammer sein, dann hättest du quasi eine Gabel mit normaler Luftkammer.
Edit: Allerdings mit mehr Reibung wegen mehr Dichtungen…
 
Minimal ist eher egal: theoretisch kannst du IRT leer lassen und nur mit einer Luftkammer fahren, dann ist der Trennkolben ganz oben am Anschlag 🤷‍♂️ aber dafür hat man kein IRT ;) Und sonst, maximaler Druck für IRT steht in der Anleitung, wie wenig man dann in der Main fahren kann das es noch irgendwie Sinn ergibt: :ka:
Hat mich nur interessiert. Bin bei meiner mezzer noch ein wenig mit den Drücken am experimentieren.
 
letztlich im Bereich 1,5 bis 2:1 IRT:main macht Sinn, ich kopiere mal den Post von Dougal hier rein:

Once the divider piston starts moving it's only total air that dictates your spring-rate and progression. You can have many combinations of main/irt that all converge on the same ending.

Below about 1.5x you won't get any mid-stroke hump because the divider piston starts moving really early in the stroke. So it'll feel like a single chamber fork. But with a slightly softer start.
Higher pressure ratios give you more progression and lower ride height (for the same mid-stroke feel).
Your main air chamber pressure also sets negative chamber which has the most effect on the first ~1/3 of travel.

https://www.mtbr.com/threads/manitou-mezzer-owners-thread-setup-tech.1177011/post-16037829
 
Hallo zusammen. Ich möchte bald meine Fox 36 rhytm auf Trek ex gen 6 wechseln. Ich habe eine Gabel mit 160 Federweg gesucht und die mezzer scheint die beste zu sein. Jetzt bin ich ein bisschen erschrocken über die Probleme mit der CSU und andere Dinge. Soll ich auf die neue Version mit den angeblichen Verbesserungen warten oder eine andere Gabel wie die Lyrik kaufen? Danke
 
Die mezzer bekommt laufend kleine Verbesserungen,die nur NICHT durch die Werbung gejagt werden wir bei den Großen Herstellern.

Knacken haben die anderen Hersteller genauso.

Ich hatte bisher das Glück, dass weder meine 2 mattoc damals noch 2 Mezzers geknackt haben.


DZ Suspension kann sowohl den Schaft als auch die Standrohre neu mit Industriekleber verpressen,falls jemand chronische Probleme hat.
 
Hallo zusammen. Ich möchte bald meine Fox 36 rhytm auf Trek ex gen 6 wechseln. Ich habe eine Gabel mit 160 Federweg gesucht und die mezzer scheint die beste zu sein. Jetzt bin ich ein bisschen erschrocken über die Probleme mit der CSU und andere Dinge. Soll ich auf die neue Version mit den angeblichen Verbesserungen warten oder eine andere Gabel wie die Lyrik kaufen? Danke
Ich will keinesfalls von der Mezzer abraten, aber bei einer Fox 36 Rhythm sollte recht einfach ein Umbau auf Coil mit dem Marzocchi Kit gehen. Ich hab das selbst mit einer Rhythm gemacht und bin damit sehr zufrieden. Ist sicher je nach Anspruch und Anwendungsfall unterschiedlich, so wird das zB ziemlich schwer für eine 160 mm Gabel, aber Coil kann schon was. Ist denke ich mit die Verbesserung bei einer Gabel mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Fall, was man überhaupt nur kriegen kann. Falls das interessant sein kann, vielleicht ausprobieren, eine neue Gabel kann man dann immer noch kaufen.
 
Hatte vorher die Marzocchi Bomber coil. Ein Leichtgewicht ist sie sicher nicht. Aber mit der Fast Suspension SC4 Kartusche ein absoluter Traum. Würde ich immer wieder kaufen.
 
Hatte vorher die Marzocchi Bomber coil. Ein Leichtgewicht ist sie sicher nicht. Aber mit der Fast Suspension SC4 Kartusche ein absoluter Traum. Würde ich immer wieder kaufen.
Ist als Budget Gabel sicher gut, aber käme für mich aus folgenden Gründen nicht in Frage.

Fox rhythm coil,ist eh schon schwerer vom Casting als eine reguläre 36. Also mit coil wahrscheinlich um die 2700gramm vs 2080 für die Mezzer 180mm.
Die rhythm ist auch nicht steifer als die reg. 36 uns die ist schon der Lyrik deutlich diesbezüglich unterlegen. Mindestens Lyrik Niveau will ich haben und mit der mezzer, die Richtung Zeb geht, aber im oberen Bereich zwischen Lyrik und Zeb liegt, bin ich insgesamt sehr zufrieden.

Mezzer hat generell eine überlegene Dämpfung bzw die normale GRIP ...naja.

Bei heutigen Air Gabel mit ordentlicher luftfeder und guten Toleranzen in der Struktur ist der Unterschied zu coil vernachlässigbar, sodass sich für mich das Mehrgewicht kaum noch lohnt.
Habe eine kallibrierte DeVille 2 mit smashpot, eine zurechtgemachte Mezzer und eine intend Gabel.
Ja, dir coil DeVille liegt vor beiden bzgl Reibung, aber nur einen nü vor der intend,schwer spürbar, und die Mezzer ist noch immer ganz vorne und bisher meine Lieblingsgabel. Die coil Gabel ist mir sogar im ersten 1/3 zu weich und ich fahre schon die Härtere Feder aus der smashpot Liste .

Die rhythm/marzocchi +coilkit+sc4 ist ja dann auch nicht mehr so günstig, dass das im Ganzen noch lohnen würde.
 
Die mezzer bekommt laufend kleine Verbesserungen,die nur NICHT durch die Werbung gejagt werden wir bei den Großen Herstellern.

Knacken haben die anderen Hersteller genauso.

Ich hatte bisher das Glück, dass weder meine 2 mattoc damals noch 2 Mezzers geknackt haben.


DZ Suspension kann sowohl den Schaft als auch die Standrohre neu mit Industriekleber verpressen,falls jemand chronische Probleme hat.
Danke für die Info.
Ich frage bei DZ Suspension wegen meiner knackenden Mezzer mal an, nachdem alle anderen, die ich kontaktiert hatte, das Auspressen vom Gabelschaft abgelehnt haben...
 
Danke für die Info.
Ich frage bei DZ Suspension wegen meiner knackenden Mezzer mal an, nachdem alle anderen, die ich kontaktiert hatte, das Auspressen vom Gabelschaft abgelehnt haben...

Nebst direkt zu Hayes nach München schicken bzgl Garantie und Kulanz, ist DZ für Antiknacken und Optimierung der Mezzer DER Mann in Mitteleuropa ,😉
 
Ich habe noch eine Mezzer Pro mit komplett DZ tuning und anderem Shaft. Finde die auch richtig gut aber überlege ob ich in das bike meine 21er zeb select mit charger RC mst tuning wieder einbaue oder sie verkaufe und die Mezzer drinne lasse. Habe jetzt in meinem haupt bike die 23er Zeb select plus mit Charger 3. Eine gabel ist übrig bei Interesse, PN
 
Die Entscheidung für eine Feder vorne habe ich eigentlich gleich wegen des Gewichts verworfen, da ich hinten eine Rockshox-Super-Deluxe-Feder einbauen will und ich das Rad nicht zu schwer machen will, da der Rahmen alles andere als leicht ist. Die Wahl fiel auf den Mezzer oder die neue Lyrik, zu letzterer scheint es widersprüchliche Meinungen zu geben, während der Mezzer jetzt von allen geschätzt wird, wie mir scheint.
 
Bin leider aus der Gewährleistung raus, Gabel ist jetzt 2 1/2 Jahre alt :-(


Direkt bei Hayes München freundlich per E-Mail anfragen. Sag nichts zu der abgelaufenen Garantie. Einfach das Problem beschreiben. Der Christian bartik ist da meist unkompliziert und wenn du Glück hast, geht es trotzdem. Bei mir bisher immer.
Ich war zwar in der Garantie wurde aber nicht nach der Rechnung gefragt.
 
Zurück
Oben Unten