Symion
dz-suspension.de
Meine McLeod's haben alle eine umgebaute Luftkammer mit Ausgleichsnut etc. Wenn aber mal einer vorliegt prüfe ich das.
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@Symion danke! Das war der entscheidende Hinweis, auch wenn ich das erst nicht so recht geglaubt habe. Ich habe die Luftkammer mal auf 15bar aufgepumpt und dabei sind noch ein paar Millimeter Hub zum Vorschein gekommen. Bei 5bar sind's ca. 50mm, bei 10bar ca. 52mm und bei 15bar ca. 54mm. D.h. direkt nach der Montage der Luftkammer ist die Negativkammer noch maximal gefüllt und wirkt der Positivkammer soweit entgegen, dass einige Millimeter Hub verloren gehen. Wieder was dazu gelernt@sanwald81
Die geschlossene Negativkammer kann dazu führen das nicht der volle Fedwegweg zur Verfügung steht.
- Druck ablassen, Luftkammer abziehen, reinigen und nur leicht fetten, zusammenbauen
- mal den Luftdruck erhöhen, bei leichten Fahrern oder sehr niedriger Übersetzung reicht der Druck in der pos. Kammer nicht aus um den Dämpfer komplett auszufahren. Ohne Ausgleichsnut hat die Kammer einfach technische Grenzen.
letzte Seite habe ich dasselbe gefragtHallo zusammen!
Ich würde mir gerne den Mcleod für mein Banshee Phantom kaufen, und dann auf 184x44 umbauen. Bin mit dem Monarch Rt3 unzufrieden. Der Mcleod soll ja sehr gut sein.
Hierzu jetzt ein paar fragen:
Um den Hub zu reduzieren, brauche ich ja die travel spacer. Bekomme ich die auch in Deutschland? Oder kann ich evtl sogar einen travel Spacer der Mattoc benutzen?
Fürs Phantom sollte die normale Luftkammer ja ausreichen, oder?
Und letzte Frage: Kann ich die Buchsen etc vom Monarch benutzen oder brauche ich neue?
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
Spacer von der Mattoc habe ich noch hier. Ware super wenn die passen.
Gibt es denn dir original Spacer in Deutschland? Evtl mal bei Manitou direkt nachfragen?
Hi! Ja hab ich gelesen. Aber es kam ja nur der Link zu den Spacern bei Shockcraft. Oder hab ich was übersehen?
Wie hast du es denn jetzt gelöst?
Würde mir halt den Mcleod in 190x50 ordern und umbauen. Spacer von der Mattoc habe ich noch hier. Ware super wenn die passen.
Hi nochmal. Ging jetzt doch ganz schnell mit dem Dämpfer, kam heute an, hab ihn direkt auf 184x44 umgebaut. Habe 3 Dichtungen genommen wie oben beschrieben, über dem orangenen Topout-Bumper. Hat einwandfrei funktioniert, Einbaulänge und Hub passen. Buchsen vom Monarch passten auch einwandfrei. War ne Sache von 10 Minuten. Dämpfer noch ordentlich geschmiert, war recht trocken....
Testen kann ich aber erst Ende nächster Woche. Bin gespannt und melde mich dann nochmal!
Danke nochmal für eure Hilfestellung!
Entschuldigt den Unverstand, aber ist es möglich aus einem 200x50 er McLeod einem mit 200x56 zu machen?