Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9FdXJvYmlrZV9UYWdfMl9NYW5pdG91LTEuanBn.jpg
Manitou will es wieder wissen und stellt mit der Manitou Mattoc eine Gabel vor, die genau den Nerv der Zeit trifft: Licht, Enduro-Federweg, aktuelle Radgrößen und eine aufwändige Dämpfung sollten sie für die Bedürfnisse der Zeit prädestinieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]
 
Freu mich schon richtig auf die Mattoc...

Heute ne Runde auf ner alten Sherman mit TPC Dämpfung gedreht und auch sehr viel Spaß gehabt! Ist zwar ne alte Gabel, aber ziemlich steif und mit ner effektiven Dämpfung ausgestattet, d.h. die Gabel steht hoch im Federweg und rauscht nicht bei den kleinsten Stufen durch.

Bin mal gespannt wie 10 Jahre (Weiter-)Entwicklung das ganze verbessert haben...
 
was mich echt wundert, es gibt nirgends einen Review / Test zu der Gabel.Echt krass wenn man mal das Werbegetrommel um die neue Pike als vergleich nimmt. Manitou macht doch auch mal n Pressecamp in Whistler oder so mit der ganzen Journalisten ...und Pro Fahrern ...das kommt immer gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon richtig auf die Mattoc...

Heute ne Runde auf ner alten Sherman mit TPC Dämpfung gedreht und auch sehr viel Spaß gehabt! Ist zwar ne alte Gabel, aber ziemlich steif und mit ner effektiven Dämpfung ausgestattet, d.h. die Gabel steht hoch im Federweg und rauscht nicht bei den kleinsten Stufen durch.

Bin mal gespannt wie 10 Jahre (Weiter-)Entwicklung das ganze verbessert haben...


Bin jahrelang Sherman und Travis TPC gefahren und war immer begeistert.

Hoffe ebenfalls (und bin mir da ziemlich sicher), dass Manitou da mit der Mattoc ein guter Wurf gelingt.

Ansonsten könnte ich nur anraten, sich mal bei X-Fusion umzusehen.

Meine Vengeance geht mal ganz klar in die gleiche Richtung (hervorragende Dämpfung) und der Vengeance Thread zeigt, dass ich nicht allein so denke.

Von RS (im speziellen Lyrik DH mico/ sowohl als Air als auch als Coil) war ich da enttäuscht (vor allem Dämpfung/Zugstufe).

Manitou wird aber sicher etwas Vernünftiges auf die Beine stellen (wenn das Know-How dort noch zu finden ist?!).



Ciao
Klaus-Peter
 
was mich echt wundert, es gibt nirgends einen Review / Test zu der Gabel.Echt krass wenn man mal das Werbegetrommel um die neue Pike als vergleich nimmt. Manitou macht doch auch mal n Pressecamp in Whistler oder so mit der ganzen Journalisten ...und Pro Fahrern ...das kommt immer gut !

Ist sowieso verwunderlich.eigentlich hieß es tendenziell eher Anfang nächsten Jahres oder Mitte Dezember,aber jetzt gab es doch schon vereinzelt Exemplare Mitte November zuvkaufen.vllt gibts Test ab offiziellem verkaufsstart.
bis dahin:bitte,bitte! wer hier schon eine bei BC gekauft;schreibe hier schleunigst seine Erfahrungen! :)
 
Bei BC ist die doch genauso wenig lieferbar, 2-7 Tage heißt nicht auf Lager.

Yo se!
Aber wer die am Anfang bestellt hat, hat sie daher theoretisch, wenn die 2-7 Tage stimmen- zwischen heute und nächstem Montag in den Händen und kann sie dann auch hoffentlich bald fahren ;)
Wäre zumindest schön, wenn die Lieferzeit so passte :)

PS Habe mit Manitou telefoniert:
Die Angabe mit 2-7 Tage Lieferzeit bei manchen Onlinestellen ist definitiv falsch, weil Centurion selbst sie noch nicht mal da hat ;-)
Schade! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen welche maximale Scheibengrösse die mattoc verträgt?
Auf der website steht nur, dass sie mit postmount 180 daher kommt aber ist 180mm auch die maximale Grösse der Scheibe?

Würde gerne meine 203mm disc behalten...
 
Yo se!
Aber wer die am Anfang bestellt hat, hat sie daher theoretisch, wenn die 2-7 Tage stimmen- zwischen heute und nächstem Montag in den Händen und kann sie dann auch hoffentlich bald fahren ;)
Wäre zumindest schön, wenn die Lieferzeit so passte :)

PS Habe mit Manitou telefoniert:
Die Angabe mit 2-7 Tage Lieferzeit bei manchen Onlinestellen ist definitiv falsch, weil Centurion selbst sie noch nicht mal da hat ;-)
Schade! :rolleyes:


Da sieht man mal wieder,wie man Kunden locken kann.
Wenn die erst mal angebissen und bestellt haben,warten die auch länger.
Sind ja fast Zustände wie beim YT Tues Ltd 2014,das jetzt schon in Teilen
verkauft wird.
Hast Du denn auch erfahren,
wann die Mattocs bei Merida-Centurion eintreffen?
 
dual chamber air heißt doch nur, dass die luftfeder auch eine negativ kammer hat, oder? befüllung nur über 1 ventil mit druckausgleich im ausgefedertem zustand, entsprechend also rs solo air...
 
dual chamber air heißt doch nur, dass die luftfeder auch eine negativ kammer hat, oder? befüllung nur über 1 ventil mit druckausgleich im ausgefedertem zustand, entsprechend also rs solo air...

ja,positiv und eine negativ Kammer.die der Dorado speziell sollte allerdings tatsächlich recht linear sein,nicht umsonst kann die Dorado im DH Bereich bei den coilgabeln so mitmischen.natürlich spielt die dämpfung auch noch eine rolle ;-)
aber ich hoffe zumindest,dass die Umsetzung hier auch geklappt hat :)
 
ist auhc nur eine schematische darstellung um gezieltes marketing zu betreiben und die progression am ende löblich zu erwähnen.

in realität hast du dieses knie am anfang immer etwas drin und in der mitte wirds halt flacher als bei stahl.

was nicht heißt dass es deswegen viel schlehcter funktionieren muss. im gegenteil, finde eine straffe, aber gut schluckende luftfederung mittlerweile angenehm!
 
Zurück
Oben Unten