Manitou Mastodon

Falls es für jemanden von Relevanz ist, es gibt optional zum Nachrüsten ein Steuerrohr für 1 1/8. Man muss dazu aber die gesamte obere Einheit tauschen.
 
Passt perfekt zum Trek Farley, mit den grauen Decals sieht es ganz gut aus.

78fd12ce758f9abf5eb118ab665dc770.jpg


Quelle: http://forums.mtbr.com
 
das sieht sehr eng aus! ich hab in Erinnerung, dass die Mastodon deutlich breiter war als die Bluto, das könnte sehr eng werden. Ein Ausweg ist vielleicht ein External Cup Steuersatz auf der Unterseite, der erhöht aber leider die Einbauhöhe...

Vielleicht kann @rsu mal messen, der hat gerade beide Gabeln herumliegen :)

1137271d1494876556-manitou-mastodon-mastodon-bluto.jpg

Quelle: mtbr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich gehöre nun auch zu den Besitzern einer Mastodon. Falls jemand einen Tauschpartner sucht zwischen Extended und Standard einer 120mm Gabel, ich habe eine Extended für bis zu 5,05Zoll Reifen und mir würde die Standard reichen. Getauscht werden muss die Lufteinheit und die Dämpfereinheit.

Fette Grüße
Alex
 
@Girl / Alex

Könntest du da mal die Mastodon ein wenig vermessen?

Ich bastel grad an nem Rad für 5.2" auf einer 105er Felge. Zuerst Starrgabel, aber auch Mastodon als Alternative.
Insofern würde mich die Breite an verschiedenen Stellen und das genaue Mass von Achse bis zur Brücke interessieren.

Mvh

Christian
 
Bei mir sind vor dem Wochenende auch 2 Mastodon Pro STD mit 120mm ins Haus getrampelt...

Nach dem Umrüsten auf 140mm (was Spezialwerkzeug erfordert) gleich mal in mein Dude gesteckt.





Hab die Bremsleitung mittels Kabelbinder an der Vorderseite verlegt hintenrum war meine Bremsleitung zu kurz.
Die IVA (Luftkammervolumen) hab ich auf 1 Spacer unter dem Kolben (3 darüber) eingestellt.

Erster Eindruck >>> brutal Steif das Ding:D ( im Vergleich zur Bluto) und spricht schon genauso gut an wie meine Fast Suspension getunte Bluto.



Bei der ersten Trailtestfahrt wollte mir das Grinsen so garnicht mehr aus dem Gesicht weichen:D:D:D

Dämpfung passt einfach, trotz nur jeweils 4 Klicks an den Druckstufen und 10 an der Zugstufe lässt die Mastodon sich gut einstellen.

Mit der recht kleinen Luftkammer ist das Mammut am Anfang seehr fluffig und hat aufs Ende zu massive Reserven.
Und das bei knapp 5 Bar.
Ich konnte bis jetzt ca 137mm Federweg aus der Gabel "Pressen" ;)

Stabilität und Spurtreue sind ne ganz andere Hausnummer als bei der Bluto.

Ich muss sagen, bis jetzt eine rundum gelungene Fatbikegabel:daumen::daumen::daumen:



Um nochmal zum Spezialwerkzeug zu kommen...
Es wird eine "aufgesägte" Kassettennuss und eine auf ca 9,5mm abgedrehte 8er Nuss benötigt.
Gibt's natürlich beides bei Manitou zu kaufen, oder man baut halt selbst.
 
Hab auch jetzt eine mastadon in ein dude gebaut. Frage: ein umbau von 120 auf 140mm erfordert ein komplettes zerlegen der gabel? Mit diesen mitgelieferten scheiben lässt sich nur die luftkammer verändern. Lieg ich da richtig? Übers zerlegen der gabel traue ich mich nicht drüber.
Bitte um kurze antwort
danke chris
 
Hab auch jetzt eine mastadon in ein dude gebaut. Frage: ein umbau von 120 auf 140mm erfordert ein komplettes zerlegen der gabel? Mit diesen mitgelieferten scheiben lässt sich nur die luftkammer verändern. Lieg ich da richtig? Übers zerlegen der gabel traue ich mich nicht drüber.
Bitte um kurze antwort
danke chris


Ja, die Gabel musst du zerlegen und du brauchst Spezialwerkzeug ansonsten geht's nicht.

Die mitgelieferten Scheiben brauchst du zum Umbau auf 140mm nicht.
Airshaft rausmachen, 2 Spacer entfernen und wieder zusammenbauen.
In der Luftkammer ist ebenso alles benötigte schon verbaut.
 
das "Spezial" Werkzeug besteht nur aus einer langen 8mm Stecknuss, die man außen etwas abdrehen muss damit sie in die dafür vorgesehene Öffnung passt.
Ferner braucht man einen Shimano Kassettenabzieher, den muss man mit einer Flex aufschneiden muss damit das Ding über die interne Führungsstange passt.
und eine 24mm Stecknuss an der man nichts machen muss ;)
alternativ kann man aber auch das fertige Set für ~50,-€ kaufen, was ich allerdings für überteuert empfinde da es aus nichts anderem besteht wie oben genanntes.
 
das "Spezial" Werkzeug besteht nur aus einer langen 8mm Stecknuss, die man außen etwas abdrehen muss damit sie in die dafür vorgesehene Öffnung passt.
Ferner braucht man einen Shimano Kassettenabzieher, den muss man mit einer Flex aufschneiden muss damit das Ding über die interne Führungsstange passt.
und eine 24mm Stecknuss an der man nichts machen muss ;)
alternativ kann man aber auch das fertige Set für ~50,-€ kaufen, was ich allerdings für überteuert empfinde da es aus nichts anderem besteht wie oben genanntes.


Hatte ich ja bei meinem Review schon geschrieben.. ;)


Habs extra nicht nochmal angefügt weil der Fragesteller die Gabel nicht selbst zerlegen will...
 
Hatte denn schonmal jemand Probleme das die Gabel am Unterrohr nicht durchgepasst hat?
Die Mastodon ist zwar breiter aber so wie es auf dem Bild aussieht ist die Gabelbrücke auch weiter nach unten gekröpft was dann ziemlich auf das gleiche rauskäme bezüglich Unterrohr-passend

Mastodon-Bluto.JPG
 

Anhänge

  • Mastodon-Bluto.JPG
    Mastodon-Bluto.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 592
Hatte denn schonmal jemand Probleme das die Gabel am Unterrohr nicht durchgepasst hat?
Die Mastodon ist zwar breiter aber so wie es auf dem Bild aussieht ist die Gabelbrücke auch weiter nach unten gekröpft was dann ziemlich auf das gleiche rauskäme bezüglich Unterrohr-passend

Anhang anzeigen 657915

Das ist eine Bluto von nem Bucksaw! B)
 
Hatte denn schonmal jemand Probleme das die Gabel am Unterrohr nicht durchgepasst hat?
Die Mastodon ist zwar breiter aber so wie es auf dem Bild aussieht ist die Gabelbrücke auch weiter nach unten gekröpft was dann ziemlich auf das gleiche rauskäme bezüglich Unterrohr-passend

Anhang anzeigen 657915

Also an dieser Stelle (Unterforum) habe ich außer Mutmaßungen noch nichts darüber gelesen - alle Zweifler waren am Ende AFAIR glücklich.
Was sagen die Leute bei mtbr?
 
So,hab die Mastodon am Freitag bekommen und gleich mal reingesteckt ins Synergy.Die Bluto passte bei 90 Grad Lenkeinschlag gerade so an den Seilzügen am Unterrohr durch.Bei der Mastodon ist es noch ein paar Millimeter knapper,die Seilzüge mussten also nach links weichen und auch der Highspeed-Knopf an der Gabel musste demontiert bleiben :D
IMG_20171029_101423.jpg

Da man da aber sowieso nur 4 Klicks drehen kann ist das völlig unbedeutend,wenn man sein Setup gefunden hat bleiben die Knöpfe meist sowieso unangetastet... werde zur Sicherheit den roten Lowspeed Verstellknopf auch noch etwas anfasen.Eins steht jedenfalls fest: die Mastodon kommt da nicht mehr raus,die ist absolut GENIAL :daumen::hüpf:
Hab sie erstmal auf 140mm Federweg umgebaut und hatte auch keine Zeit mehr um da groß was zu testen weil es bereits Sa. früh mit Kumpels in den Bikepark ging.Also einfach mal ein relativ "mittleres" Setup gewählt und ab auf die Trails.Was die Mastodon hergibt ist der Knaller,super weiches,flauschiges Ansprechen zu Beginn! Der Übergang vom der Reifendämpfung in den Federweg der Gabel ist nicht zu spüren.Am Ende sehr progressiv,mir blieben 2cm Federweg stehen.Da kann ich also das IVA (bisher 2 Spacer oben,2 unten) locker noch mehr Volumen geben und somit weniger Progression.
Ansonsten hat mir die Gabel vom Fleck weg dermaßen gut gepasst,ein Vergleich zur Bluto ist lachhaft :lol: Viel viel steifer,viel spurtreuer und vom ansprechen ein Gedicht.Ich behaupte fast das ist die geilste Gabel die ich je gefahren hab,da kommt wohl selbst die Totem nicht ran,obwohl die Erinnerungen daran schon ein paar Jahre her sind.... Nach dem Fat-Fully Rahmen defintiv die beste Investition seit langem!
Diese typischen Bremswellen im Park,speziell am Ende der Saison waren mir ja immer ein lästiges Übel.Die Mastodon schluckt die dermaßen gut weg,meine Arme waren viel entspannter als sonst.
Und auf Enduro Trails abseits vom Park waren wir auch noch unterwegs,da zeigte sich diesmal so richtig der Vorteil der dicken Reifen :love:
Bei schrägen,steilen Singletrails,übersät mit Wurzeln und Felsbrocken und dazu alles schön feucht ging das Bike hammermäßig gut,ich war selbst überrascht! Wo die Kumpels immer wieder einen Fuß runtersetzen mussten um nicht abzurutschen konnte ich es mit dem Dicken fast ausnahmslos einfach stehen lassen.Und je mehr Vertrauen in die Reifen (Bud&VanHelga) bei diesen Verhältnissen kam umso schneller wurde ich was in noch weniger rutschen resultierte.Der große Durchmesser der Reifen ist da auch oft ein deutlicher Vorteil.
Ach ja,da war ja noch das Mehrgewicht der Mastodon gegenüber der Bluto.In der Praxis gleich NULL davon zu spüren :p Also für jeden der sein Fatbike auf angemessenen Trails bewegt kann ich die Mastodon zu 100% empfehlen!
Mit den 140mm ist der Lenkwinkel nun bei 67Grad,flacher würd ich wohl nicht mehr wollen.Dazu die 110mm am Hinterbau plus Federweg der Reifen schluckt das Bike auch richtig grobe Brocken und höhere Drops weg.Fährt sich aber trotzdem straff bergauf und rollt eben Fatbike-typisch dermaßen leicht,für mich die perfekte Kombination :daumen:

IMG_20171028_115716.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171029_101423.jpg
    IMG_20171029_101423.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_20171028_115716.jpg
    IMG_20171028_115716.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 359
Bei mir sind vor dem Wochenende auch 2 Mastodon Pro STD mit 120mm ins Haus getrampelt...

Nach dem Umrüsten auf 140mm (was Spezialwerkzeug erfordert) gleich mal in mein Dude gesteckt.





Hab die Bremsleitung mittels Kabelbinder an der Vorderseite verlegt hintenrum war meine Bremsleitung zu kurz.
Die IVA (Luftkammervolumen) hab ich auf 1 Spacer unter dem Kolben (3 darüber) eingestellt.

Erster Eindruck >>> brutal Steif das Ding:D ( im Vergleich zur Bluto) und spricht schon genauso gut an wie meine Fast Suspension getunte Bluto.



Bei der ersten Trailtestfahrt wollte mir das Grinsen so garnicht mehr aus dem Gesicht weichen:D:D:D

Dämpfung passt einfach, trotz nur jeweils 4 Klicks an den Druckstufen und 10 an der Zugstufe lässt die Mastodon sich gut einstellen.

Mit der recht kleinen Luftkammer ist das Mammut am Anfang seehr fluffig und hat aufs Ende zu massive Reserven.
Und das bei knapp 5 Bar.
Ich konnte bis jetzt ca 137mm Federweg aus der Gabel "Pressen" ;)

Stabilität und Spurtreue sind ne ganz andere Hausnummer als bei der Bluto.

Ich muss sagen, bis jetzt eine rundum gelungene Fatbikegabel:daumen::daumen::daumen:



Um nochmal zum Spezialwerkzeug zu kommen...
Es wird eine "aufgesägte" Kassettennuss und eine auf ca 9,5mm abgedrehte 8er Nuss benötigt.
Gibt's natürlich beides bei Manitou zu kaufen, oder man baut halt selbst.


Kurze frage: wie fährt es sich mit 140 mm ? Ist die Geo dadurch nicht sehr beeinflusst ? 120mm ist doch Maximum beim dude oder hab ich da einen Denkfehler? Ach ja, schlägt die Gabel am Rahmen an oder kann diese sich frei bewegen ?

Danke im voraus :)
 
Kurze frage: wie fährt es sich mit 140 mm ? Ist die Geo dadurch nicht sehr beeinflusst ? 120mm ist doch Maximum beim dude oder hab ich da einen Denkfehler? Ach ja, schlägt die Gabel am Rahmen an oder kann diese sich frei bewegen ?

Danke im voraus :)


Wer sagt dass 120mm Maximum sind im Dude??:rolleyes:

Ich hab sogar einen Works Components Winkelsteuersatz drin der noch 12mm aufdoppelt...

Dafür fahr ich einen passenden Negativfederweg und bin beim Fahren (Statisch betrachtet) auch nicht viel höher als mit der 120er Standard Bluto... (die mit mehr als 10 % Negativfederweg nicht fahrbar war)

Jeder so wie ers mag, ich bin gern im sehr steilen Geläuf unterwegs und da macht sich der flache LW (~66,0° statisch) schon positiv bemerkbar, da ich aber recht aktiv fahre, geht die Fuhre trotzdem wieselflink ums Eck.

Mit der Mastodon bräuchts vll das "Angelset" ;) net unbedingt, fällt aber net negativ auf.
Mein Dad hat ein gleich aufgebautes Dude mit 140mm Mastodon, nur ohne Winkelsteuersatz, fährt auch net schlechter oder besser, nur weng anders:D

Gabel kann sich natürlich frei bewegen und schlägt nicht am Unterrohr an (auch ohne Angelset)
 
Wer sagt dass 120mm Maximum sind im Dude??:rolleyes:

Ich hab sogar einen Works Components Winkelsteuersatz drin der noch 12mm aufdoppelt...

Dafür fahr ich einen passenden Negativfederweg und bin beim Fahren (Statisch betrachtet) auch nicht viel höher als mit der 120er Standard Bluto... (die mit mehr als 10 % Negativfederweg nicht fahrbar war)

Jeder so wie ers mag, ich bin gern im sehr steilen Geläuf unterwegs und da macht sich der flache LW (~66,0° statisch) schon positiv bemerkbar, da ich aber recht aktiv fahre, geht die Fuhre trotzdem wieselflink ums Eck.

Mit der Mastodon bräuchts vll das "Angelset" ;) net unbedingt, fällt aber net negativ auf.
Mein Dad hat ein gleich aufgebautes Dude mit 140mm Mastodon, nur ohne Winkelsteuersatz, fährt auch net schlechter oder besser, nur weng anders:D

Gabel kann sich natürlich frei bewegen und schlägt nicht am Unterrohr an (auch ohne Angelset)


Ich danke dir vielmals. :) wird wohl das nächste Projekt werden. Aber gerade stehe ich vor meinem h-3 und muss erstmal meine Erfahrungen mit 3.0" machen.

Fully ist verkauft. Die liebe zu fatten Reifen hat echt einiges verändert ;)

Danke noch einmal :) viel Spaß mit deinem Top dude Aufbau!
 
Zurück
Oben Unten