Manitou Magnum R

SXEwarrior

DIEHARD
Registriert
10. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Gießen/Nordeck
Hi, also ich spiel mit dem Gedanen mir ne neue Federgabel zuzulegen. Als Schüler hab ich aber nicht allzuviel Geld für sowas übrig, deshalb schien mir die Manitou Magnum R für knapp 300DM eigentlich ganz geeignet. Ich fahr hauptsächlich Cross Country mit leichtem Downhill. Meint ihr die Gabel mit 7.5 cm Federweg langt da oder könnt ihr mir was anderes empfehlen? (möglichst in der Preisklasse)
Danke
Thomas
 
Hallole,

kann dir leider über die Manitous nix konkretes sagen. Aber ich mach mal ein bisschen Werbung:
nubuk-sports hat ein paar Auslaufmodelle von 2000 zu recht günstigen Preisen. So zB Magnum für 199.- usw

Aber leichten DH? kannst mit soner Gabel nich machen. Da gehts dann bei 100-130 mm Federweg los, vom Preis und Qualität mal ganz zu schweigen. Überhaupt passt cc und dh nicht so ganz. Und dann muss ja auch noch die Gabel zu deinem Rahmen passen. Was hast denn für einen?

cu, moruk
 
also ich hab die Magnum R mit 81 mm federweg drin (modell 2000) ich meine es ist keine schlechte Gabel und für wirklich "leichten" Downhill reicht sie auch .... ABER sie spricht ein wenig Ruppig an und ist nicht im allgemeinen nicht sehr Komfortabel... den federweg stellt sie allerdings zur verfügung ;)


...was haste den jetzt für ne Gabel drin ? wenn du jetzt ne billig forke alla RX jett mit 57 mm fährst, dann kannste da eh nich ne 130 mm DH forke einbauen, weil du dann deine Geometrie zu krass veränderst (stichwort Gabelbauhöhe)...also würde ich den federweg maximal um 20 mm erhöhn.


Fazit : wenn Du wirklich nur 300 mark anlegen kannst hol dir die Magnum R, ansonsten spar noch ein wenig oder bettel deine Oma an, um dir ne schöne RX oder Marz. zu kaufen ;)
 
@ moruk

wieso kein dh? ich fahr mit meinem hobel auch schon mal dh... denk mal 5-10 jahre zurück wie sie da den berg runtergeprügelt sind.

material ist nicht alles, der fahrer macht auch ne menge aus... :rolleyes:


John Tomac's Yeti C 26 Downhillbike, WM 1990
 

Anhänge

  • yetic26tomac.jpg
    yetic26tomac.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 257
@TresXF

damals sind sie auch nur die Forststrassen runtergebügelt, da brauchste nicht viel Federweg. Kuck dir jetzt mal die DH´s an, die sind schon eher mit Motorcross strecken zu vergleichen. Es hat sich eben alles etwas verschoben, was früher DH war kann man jetzt als freeride bezeichnen.

Runter kommen tut jeder, nur wie...:rolleyes:
 
hi moruk, hast ja schon recht mit den strecken, aber man kann die auch mit nem normalen fully oder sogar ht fahren. natürlich langsamer, was aber auch an den mangelnden skills liegt. bin ja selber kein dh profi, aber totzdem trau ich mich zumindest auf ne harte abfahrt. ehrlichgesagt hab ich auch gar kein bock mir eine extra dh-maschine auzubauen, da bei uns die berge nicht hoch genug sind, lohnt nicht so ;)
ich meinte vorhin nur das man sich nicht so von seinem bike einschränken lassen sollte: fahren kann man alles
(meins ist auch eher ein dirt und jump bike und eigentlich viel zu nervös, aber ich fahr auch touren und street damit) :bier:
 
Also zur Zeit fahr ich noch ne ganz billige Suntour(?oder so ähnlich!) Gabel. Hab mir damals einfach ein Komplettrad beim Händler geholt. Das hat nen Landers Rahmen, aber was für einen genau weiss ich garnicht! Nen relativ großen jedenfalls für Leute von 1,80-1,90.
Und leichter Dowhill is halt so gut es eben hier geht. Also ich wohn nördlich von Frankfurt und was es hier im Wald gibt fahr ich dann auch. Sind schon paar Abfahrten mit 14% und kaum erkennbaren Wegen (sprich Wald-Trampelfpade) dabei. Weiss ja nicht ob das schon du DH zählt oder nicht, ich kenn mich mit dem ganzen Kram noch nicht wircklich aus.
@Angsthas: Wo krieg ich den Marzocchis am günstigesten her? Bisschen mehr könnt ich schon noch locker machen aber mehr als 400 oder 500 auf keinen Fall...

Thomas
 
Hi TresXF,

da haste natürlich recht. Es ist sogar so, dass ich echt den Hut zieh vor jemanden, der mit nem Hardtail irgend eine üble DH Strecke runterbügelt, ganz ehrlich ich würds mich nicht trauen.
und wenn ich dann an mein Hardtail denke mit ner RS SID XC, ich glaub die könnt ich danach wegwerfen.
 
@SXEwarrior
naja DH bezeichne ich die Strecken, dies so in Bikeparks gibt, mit Stein und Wurzelpassagen (übelster Sorte), Absätze ab 1m und mit Sprüngen, die bei guten schonmal einige Meter weit gehen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, würde bei dir in der nahen Zukunft auch mal ein neuer Rahmen drin sein, oder? Wenn ja würd ich jetzt auch etwas mehr in ne Gabel investieren, die kannste ja später weiterverwenden (Spacers mit einbauen lassen, dass dein Schaftrohr nicht zu kurz gerät).
Für bis zu 500.- bekommste auch schon ne echt gute Gabel, aufjedenfall ne deutlich bessere als die Suntour egal welche du gerade hast.

cu, moruk
 
hier gibts zum bsp ne RX JUDY XC für 450 mark-----> http://62.27.73.10/start.asp

ansonsten klapper halt mal ein paar internettversender ab, da isses meist am günstigsten. Wenn Dir allerdings ein Händler das Ding auch einbauen soll, dann wirst du sie wohl bei ihm kaufen müsse, denn manche sehns nich gern wenn man parts in den laden schleppt und die dann montiert haben will
 
Servus,
wenn du wirklich in die Zukunft investieren willst, schau dir mal die Marzocchi Z2 Atom Sport bei www.bike-discount.de an, die kostet aber leider 555,- ...wenn Du das jedoch schluckst und sie holst, hast du eine wirklich exzellente Gabel, die sehr robust ist, super arbeitet und lange hält...ansonsten gibt bei nubuk-sport eine Manitou X-Vert vom letzten Jahr, ähnlich gut, aber leider 106 mm Federweg und damit vermutlich zu viel...kostet aber nur 389,- und man gewöhnt sich an alles ;) Neupreis sollte damals übrigens ungefähr doppelt so hoch gewesen sein... Von RockShox wäre die letztjährige Judy XC zu empfehlen, wenn Du noch eine kriegst, ist sie auch billig (unter 300) und sie war wohl auch etwas besser als die diesjährige. Die ist aber auch noch ne Empfehlung wert, wenn auch absolut nicht so gut wie die beiden erstgenannten...also überlegs dir und gib nicht zu wenig aus, den Fehler hab ich nämlich gemacht... :rolleyes:

MfG
Ferraristi

PS: Vergiss die Manitou Magnum, die ist nicht besser als deine Suntour, die sind von den "billigen" Gabeln nämlich noch die besten.
 
Wieso soll die Judy XC 2000 besser sein als die 01? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden so von Gewicht Funktion Federweg(?)?
Würd mich mal interessieren....
Mfg Tommi
 
Hi,

also ich muss erstmal gestehen, dass ich beide nicht gefahren bin, von den letztjährigen Modellen nur die Judy Race. Die neuen Judy-Modelle haben einen leicht veränderten Dämpfer bekommen, der soll wohl im Vergleich zum letztjährigen insgesamt etwas schlechter sein. Klar besser war die alte bei der Steifigkeit.
Gewicht: '00: 2kg '01: 1,9kg
Federweg: in drei Stufen zwischen 63, 80 und 100 mm verstellbar (Gabel muss zerlegt werden). Zugstufe ist verstellbar, das ist aber ein Witz da nur eine Viertel Drehung, absolut nutzlos...das Grundsetup ist aber sehr gut, so dass das zu verschmerzen ist (war zumindest bei der Judy Race so)...

MfG
Ferraristi
 
Also ich kann die Manitou-Gablen nur empfehlen, im Gegensatz zu Suntour. Ich selbst fahre ne SX-E, echt super das Teil. ISt gut fuer die Tour und ich hab sie auch schon durtch den Bikepark gejagt. ISt auch nicht so teuer, kauf dir ruhig die R, das duerfte so die gleiche Klasse sein...
 
@sxeWarrior

bin auch schüler aus giessen und hatte wenig geld fürne gabel, bis ich die rs judy xc für 333,- bekommen hab......ich hab ganz zufällig noch ein paar mehr billige gabeln an der hand, mail mir einfach mal [email protected]
 
Leute?
Danke für die Kommentare, aber ich hab mitlerweile die Marzocchi Z3 aber konnte sie bis jetzt noch nicht fahren, weil ich noch paar andere Probleme mit Schaltung etc. hab!
so long
Thomas
 
Zurück
Oben Unten