Manitou II und III Federn.

Registriert
6. März 2012
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen.
Will mein Marin Pine FRS mal wieder ein wenig auf Vordermann bringen. Dazu sollen nun Federn rein, mit den Elastomeren bin ich nimma zufrieden.
hab mal gehört von www.wings-suspension.com , da geht aber seit tagen nix. Oder Andere Herstellet? Eibach Federn. aber hier find ich auch nix. Oder habe mal was gesehen, Spring Suspension Kit... oder so...
Kann mir jemand Bezugsquellen nennen,
Vorne ne Manitou II hinten eine Manitou III, hätte gerne Weiche Federn. Sind da dann eigentlich auch Dämpfer dabei? Wieder Elastomer? Öl?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße aus München, Markus
 
Keine eine Info wo man Federn kaufen kann?
oder ähnliche von anderen Firmen.

muss doch irgenwo nen Link geben zum bestellen, oder?

danke, Markus
 
Habe ich auch schon gesucht und bin nur bis Wings oder suspensionforkparts gekommen. Wobei, wie du schon sagtest, bei Wings seit ein paar Wochen nix mehr geht (mal ganz abgesehen von dem Ruf).
Falls noch jemand eine Idee bzgl. Federn hat oder du welche findest, gib hier Bescheid ;)
 
nachdem ich mich echt schwer getan hab was passenden zu finden hab ich angefangen zu suchen, viele verschieden Sachen getestet. Diverse Federn gekauft, verschieden Dämpfer, und hab mir nun ein Set zusammengestellt.
Von dem, das ich nun eingebaut hab, hab ich noch was über.
Hier verkaufe ich also ein Set aus 2 Feden und 2 Elasomeren (Dämpfer), passend für eine Manitou II. u.U. passt es auch in andere Gabeln, wie die Manitou I, III oder IV, oder Modelle anderer Hersteller.
Ob es vergleichbar ist mit dem wie es von 20 Jahren mal war kann ich nicht sagen.
Es handelt sich um:
2 Federn aus rosefreiem Stahl,
2 Elastomere, relativ weiche Mischung.

Im Bild sieht man noch wie ich es bei mir eingebaut habe. Die Distanzscheiben sind ja im Original zwischen den Elastomeren.
Versand ist möglich, nur Versichert, 4,50 EUR
 

Anhänge

  • Manitou Federn.jpg
    Manitou Federn.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 172
Servus,
wenn du verkaufen magst, dann doch bitte mit Preisangabe, und noch besser wäre es im Basar ;)

aber zu deinem System 3 Fragen:
1. Was nutzt du als Rebound Elastomer? Oder hast du den vergessen/weggelassen?
2. Was ist das auf dem Foto unter dem Elastomer? Distanzhülse?
3. Kann die Feder sich parallel zum Bolzen frei bewegen, also hin und her rutschen?

Grüße
Chris
 
Sorry, hab den Preis vergessen.
40,- € will ich dafür. plus versand.
4 Sets hab ich im augenblick noch.

Melden bitte per PN!!!

@ balck panter: sorry, weiß nicht was ein Rebound Elastomer ist. ich hab meine alte zerlegt, keinen ersatz bekommen und versucht das beste draus zu machen. und es ist besser. Die "distanzhülse" war bei mir teil der Federgabel, da hab ich nix dran geändert. Die Feder kann leicht verrutschen, hab ich aber bei mir gelöst durch Gummi, den ich dazischen hab.
 
naja, mehr zahlt man für die Federn wenn man sie bei wing suspensions noch bekommen würde...
ich viele Federn getestet, viele Dämpfer...

Ein Set ist schon verkauft, 3 sind noch zu haben.
 
stolzer Preis ;)

zum Rebound Elastomer, hast du dir mal das Manual der Gabel angeschaut? Falls nicht, schau mal hier http://www.suspensionforkparts.net/manitou2.php
geh' auf Seite 5 des Pdf's, da siehst du, dass ein Rebound Elastomer (Rebound Rubber) von oben in das Standrohr reinkommt. Der dient dazu, sozusagen den Rückschlag der Gabel abzufedern.

Hallo Chris.
danke, jetzt hab ich's mir mal genauer angeschaut. Also hat jemand bei meine Gabel wohl schon rumgemurxt bevor ich sie zerlegt habe.
Mit dem Dämpfer den ich habe sollte es aber auch möglich sein den als Rebound Dämpfer zu verwenden, was meinst du?
Aber auch so wie ich es jetzt eingebaut hab ist es schon mal um Welten besser als vorher, es federt wieder, was es vorher nicht getan hat. Natürlich nehm ich mein Marin FRS nicht für den Hardcore Einsatz her, sondern eher für die Stadt. Und dafür reicht es allemal.

Preisupdate: 40,- € inkl Versand als Warensendung und paypal Gebühr.
Bei Interesse bitte PN senden.

Gruß Markus
 
Hast du noch Federn für die Manitou Three Federgabel, oder kannst du mir sagen was du damals verwendet hast. Wie hat sich die Kombination in der Praxis bewehrt.

vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten