Manitou Dorado BJ2022

Registriert
10. Mai 2008
Reaktionspunkte
285
Konnte jemand schon die neue Dorado fahren? Vergleich zu einer 40/Boxxer wäre interessant.
Zurzeit ist recht schwierig eine herzubekommen aber ab und zu gibt es paar im Markt zu ergattern.
 
Ich habe eine in Aussicht da mir meine defekte Onyx aus der Garage geklaut wurde .
Wäre eine gebrauchte im sehr guten Zustand für 700 EU. Allerdings die competion Version mit Stahlfeder .
Hab aber selbst null Erfahrung mit der Manitou.
 
So , sie ist eingebaut und hat eine erste Testfahrt hinter sich....
Der erste Eindruck ist

  • die vorinstallierte Feder ( medium) ist Recht straff . Angegeben von 76? - 79 kg ist sie mir bei 85 fahrfertig irgendwie zu straff . Komme so auf knapp 20 % sag .
  • sehr feinfühlig, gefühlt fast nichts an losbrechmoment
  • sehr Temperatur abhängig. In der kalten Garage Recht träge . Obwohl der Rebound komplett geöffnet ist läuft sie so langsam das im stand der Reifen beim ausfedern am Boden klebt. Nach ein paar Minuten in der prallen Sonne nicht mehr. Da musste ich fünf Klicks zu drehen.
  • seitlicher flex zwar gewöhnungsbedürftig aber irgendwie recht angenehm.
  • die brücken sitzen sehr straff . Der Einbau ist sehr fummelig da jeder Verschraubung noch aufweiten muss während man die Brücken verschiebt . Mit nur zwei Händen sehr nervig
 
So , sie ist eingebaut und hat eine erste Testfahrt hinter sich....
Der erste Eindruck ist

  • die vorinstallierte Feder ( medium) ist Recht straff . Angegeben von 76? - 79 kg ist sie mir bei 85 fahrfertig irgendwie zu straff . Komme so auf knapp 20 % sag .
  • sehr feinfühlig, gefühlt fast nichts an losbrechmoment
  • sehr Temperatur abhängig. In der kalten Garage Recht träge . Obwohl der Rebound komplett geöffnet ist läuft sie so langsam das im stand der Reifen beim ausfedern am Boden klebt. Nach ein paar Minuten in der prallen Sonne nicht mehr. Da musste ich fünf Klicks zu drehen.
  • seitlicher flex zwar gewöhnungsbedürftig aber irgendwie recht angenehm.
  • die brücken sitzen sehr straff . Der Einbau ist sehr fummelig da jeder Verschraubung noch aufweiten muss während man die Brücken verschiebt . Mit nur zwei Händen sehr nervig
Bei der Dorado liegt ein Keil dabei, mit den man die Brücke etwas aufspreizen kann. Hab mir noch einen zweiten gedruckt, sodass man die obere und untere Brücke aufspreizen kann, dann geht das auch super alleine.
 
Zurück
Oben Unten